Kommunikationsfehler am Klimabuss C180K

Diskutiere Kommunikationsfehler am Klimabuss C180K im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin noch neu hier und bräuchte eure Hilfe. Am C180K meines Schwiegervaters wurden die Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei gab's...
A

AndyO

Guest
Hallo,

bin noch neu hier und bräuchte eure Hilfe. Am C180K meines Schwiegervaters wurden die Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei gab's Auffäligkeiten am Klimasteuergerät:

MB-Nummer 2098300084
HW-Version 14.2002
SW-Verslon 09.2002

Diagnoseversion 2/2
Pin 1

Code Text Status​
81388 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil​
M2/5 Aktuell und (Stellmotor Frisch- und Umluftklappen) gespeichert
81398 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil M2/16 Aktuell und (Stellmotor Entfrosterklappen links und rechts) gespeichert
813A8 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil
M2/15 Aktuell und (Stellmotor Fußraumklappen links und rechts) gespeichert
81388 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil
M2/21 Aktuell und (Stellmotor 8elüftungsklappen) gespeichert
813C8 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil M2/6 Aktuell und (Stellmotor Mischluftklappe links) gespeichert
813DO Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil M2/7 Aktuell und (Stellmotor Mischluftklappe rechts) gespeichert

81300​
Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil Schrittmotoren Aktuell und
gespeichert

81350​
Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B31/2 Aktuell und
(Luftfeuchtesensor) gespeichert


Also es tut sich schon noch was an der Klimaanlage. Nur mit dem Scheibenanblasen funktioniert es nicht (kann auch Fehlbedienung sein). Nun verstehe ich nicht, wenn der Buss gestört ist, dürfte doch gar nix mehr kommunizieren. Hat hier jemand eine Idee?

P.S.: Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik (Elegance, 1410 EUR Aufpreis, 2003)

 
Ich glaube, es handelt sich hier um einen W203? Dann lies mal diesen Thread: KLICK Eventuell ist es ein defekter Stellhebel der Klima...
Obwohl die Symptome etwas anders aussehen...
 
Das Steuergerät (also das wo die Klimaregler dran sind) war defekt.
 
Thema: Kommunikationsfehler am Klimabuss C180K
Zurück
Oben