Kombiinstrument w203 Vor Mopf anlernen

Diskutiere Kombiinstrument w203 Vor Mopf anlernen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe nach einem Kombi Totalausfall mir ein neuwertiges resettetes Kombi im Tausch gekauft. Nun lies ich es heute bei MB anlernen bis auf den KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tao-Tao

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
C 220 T
Habe nach einem Kombi Totalausfall mir ein neuwertiges resettetes Kombi im Tausch gekauft. Nun lies ich es heute bei MB anlernen bis auf den KM Stand. Der Mechatroniker meinte das ging bei dem Kombi nicht weil kommunikation zwische Kombi und " DAS " nicht möglich sei.
Das Kombi habe ich mit Rechnung und Garantie gekauft.
Was soll ich nun machen?
 
...Ja, ich glaube der Freundliche kann das nicht! Diese Auskunft habe ich auch schon bekommen und auch Experten hier im Forum sagen immer wieder, dass der Km-Stand nicht durch MB eingestellt werden kann.

Müsstest das KI zum Tachojustierer bringen, der kann das.
Musst aber auch den echten, genauen KM-Stand einstellen lassen, sonst läuft es glaube ich nicht mit dem EZS mit...
 
die Frage ist, was heisst "resettes Kombi" war der KM-Stand auf 0km?

Chris
 
Ja laut der Firma wo mir das Tauschkombi geschickt hat ist es Neuwertig
mit 0 KM. Aber nach dem Versuch das Kombi anzulernen funktioniert Radio,Handy,Serviceintervall, also alles nur der KM Stand zeigt Striche an,auser wenn man das Auto startet zeigt es kurz 100KM an(die bin ich auch gefahren).
 
normal kann der KM-Stand bis 250km angepasst werden, wenn er darüber ist, geht nichts mehr über die Stardiagnose!

Chris
 
Hmm...

Habe mich ja auch schon öfter mit solchen Fragen beschäftigt, da ich mich ja nun seit längerer Zeit mit dem Thema vergnüge ein CLK-Kombiinstrument in die C-Klasse zu bauen.
Und die fleißigen Forums-User kennen Steve, der Spezialist dafür ist.
Hatte mich oft mit ihm ausgetauscht, dass das KI z.B. resettet werden muss bevor es angelernt werden kann (er macht das ja selbst und ist ein absoluter Star-Diagnose-Experte) und auch er hat gesagt, dass das KI nach resetten und Anlernen trotzdem zum Tachojustierer muss, da es mit der Star-Diagnose nicht möglich ist.
Die gleiche Antwort erhielt ich beim Freundlichen von einem Elektronik-Meister. Das mit dem Bereich, in dem der KM-Stand noch angepasst werden kann, hat er mir auch mitgeteilt - nach seiner Aussage geht das aber nur, wenn EZS und KI beide noch innerhalb dieses Bereichs liegen, was die Sache erklären würde.

Allerdings hieße das ja, dass Mercedes selbst dann keine neuen Tachos einbauen könnte bzw. keine Tachos austauschen könnte, was für eine Vertragswerkstatt schon ein Hammer wäre... :confused:

Kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen...
 
Naja , aber auf meiner Rechnung steht auch noch , KM Stand muss bei Mercedes eingestellt werden. Nach telefonischer Rücksprache wäre ich der erste Kunde wo es nicht geht.MB probierte es mit der Software DAS.
 
MB kann neuen KI's den richtigen Kilometerstand verpassen. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein neues KI beim MBGTC gekauft, das hatte auch die Striche. Dann zum Freundlichen, der hat dann (meines Wissens) das alte KI ausgelesen und die Einstellungen auf das neue KI übertragen (Menüstruktur). Der KM - Stand hat dann auch gestimmt. Nur die Reiserechnerstände waren alle auf 0.

Gruß
Wenni
 
...Eigentlich kann ich mir ja auch nicht vorstellen, dass der Freundliche das nicht kann. Wäre ja peinlich und außerdem schlecht, wenn ein Kunde mit kaputtem KI ein neues einbauen lassen möchte :D

@Wenni:
War das KI aus dem MBGTC wirklich ganz neu? Habe mich nämlich schon gefragt, ob die angebotenen gebrauchten KIs dort resettet sind...
Wenn deins allerdings ganz neu war, beantwortet das die Frage leider nicht :)

@TaoTao:
Vllt. einfach nochmal beim Freundlichen nachhaken oder zur Not andere Vertragswerkstatt kontaktieren...
Und wenn das mit der 250km-Grenze stimmt, nicht zu viel vorher fahren ;)
 
Hhhm, das KI sah nagelneu aus, keine Spuren vom Ausziehaken zu sehen, war im Originalkarton verpackt und es lag noch der Rücksendezettel von VDO für das alte KI mit im Karton. MBGTC hatte zu dem Zeitpunkt 9 KI's mit derselben Teilenummer im Angebot, die waren alle ruckzuck weg. Also ich denke, das war neu.

Gruß
Wenni
 
Schon zigmal gemacht, wenn es unter 250km hat, dann ist es kein Problem...

