Kombiinstrument + Schalterbeleuchtung!

Diskutiere Kombiinstrument + Schalterbeleuchtung! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Gleich nochmal eine Umrüst-Frage von mir ;-) Mein S203 gehört noch zur Generation vor MOPF und ich bin seit etwa einem Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!
Gleich nochmal eine Umrüst-Frage von mir ;-)
Mein S203 gehört noch zur Generation vor MOPF und ich bin seit etwa einem Jahr dabei ihn auf MOPF und ebenfalls von classic auf elegance umzurüsten.
Habe Stoßfänger, Scheinwerfer, Blinker der Außenspiegel, Scheibenwischer, Türgriffe, Chromleisten... also wirklich alles was äußerlich dazu nötig ist ausgetauscht und nun geht´s an den Innenraum. Eine der wichtigsten Veränderungen seit der MOPF ist finde ich das Kombiinstrument. Dieser alte GELB/orange beleuchtete "Halbkreistacho" ist finde ich mittlerweile mehr als in die Jahre gekommen!
Der neue Tacho mit Chromringen und moderner weiß/blauer Beleuchtung wäre da schon ein großer Schritt in Richtung optische Aufwertung ;-)

Hier meine Frage:
Hat schonmal jemand von euch ein altes Kombiinstrument gegen ein MOPF getauscht?
Weiß jemand ganz sicher, dass es auch passt? Die Steckverbindungen müssten ja gleich sein, an der Größe hat sich nichts verändert, müsste also einfach austauschbar sein, oder???
Wenn ja, was ist mit dem Kilometerstand? Wird der automatisch auf´s neue Kombiinstrument übertragen? Und die anderen Daten auch?
Oder muss ich das in einer Werkstatt alles programmieren lassen?
Kann das dann nur eine offizielle MB-Werkstatt?
Fragen über Fragen... aber es ist doch bestimmt jemand unter euch der das weiß, oder? ;-)

2. Frage: Wo wir schon beim Thema sind: Im "alten" W/S203 war ja nicht nur Tacho sondern auch alle anderen Schalter im Auto in tiefem Gelb beleuchtet - seit MOPF ist glaub ich alles weiß, oder? Gelbe Schalterbeleuchtung würde ja auch nicht zum weiß/blauen Kombiinstrument passen.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich auch die Schalterbeleuchtungen austauschen kann!? Geht das irgendwie? Kriegt man die Schalterleisten auf und kann die Birnchen auswechseln? Würde dann seeehr gern alles auf weiß umrüsten (kann diese gelbe Beleuchtung nicht mehr sehen!).

Wäre super, wenn zu diesem Thema jemand seine Weißheit ausschütten würde! ;-)

Viele Grüße und gute Nacht!
Markus
 
Hallo Markus,

nur mal so interessehalber: Betrachtest Du das Ganze als Hobby?

Für das Geld, daß bei so einer Umrüstung in die Hand zu nehmen ist, hättest Du wahrscheinlich auch das Auto tauschen können.

Gruß
Hermann
 
Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt, vor allem weil einige Umrüstteile wie Zierleisten sehr teuer sind. Sogar eine neue Stoßstange verbaut? OK, die Vormopf-Classic ist wirklich "nicht gerade schön".

Trotzdem Respekt!

Aber jetzt zu deiner Frage - so gut ich diese als Laie beantworten kann:

Das Mopf-KI passt zwar von der Form her in den Vormopf, aber die Elektronik spielt nicht mit. Ein Umbau ist möglich, aber evtl. mit viel (finanziellem) Aufwand verbunden.
U.a. gibt es das Problem, dass bei (älteren?) Vormopf-Baujahren dann auch ein neuer Tankgeber verbaut werden muss.

Daten müssen mit der Stardiagnose überspielt werden, weil ein Teil im KI gespeichert ist.

Angeblich ist es einfacher das IMHO wesentlich schönere KI des W209 zu verbauen (das W203-Mopf-KI ist ja auch nicht gerade berauschend schön, sondern 0815-Style). Ansprechpartner Nr.1 ist hier MBenzNL. Sicher kann auch Heidi etwas dazu sagen.

