Komisches Geräusch beim abschließen

Diskutiere Komisches Geräusch beim abschließen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich hab seit einer Woche ein Geräusch beim abschließen, welches von hinten kommt. Wo kommt es her vom Kofferaum oder Tankklappe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sp66

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI LAVIDA,
A 140L in Kürze E200TK
Hallo,

ich hab seit einer Woche ein Geräusch beim abschließen, welches von hinten kommt. Wo kommt es her vom Kofferaum oder Tankklappe :confused: ????

Gruß sp66
 
Hallo,

beschreibe doch das Geräusch mal etwas Näher: Geräusche macht die Zentralverriegelung nämlich immer, sonst wäre Sie kaputt. :)

Schau doch mal am Tankdeckel nach. Das Thema wird gerade im Forum diskutiert. Vielleicht klemmt bzw. hakt der Schließbolzen ja etwas.

Gruß Andreas
 
wird wahrscheinlich ein Firepen sein :( .

Wenn ja kommt es von einem der STellelemente der elektrischen ZV.
 
Das Geräusch ist ein jammerndes fiepen und kommt eher wohl nicht vom Tankdeckel. Es hört sich eher nach Kofferraum und ist nicht immer da.
 
Ich hatte dieses Fiepen ganz am Anfang, der Stift der Tankklappenverriegelung lief trocken in der Gummitülle im Tankdeckel. Etwas Fett dran, seitdem ist Ruhe.
 
@Stephan

Vielen Dank, Du hast recht. Ich habs gefettet und jetzt ist ruhe. :)
 
Hallo Pate,

das Thema ist ja schon etwas älter aber wir haben jetzt auch ein Geräusch der ZV in der Fahrertür, daß deinem Begrif Friepen sehr gut entspricht, ist dir eine Abhilfe dazu bekannt?

Gruß,
Marco
 
Das ZV-Element Fiept gerne wenn die Mechanik drumherum nicht mehr richtig "läuft". Am Besten mal die Türpappe entfernen und die ganze Mechanik anschauen und ggf. reinigen/schmieren.
 
Danke, dann werde ich mal nachsehen.

Nur die kleine Frage dazu wie ist das Vorgehen zum Abnehmen der Türpappe? Bei den Schiebetüren bekomme ich es inzwischen hin aber die Vordertüren hatte ich noch nicht offen.

Gruß Marco
 
Ich habe als braver User schnell auch einmal die Suche benutzt :rolleyes: .
Und schon die Tips vom Paten zu den versteckten Schrauben und der Demontage Reihenfolge gefunden. Werds damit mal versuchen. Meld mich wenn ich scheiter.

Gruß,
Marco
 
Doch noch einmal die Bitte um Hilfe.

Ich hatte gerade Zeit und wollte es gleich probieren die Türverkleidung zu demontieren. Dabei stellt sich mir folgende Frage: Wie bekomt man die Platikvekrleidungen vorne am Spiegel und am Türrahmen hinten möglichst schonend ab?
Vorischtiges Ziehen unterhalb der perönlich geschätzten Abbrechgrenze des Plastik reicht nicht. Ich vermute also das übliche Keil und Gewalt. Wenn dies der Fall ist, wo ist anzusetzen?

Bei dem Versuch vielen mir zwei positive Dinge am Vaneo auf, die natürlich auch einmal erwähnt werden müssen :) .
1. Das SRS-Schildchen, hinter dem sich eine Befestigungschraube der Türverkleidung verbirgt, hat eine Verliersicherung. Nach dem Ausklipsen bleibt es in der Verkleidung und kann geschmeidig hochgeklapt werden. Irgendwie Süß! Ich hätte erwartet das es mir entgegen springt und ersteinmal unter dem Vaneo verschwindet.
2. Spielt man zu häufig an der Zentraverriegelung legt diese als Überlastschutz erst einmal eine Pause ein. Dies steht aber glaube ich auch in der Anleitung.

Als wahrscheinlich kurzfristige Abhilfemaßnahme gegen das Friepen, habe ich gerade folgendes erreicht. Nachdem ich die Tür einige Male mit dem Schlüssel und dem guten alten Schloß geöffnet habe ist es jetzt erst einmal weg. Die Mechanik wurde so wohl etwas gelockert oder weiter bewegt und so etwas Schmiermitel wieder aufgetragen. Dies hilft wahrscheinlich nicht immer und natürlich nur bei der Fahrertür.
Ich bin aber für saubere Lösungen, also die Herausforderung bleibt bestehen, die Türverkleidung muß ab!

Gruß,
Marco
 
Hallo,

die Teile müssen mit dem Keil ausgeclipst werden und sind eigentlich recht stabil
Die SRS-Schildchen sind die normalen von MB , die sind immer so gesichert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komisches Geräusch beim abschließen
Zurück
Oben