@ Otfried, hätte denn ein ordentlicher Motorinstandsetzer die Laufbüchsen meines CDIs aufbohren können, auch wenn es - wie Du schreibst - nicht "einfach" wäre?
@ Salle
Reparaturkosten + Restwert des "Alten" + Händlerrabatt (zur Zeit sehr gut) = Jahreswagen evtl. Neuwagen
Ich komme bei Deiner Rechnung auf max. 10.000 €.
Es gibt sicherlich Neu- bzw. Jahreswagen zu diesem Preis, aber leider NICHT von MB oder Audi, die zugleich einem 1,90m großen Erdenbürger
ein bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen bei einem zu diesem Preis konkurrenzlosen Raumgefühl, von den Schiebetüren und dem Laderaum und der AHK mal ganz zu schweigen. Alternativ hätte ich natürlich auch einen Gebrauchten mit Garantie erwerben können. Aber erstens bekomme meine individuell zusammengestellte Ausstattung nicht mehr und zweitens hab ich jetzt doch schon auf das halbe Auto 2
Jahre Garantie, die restliche Hälfte ist zum Teil bereits erneuert bzw. gut in Schuss und 3. ist die Gebrauchtwagengarantie zum Teil auch eingeschränkt, warum sollte ich dann mehr Geld ausgeben?
Und 4. wollte ich lieber das Geld in einen Motor stecken, anstatt es dem hohen Wertverlust eines kleineren oder wesentlich teueren Neuwagens zu opfern.
Klar war die Reparatur sehr, sehr teuer. Aber ich hätte wohl auch zum Instandsetzer gehen können, aber dann im Garantiefall nur zum ihm und nicht zu allen Vertragswerkstätten von MB, und da ich quer durch die Republik unterwegs bin, war ich dafür bereit, eine ordentliche Sicherheitsprämie zu zahlen, in der Hoffnung, mit dem Vaneo doch noch die 300 TKM-Marke zu erreichen, dann hätte sich die Investition gelohnt. No risk, no fun.