Auch wirst du spätestens beim Umbau des Radios auf einen Mopf-Radio auf unüberwindbare Probleme stoßen. d2b-Bus-System -> MOST-Bus-System

So, das waren "habe ich mal gelesen"-Ausführungen eines Laien. Man wird dir hier sicher bald professioneller weiterhelfen.
 
MB 203 schrieb:
2. Frage: Wo wir schon beim Thema sind: Im "alten" W/S203 war ja nicht nur Tacho sondern auch alle anderen Schalter im Auto in tiefem Gelb beleuchtet - seit MOPF ist glaub ich alles weiß, oder? Gelbe Schalterbeleuchtung würde ja auch nicht zum weiß/blauen Kombiinstrument passen.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich auch die Schalterbeleuchtungen austauschen kann!? Geht das irgendwie? Kriegt man die Schalterleisten auf und kann die Birnchen auswechseln? Würde dann seeehr gern alles auf weiß umrüsten (kann diese gelbe Beleuchtung nicht mehr sehen!).

Wäre super, wenn zu diesem Thema jemand seine Weißheit ausschütten würde! ;-)

Viele Grüße und gute Nacht!
Markus
Falsch, auch die Beleuchtung der Schalter bei den aktuellen Modellen ist trotz weißer Beleuchtung des KIs gelb/orange ;)
 
Hier mal einige Aussagen zum Umbau KI Vormopf -> Mopf:

"
Es gibt lediglich bis probleme bis Bj: 9/2001 mit dem Tankgeber,da muß eine neue rein und eine zusätzliche Kabel muß gezogen werden.
Da braucht mann viel Geld und Zeit und natürlich auch nerven.
Großen und ganzen ist das teuere angelegenheit als beispiel eine Tankgeber bei MB kostet 511 euro leider kriegt mann sowas nicht bei Ebay.
"

"Mit dem neuen Kl kannst du den alten Radio nicht mehr bedienen."

"
eine einfacher Losung ist das 209er KI ein zu bauen...das wird dan zumindestens noch mit den ganze Audiokram sprechen (umbauen auf Most wird teuer wenn mann comand, UHI telephone, linguatronic, CD wechsler, Bose sound und TV tuner hat)
"

Quellen darf ich nicht posten, sonst bekomme ich Stress mit Patti. :)
 
Hm, 209er KI hört sich ja lecker an im vorMopf 203. Würde mir ja irgendwie schon gefallen, alledings steht der Aufwand und vor allem die Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis.

Von daher chapeau für den Umbau, das Geld und die Zeit hätte ich sicher nicht für sowas investiert. -Wahrscheinlich kann man das auch nur machen, wenn man das Hobby wie Briefmarken sammeln betrachtet....
 
E.D. schrieb:
Hm, 209er KI hört sich ja lecker an im vorMopf 203. Würde mir ja irgendwie schon gefallen, alledings steht der Aufwand und vor allem die Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis.

Von daher chapeau für den Umbau, das Geld und die Zeit hätte ich sicher nicht für sowas investiert. -Wahrscheinlich kann man das auch nur machen, wenn man das Hobby wie Briefmarken sammeln betrachtet....

MBenzNL macht das professionell rund um die Welt.


W209/W211(?)-KI im S203 Vormopf:
http://img353.imageshack.us/img353/8369/203icstuff5dr8.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/2595/203icstuff4nh0.jpg

Das muss auch noch sein:

Vorher:
http://img509.imageshack.us/img509/6516/c270cdi04oq1.jpg

Umbau:
http://img108.imageshack.us/img108/792/270cdistep25fb5.jpg

Nachher:
http://img378.imageshack.us/img378/5608/slk030s03zw9.jpg

Wer Details zu seinem Umbau sehen möchte (Thread in einem anderen Forum), der kann mir gerne eine PN zusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Zunächst mal danke für diese ausgiebige Anteilnahme an diesem Thema!
Und das in so kurzer Zeit, bin ganz begeistert! :-)

Also zu allererst muss ich sagen, dass mir der Umbau schon ein wenig Spaß macht und man es vielleicht auch ein Hobby nennen könnte.
@Schleichi: Nein, leider hätte ich für das Geld nichtdas Auto gegen eins mit MOPF tauschen können - so viel hat der Umbau dann doch nicht gekostet.

