Kompressor im Dieselbereich?

Diskutiere Kompressor im Dieselbereich? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, ich entschuldige mich schon mal im voraus, falls ich mich mit dieser Frage absolut blamieren sollte, aber ist es theoretisch technisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die vielen Antworten!!!

Gruß
Jogi
 
Comprex lader sind als serienmaessig nuer in Mazda 626 eingbaut. Mien damlige Boss inder Scweiz hatte ein G-modell met Comprex. wieter waren da noch ein paar BMW 525, A6 und ein VW-LT. so wiet ich mich herinnere war de G-lader ein Joint-venture zwischen ABB-Turbo system und VW. Anfang der neuziger jahre wurde Comprex verselfstaendigd und and Mazda verkauft. Mitte der neunziger ging das Licht aus fuer Comprex. Zu schwer, teuer!!
finde es aber schoen dass Mazda wieder mit ein Wankel motor kommt!!!
 
Hallo Jorrit,

ich habe noch einmal nachgesehen und keinen OM mit Comprexaufladung bei DB/DCX gefunden. Weist Du, um welchen Motor es sich gehandelt hat? Den ersten aufgeladenen OM, welche ich beim W 460 gefunden habe, war mit einem Garrat ATL.

@ravens1488 - kennst Du einen Comprex Diesel bei DB/DCX, welcher normal an Privatkunden verkauft wurde?
 
Bin hier grad drueber gestolpert.

Es gab eine ganze Reihe Diesel mit Kompressor, und ihne jetzt gross rumzuGOOGLEn fallen mir da die alten Krupp-LKW-Motoren ein (2Takt-Diesel ... kropp-kropp-kropp) und auch die Motoren im Hanomag AL28 waren kompressorgeladen/gespuelt.

Muesste jezt mal nachsehen, wo's die noch gab, aber sicherlich gab's das nicht nur im Gegenkolben-Diesel-Flugmotor ...

Ciao,
Carsten
 
Hallo CeeJay,

Nicht verwunderlich. Denn überhaupt waren die ersten Diesel-Motoren ja kompressorgetrieben, um die hohen benötigten Drücke im Brennraum zur Selbstentzündung zu erzielen.
Obwohl das Turbinen-Prinzip natürlich längst bekannt war, dachte um die Jahrhundertwende noch keiner an einen Turbolader.

Gruß
geekus
 
Hallo Geekus,

Hauptproblem in der Vergangenheit waren die heißen Abgase, welche auf den Abgasseitigen Läufer treffen, als auch die Fabrikationstoleranzen und das Ansprechverhalten.

Nach Versuchen gelang es zuerst in den USA Abgaslader an Flugzeugmotoren Standfest zu bringen – etwa bei der Entwicklung der B 17 – Daimler etwa teste während des Krieges neben bis zu 7 facher Zentrifugalaufladung auch ATL, ohne zum Durchbruch zu kommen.

Bei Zweitakt Dieselmotoren gelang 1939 Junkers mit dem Jumo 205 der Durchbruch, wohingegen Maybach seit 1934 erfolgreich ATL an V 12 Dieselmotoren verbaute, zuerst für die wenigen gebauten Schnelltriebwagen, erfolgreicher später bei Schnellbootmotoren, was letztendlich die Gefährlichkeit der deutschen S Boote ausmachte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor im Dieselbereich?
Zurück
Oben