Komplettes Öl aus Automatik bekommen

Diskutiere Komplettes Öl aus Automatik bekommen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Da man ja angeblich nicht das ganze Öl aus dem Getriebe bekommt, habe ich heut mal mit meinem MB Heini gesprochen. Der meinte daß das...
P

Peter D.

Guest
Hallo

Da man ja angeblich nicht das ganze Öl aus dem Getriebe bekommt, habe ich heut mal mit meinem MB Heini gesprochen. Der meinte daß das schon geht. Und zwar lässt er das Öl ab, startet dannach den Motor, und schaltet dannauch einmal am Stand auf D und R und wieder zurück usw., dabei wird angeblich das Öl rausgedrückt. (Ölablassschraube dabei also wohl offen!!)

So, nun meine Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas gesund für das Getriebe ist. Es ist aber eine offiz. MB Werksttt und dort wird das angeblich so gemacht..!?

Was meint ihr dazu??

Peter
 
Hallo Peter,

ich halte die Vorgehensweise für unsinnig da es 1. nichts bringt und 2. ein Schaden am Getriebe nicht ausgeschlossen werden kann.
Unsinnig weil die Ölpumpe kein Öl zur Verfügung hat welches sie dem alten Öl nachschieben kann somit das alte Öl aus dem Kühler etc. nicht weitertransportiert wird in Richtung Getriebe auch das Öl aus dem Wandler wird dabei nicht komplett rausgepumpt.
Schaden deshalb da ja ohne Öl nichts geschmiert wird....

Am besten geht es mit dem Spülen da sieht man wenn man bei ca.10Liter angekommen ist daß nur noch sauberes Öl aus der Leitung kommt und somit das ganze Altöl (bis auf weinge Rückstände) aus dem Getriebe/Wandler/Kühler gespült wurde
hier nochmal der Link zum Spülvorgang Punkt 5

gib mal in der Suchfunktion "ATF-Wechsel" ein, da kommt eigentlich alles was man wissen muss zum Thema ;)
 
Hallo Peter,

bezüglich der Idee Deiner VT/NL, das Getriebe ohne Öl laufen zu lassen, kann ich mich den Ausführungen von Matthias nur anschließen. Auf der einen Seite funktioniert es nicht, auf der anderen Seite läuft das Getriebe sehr schnell „trocken“, was wiederum „nicht empfehlenswert“ ist.
 
Thema: Komplettes Öl aus Automatik bekommen
Zurück
Oben