Der Kauf meines S203 war ein ziemlicher Glücksfall, da ich ihn mit 80.000km für 10.000€ bekommen habe. C180 in Brillantsilber und immerhin mit ein paar kleineren Extras ;-)
Ein gutes Geschäft wie ich finde, hab auch kräftig gehandelt! Hab das Auto jetzt seit 2 Jahren und bis jetzt gab´s auch rein gar keine Probleme damit! Hab ihn direkt nach dem Kauf zur Inspektion gegeben und die gute Nachricht bekommen, dass das Auto top in Schuss ist - und wie gesagt, außer einer kaputten Zündspule (30€) gab´s noch nicht die kleinste Störung!

Für einen MOPF hätte ich sicherlich 20.000€ und mehr bezahlt! Die komplette Umrüstung hat mich bisher dagegen weniger als 2.000€ gekostet!
Habe ja alles nach und nach gemacht, da hält sich das in Grenzen.
Habe die ganzen Teile fast ausnahmslos von ebay. Dafür braucht man dann eben Geduld und für manche Teile habe ich fast zwei Jahre gesucht, aber letztendlich hat sich´s gelohnt.
"Kleinteile" wie LED-Spiegelblinker, MOPF-Avantgarde-Kühlergrill, MOPF-Scheibenwischer gab´s bei ebay immer mal wieder für wenig Geld (unter 50€) originalverpackt!
Bei ebay gibt´s ja immer mal wieder Klarglas-Scheinwerfer sogar im Xenon-Look für etwa 400€-Sofortkauf. Die Dinger sind von vorne Original-MB-Scheinwerfer, und zwar die Xenonscheinwerfer von MOPF - die Rückseite ist aber von den MB-H7-Scheinwerfern. Konnte also meine H7-Technik beibehalten, habe aber von außen betrachtet Xenon-Scheinwerfer ;-)
Haben wie gesagt ca. 400€ (neu+originalverpackt von dieser Firma) gekostet und waren damit das Teuerste was ich verbaut habe - aber auch einer der größten Schritte in Richtung MOPF. Ein gigantischer Unterschied zu diesen trüben alten H7 vor Mopf!
Türgriffe in brillantsilber "elegance" hab ich mit Lagerbügeln und allem ebenfalls originalverpackt für ca. 60€ bekommen - ebnfalls ein großer Unterschied zu den schwarzen Dingern.
Beim Stoßfänger hatte ich extrem Glück, die gab´s bei ebay nämlich nur selten und meistens sehr teuer. Die zu bekommen hat auch am längsten gedauert!
Habe dann eine noch nie verbaute (!!!) MOPF-Stoßstange mit allen Kleinteilen in brillantsilber gefunden - nach sehr langer ebay-Suche. Und das Beste: Der Stoßfänger hatte alle "Extras" und stammte aus der elegance-Line. D.h. Chromleisten für die Front hatte ich hier schon mit drin, dazu die Vorrüstung für eine SRA und alle 6 Parktronic-Sensoren! Die Einparkhilfe hatte ich zum Glück, so hat sich das sehr gut getroffen. SRA hab ich zwar nicht, sieht jetzt durch die Klappen aber von außen so aus, als wäre eine vorhanden - und passt auch gut mit den Xenon-Scheinwerfern zusammen! Im "Original" gäbe es diese schließlich nicht ohne SRA.
Zudem waren die Klarglas-Nebelscheinwerfer auch dabei - also wirklich der komplette Stoßfänger und auchnoch nagelneu! Und das für 400€. Hatte mich vorher schonmal bei MB informiert, was der Stoßfänger in dieser Ausführung kosten würde - 1800€ war die Antwort - ein gutes Geschäft wie ich finde! ;-)
Und der Stoßfänger macht echt einen großen Unterschied zum alten!!! Viel sportlicher und vor allem die Chromleisten und Nebelleuchten sehen super aus im Vergleich zu vorher!
Weitere Chromleisten u.ä. hab ich dann nach und nach bei ebay vereinzelt gefunden oder auch mal ein kleines Teil neu bei MB gekauft - aber insgesamt waren´s unter 2000€ und außen bin ich jetzt fertig!
Okay, nochmal 1400€ für LM-Felgen, die hab ich aber gleich nach dem Autokauf gekauft - nachdem ich den Kaufpreis so drücken konnte war das drin ;-) Und viel besser als diese 15" Radkappen.