Chris
 
Also bei MBGTC sind die Kombis unter 250KM sprich programmierbar.Habe mich gerade erkundigt. Aber was hat das mit der Teilenummer zu tun? Dachte immer Unterschied liegt im Benziner und Diesel????
 
Meine Frage war, ob gebrauchte KI aus dem MBGTC (also mit mehr als 250km) vor dem Verkauf resettet werden, sodass man sie wieder an ein neues Fahrzeug anlernen kann, oder nicht.
Aber wahrsch. nicht, da MB ja nicht selbst resetten kann.

Teilenummern gibt es viele verschiedene, nicht nur eine für Benziner und eine für Diesel. Gibt z.B. auch mehrere versch. Benziner-Teilenummern...
 
Aaaah, hatte dein Posting gerade falsch verstanden. Du wolltest sagen, dass alle KI die von MBGTC angeboten werden, unter 250km haben? D.h. darüber gibt es dort gar keine?
 
Genau. Aber das mit den MB Nummern spielt doch normal keine Rolle Oder?? Ich habe Fahrgestellnummer:WDB2032061F379208 woher weiss ich jetzt welche passen???

Info: War heute nochmals beim Tachoreparaturmann und siehe da es kann wirklich nicht angelernt werden.Nun muss er ein neues bestellen und selber anlernen.Er meinte der freundliche hat es zerschossen,gibt es das???
 
Also auch das neue ging nicht er meinte das EZS hat einen Defekt deshalb geht es nicht????
Nun meine Frage habe bei Ebay ein anderes ersteigert läuft fast perfekt bis auf die Gesamtilometer die werden nur als Striche angezeigt.
Was kann man da machen??Laut Verkäufer soll es so um die 200 000KM haben aber die werden ja nicht angezeigt.
 
...Wenn das EZS einen Defekt hat kannst du gar nichts machen, außer das EZS ersetzen. Der Fehler liegt dann ja nicht am KI und wenn die Programmierung wegen dem EZS nicht funktioniert, geht das mit einem anderen KI auch nicht...
Mit einem gebrauchten KI kommst du schon gar nicht soweit, da das gebrauchte KI erst resettet werden muss, bevor es überhaupt wieder angelernt werden kann - ohne resetten geht gar nichts! Resetten kann der Freundliche übrigens nicht, das muss eine spezielle Firma machen.
Wenn du ein "fremdes" KI in dein Auto einbaust, wird als KM-Stand IMMER nur ------ angezeigt. Selbst wenn du ein gebrauchtes KI aus einem absolut baugleichen Fahrzeug mit der gleichen TeileNr. und dem exakt gleichen KM-Stand finden würdest, wird die Km-Anzeige in deinem Fahrzeug nicht funktionieren! Dazu muss das KI zuerst an DEIN EZS angelernt werden. Jedes Fahrzeug, auch baugleiche, haben ein "einmaliges" EZS, sozusagen ein elektronischer Fingerabdruck, und ohne anlernen an speziell DEIN Fahrzeug, läuft es damit auch nicht (zumindest nicht der KM-Stand). Wenn ein KI dann an ein bestimmtes EZS angelernt ist, funktioniert es vollständig einzig und allein in diesem Auto und in keinem sonst!

Ums Resetten und Anlernen an dein Wägelchen kommst du also nicht drumrum wenn du einen funktionierenden KM-Stand haben willst. Und wenn das Programmieren wegen Defekt am EZS nicht geht, musst du eben diesen Defekt beheben...

Der Freundliche hat beim Austausch des KI doch sicherlich einen Kurztest vorher gemacht? Hat er nicht auf den EZS-Fehler hingewiesen? Hast du noch das Protokoll des Kurztests?
 
Ok Danke!!!!!
Nein Kurztest wurde keiner gemacht.
War gestern direkt bei der Firma Pavlek wo die Geräte instandsetzt werden,der hat vor Ort ein Resetetes Kombi mit Stardiagnose anlernen wollen ging dann auch nicht.Er meinte vielleicht liegt ein Defekt im EZS vor,aber sicher ist er sich nicht.
 
Also das heist wenn ich es anlernen lasse wird mir der KM vom gebrauchten angezeigt???
 
...Nein, der KM-Stand muss dann noch separat (nach dem Anlernen) aufgespielt werden. Wenn man es anlernt aber den Km-Stand nicht einstellt, merkt das KI meines Wissens nach einer Weile dass es nicht zum KM-Stand des EZS passt. Dann kann z.B. ------ angezeigt werden oder 999.999km ... ;)

Jedenfalls wird das KI nicht den KM-Stand deines Fahrzeugs anzeigen, wenn du den KM-Stand nicht einstellen lässt, wird es aber auch nicht mit deinem EZS mitlaufen. Was dann genau angezeigt wird, kann ich dir vorher nicht sagen.
Aber für´s Anlernen muss das KI sowieso resettet sein, dann kann auch gleich der KM-Stand aufgespielt werden - ist dann ja kein Problem.
Es sei denn, der Defekt am EZS verhindert das...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrument w203 Vor Mopf anlernen
Zurück
Oben