Habe also bisher etwa 13.000€ für alles (inkl. Auto =) ) bezahlt (Auto üner mobile.de vom Privatmann). Direkt bei MB hätte ich für dieses Auto ohne den ganzen Umbau sicherlich schon über 13.000 bezahlt - von einem echten MOPF ganz zu schweigen. Also hielten sich die Kosten doch in Grenzen.

Im Innenraum wird´s jetzt schwieriger... Vor allem die Umrüstung auf elegance mit den Wurzelholz-Leisten an den Türen! Da muss ich mir noch was überlegen!!! Will nicht 4neue Türverkleidungen mit Holz kaufen (findet man bei ebay nicht) - das wird mir dann auch zu teuer! ;-)
Hab mir jetzt mit einer Wurzelholz-Folie und dünnen, in richtiger Form ausgeschnittenen Balsa-Holzplatten ausgeholfen. Diese "gefakten" Blenden sehen soweit auch ganz gut aus, ist nur schwierig die an die Tür zu kriegen, da hier keine Aussparung vorhanden ist! Vielleicht hat da ja auch ein Bastler unter euch ne Idee? ;-)

Naja, soweit mein Bericht für alle die´s interessiert... ;-)

Jetzt zum KI:
Hmm, hört sich ja nicht so spaßig an...
Habe bei MB in der Werkstatt nachgefragt, die sagten mir ich könnte es einfach austauschen müsste aber Daten überpielen lassen. Ansonsten einfach neues KI dranstöpseln und fertig. Tja, das war die Info von MB - aber die haben ja oft selbst keine Ahnung ;-)
Deshalb habe ich mich ja hier an die wahren "Experten" gewandt =)

Wenn das KI aus dem CLK passt, würde ich eben das nehmen (wenn ich´s günstig bekomme).
Das KI MOPF für die C-Klasse hätte ich im Mercedes-Gebrauchtteile-Zentrum ohne Mängel für 180.- bekommen - das ist absolut ok, bei ebay gibt´s auch ab und zu mal was. Mal schauen, wie´s mit dem CLK-KI steht...

Hätte sogar mal eins bei ebay bekommen können, das ging für 130.- raus! Angeblich ohne Beschädigungen!
Wollte aber eigentlich lieber ´das aus dem W203, finde ich schöner!
Ich mag dieses runde Display beim W211 und W209 nicht und finde es auch nicht so schön, dass es DREI große Rundinstrumente sind. Zudem diese große analoge Uhr - nicht ganz so mein Fall ;-)
Das blau beleuchtete eckige Display in der Mitte zwischen den beiden großen Rundinstrumenten gefällt mir dann besser!

Aber wenn das so kompliziert wird und mit dem KI vom W209 aber klappen würde, werd ich mich wohl mal auf die Suche begeben...

Vielen Dank schonmal für all die Antworten, in paar Tagen läuft nämlich eine ebay-Auktion für ein KI aus dem W203 aus - hätte ich dann vielleicht ganz umsonst gekauft! =)

Hat vielleicht noch jemand ne Idee wegen der Schalterbeleuchtung? Kann man die austauschen?

Viele Grüße!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
MB 203 schrieb:
Bei ebay gibt´s ja immer mal wieder Klarglas-Scheinwerfer sogar im Xenon-Look für etwa 400€-Sofortkauf. Die Dinger sind von vorne Original-MB-Scheinwerfer, und zwar die Xenonscheinwerfer von MOPF - die Rückseite ist aber von den MB-H7-Scheinwerfern. Konnte also meine H7-Technik beibehalten, habe aber von außen betrachtet Xenon-Scheinwerfer ;-)
Haben wie gesagt ca. 400€ (neu+originalverpackt von dieser Firma) gekostet und waren damit das Teuerste was ich verbaut habe - aber auch einer der größten Schritte in Richtung MOPF. Ein gigantischer Unterschied zu diesen trüben alten H7 vor Mopf!

Von diesen Asia-H7-Xenon-Fake-Leuchten wurde schon viel berichtet. Alle sind ausnahmslos enttäuscht, weil vorne zu wenig Licht auf die Straße kommt. Auch kein Wunder, denn in den kleinen Linsen ist schließlich nur H7-Birnen vebaut. Also die sinnfreie Vermengung von zwei Techniken um einen auf Xenon machen zu können.

Mit den Vormopf-Halogenleuchten hat man übrigens eine bessere (da gleichmäßigere) Ausleuchtung erreicht als mit den Mopf-Klar"glas"-Scheinwerfern. Dein von dir angesprochener "gigantischer Unterschied" dürfte also sein:
Optik +
Ausleuchtung -
 
:-) Ja, das mag sein.
Mein "gigantischer Unterschied" bezog sich rein auf die Optik.
Vom Aussehen her sind diese Vor-Mopf-Scheinwerfer nunmal wirklich längst überholt und allein der Austausch der Scheinwerfer hat optisch eben einen bemerkenswerten Unterschied gebracht.
Ich hab das Auto direkt nach der Scheinwerfer-Umrüstung zum TÜF gebracht (war erstens gerade fällig und zweitens musste ja die Einstellung der Scheinwerfer überprüft werden. Da ist alles problemlos durchgekommen.
Kann allerdings gut sein, dass die Ausleuchtung um einiges schwächer ist. Besonders hell sind die Lampen nicht, ich habe aber auch keinen großen Unterschied zu vorher bemerkt.
Die Linsen-Scheinwerfer sehen eben einfach nur genial gut aus, selbst die normalen MOPF-Klargläser können da nicht mithalten ;-)
Bin also zufrieden mit den Dingern.
Gruß,
Markus
 
KI auf Mopf tauschen

Hallo Zusammen

Ich war auch mal vor ca. 2 Jahren dabei mein altes vor Mopf KI gegen das KI vom C55 zu tauschen. Also schrieb ich hier auch im Forum dieses Thema an. Eine sichere aussage konnte mir leider niemand geben. Und bei der Anfrage beim MB Händler wurde mir auch mitgeteilt das dies nicht machbar sei. Da wie auch schon beschrieben das alte KI über die Can-Bus- und das neue KI über die Moststeuerung läuft. Habe es auch mal probeweiße selber eingebaut und angeschlossen, ist ja ganz einfach altes raus neues rein, alles passt wunderbar. Nur war halt dann die Komplette Lankradbedienung für die ganzen Audiogeräte nicht mehr funktionsfähig und der Gesamtkilometerstand hätte eventuell einprogrammiert werden müssen.

Gruss Daniel
 
Hmm... Also da ich die Lenkrad-Knöpfchen über alles liebe ;-) ist´s mir das nicht wert.
Komisch, dass ich von MB genau die gegenteilige Aussage bekommen habe... =)

Aber mit dem KI vom W209 bzw. W211 scheint´s ja zu klappen, oder? Wurde ja oben bereits geschrieben und offenbar auch schon durchgeführt - weiß da jemand was genaueres? Wäre echt super! Kombiinstrumente vom W209/211 gibt´s bei ebay ja jede Menge - wäre also einfacher zu bekommen als das vom W203.

Bei ebay gibt´s ja außerdem diese Tuning-Firmen die Beleuchtungen z.B. vom Kombiinstrument ändern. Stichwort "Blauer Tacho". Also beim Tacho will ich´s ja nicht machen lassen (ist glaub ich auch nicht zugelassen) aber beim Radio wär´s nicht schlecht! Bei ebay ändern sie ja auch die Displayfarben im KI, das müsste ja dann beim Radio auch gehen, oder? Die Mittelkonsole will ich nämlich nicht auf MOPF umbauen das wird dann doch zu kompliziert und zu teuer (wahrsch. auch fast unmöglich) - obwohl ich gerade die beim MOPF viiiiiiiiieeeel schöner finde - ein Unterschied wie Tag und Nacht. :-)
Naja, allein wegen dem Preis und der versch. Anschlüsse werde ich also mein altes Radio behalten, aber wenn man die Displayfarbe von diesem altmodischen orange in blau umwandeln könnte, wäre ich ja schon einen Schritt weiter ;-)
Weiß da jemand irgendwas drüber?

Danke schonmal und viele Grüße!
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrument + Schalterbeleuchtung!
Zurück
Oben