Kühlmittel der Klima kontrollieren?

Diskutiere Kühlmittel der Klima kontrollieren? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, wollte gerne wissen ob beim W-210 der Kühlmittel(Kältemittel) Stand selber kontrolliert werden kann, anhand eines Peilstabes ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo Leute,

wollte gerne wissen ob beim W-210 der Kühlmittel(Kältemittel) Stand selber kontrolliert werden kann, anhand eines Peilstabes , Schauglas oder ähnlchem?

Da man ja immer wieder ließt, daß die Klimaanlage Kältemittel verlieren/verflüchtigt.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip.

Gruß Christian
 
Würde mich auch sehr interessieren !
Ist das eigentlich bei der Wartung (Assyst) vorgeschrieben oder muß ich
meinen Dealer mit Geld (Zusatzarbeit) dazu zwingen ?

Gruss aus Kiel ...
 
Da die Anlage sich bei akutem Kühlmittelmangel von selber ausschaltet (bzw. nicht einschalten läßt), ist es wohl nicht allzu dringend, den Kühlmittelstand zu kontrollieren.
Eine regelmäßige Überprüfung kann allerdings wohl auch nicht schaden, ich habe das noch nie machen lassen bisher. :confused:

Gruß
Micha
 
Sowas wie einen Messstab gibt es hier nicht.

Mann kann nur über den Druck Rückschlüsse auf den Kältemittelstand ziehen.

(Laut WAECO verlieren selbst "dichte" Anlagen bis zu 8% an Mittel im Jahr.)
 
Kältemittelstand muss nicht kontrolliert werden!
Wenn eure Anlage zuwenig Kältemittel hätte, würdet ihr das an der geringen Leistung bemerken!
Eine einwandfrei funzende Klima muss nicht gewartet werden!

Wir bauen manchmal nachträglich Klimaanlagen von Waeco ein, qualitativ/technisch weit unter Mercedes-Standard, kein Wunder das die derartigen Unfug verbreiten! Eine 8% verlierende Klima würde schon nach 5 Jahren merklich an Leistung verlieren!
Jeder Kunde der einen Kältemittelverlust zu bemängeln hatte, hatte auch ein Leck im System!
 
@george
So doll scheint's aber um die DC-Klimas auch nicht bestellt zu sein, wenn die Kondensatoren abnippeln wie die Eintagsfliegen.

Kühlmittelstand kann per DC-Diagnosesoftware ausgelesen werden.

Grüße
Marco
 
Moin Was ist das Kondenatoren (abnippeln) MFG Lothar:confused:
 
Original geschrieben von der_katze
[BKühlmittelstand kann per DC-Diagnosesoftware ausgelesen werden.
[/B]

Interessant.

Weisst du wie das funktioniert??

Über welchen Schalter wird das denn gemessen??
 
Es können die Drücke angesehen werden, danach lässt sich aber nicht Grammgenau sagen wieviel drinnen ist! Man könnte das Gas absaugen und neu befüllen, wenn man es ganz genau wissen will!

Chris
 
In meiner Verwandtschaft fahren W202er mit 7 Jahre alten Klimas und 100%iger Funktion. Aktuell befinden sich 5 meiner alten Jahreswagen in der Verandtschaft, bei jedem funzt die Klima ohne Probleme.
Der Kältmittelstand lässt sich tatsächlich nur durch absaugen und wiegen genau bestimmen, was wie gesagt nur mäßig sinnvoll ist.
 
@palo
Die Kondensatoren werden undicht, weil die Nähte aufgehen. Ich kenne knapp ein Dutzend Leute, denen das passiert ist. Die Reparatur ist recht umfangreich (Ersatzteil plus Arbeit, zudem muß die Klima neu befüllt werden). Die Standardausrede bei DC ist, daß angeblich der starke Einsatz von Streusalz im oberbayerischen Winter Schuld daran sein soll.
Nur gut, daß es anderswo kein Streusalz gibt. Nach einer Leseraktion in der AutoBild hat man allerdings als Kunde wieder bessere Karten, da sich dabei herausstellte, daß DC wohl eine satte Charge qualitativ nicht so doller Kondensatoren verbaut hat. Zumindest habe ich nach 4 Jahren ohne großen Aufhebens den Kondensator auf Kulanz getauscht bekommen.
Grüße
Marco
 
wichtig ist, dass auch im Winter die Klima regelmäßig läuft, mind. 1mal
in der Woche laufen lassen. Die Dichtungen werden sonst schneller Spröde
und der Kältemittelverlust ist erheblich höher.
Kältemittel verflüchtigt sich auf jeden Fall, es sei denn es handelt sich um ein
geschlossenes System wo alles gelötet ist und das komplett ohne Dichtungen
auskommt.
Wie das beim DC gemacht ist weiss ich nicht genau; in der Firma haben wir
mehrere unterschiedlche Kälte- und Klimaanlagen.
Die Erfahrung hat gezeigt dass es am besten ist diese Anlagen permanent in
Betrieb zu lassen; die Reparaturen haben seitdem erheblich nachgelassen.
Aber selbst bei den Lötstellen gibt´s mit der Zeit Risse und das Kältemittel
verflüchtigt sich. In diesem Fall kann man in einem Schauglas, welches im
Kühlkreislauf direkt hinter den Kompressoren eingebaut ist, Luftblasen erkennen.

Da die Klima´s von DC grundsätzlich mitlaufen, es sei denn man drückt "EC" ,
ist hier die Gefahr erheblich geringer als bei Fahrzeugen wo man sie erst
einschalten muss.

gruß Frank
 
moin ,
Und wie merke ich wenn die Kondensatoren defekt sind? Hat das was mit dem Geruch oder Gestank zu tun der Morgens beim einschalten der anlage für eine gewisse zeit aus der Lüftung kommt?Vorne im Motorraum sitzt doch die KLimaanlage.Da kann man doch den Deckel abscherauben.Oder soll mann das sein lassen,weil was kaput gehen kann .Sind unter dem Deckel die Kondensatoren?MFG Lothar:confused:
 
Hallo Leute,

möchte mich bei allen für die Antworten bedanken und kann nur sagen ich werde einfach abwarte bis die Klima nicht mehr die volle Leistung bringt.

Derzeit läuft sie einwandfrei nun seit ca. 4 Jahren.


Gruß Christian

P.S.: Baut DC die Klima wirklich selber oder von welchem Zulieferer ist die?
 
Original geschrieben von palo
Und wie merke ich wenn die Kondensatoren defekt sind?

Weil die Klimaleistung nachlässt bzw. ganz ausfällt.

Durch die defekten (meist undichten) Kondensatoren verliert die Anlage Kältemittel.
 
Das mit dem Geruch hat nix damit zu tun. SOooo, dann fangen wir mal an:

Die ersten Kondensatoren waren nicht lackiert und somit 1. Umwelteinflüssen ausgesetzt und 2. ist vor den Kondensatoren ein Lüfter, dieser verliert im Laufe der Zeit winzige Kupferspänne durch Verschleiß. Diese Spänne fressen sich ins Alu des Kondensator, dadurch wurden diese undicht. Die wurden aber problemlos auf Kulanz getauscht, desahlb nachsehen ob eure Kondensatoren (speziell W210) silber oder schwarz sind.

Das mit dem Streusalz stimmt auch teilweise, da es sehr aggresiv ist und der Kondensator nun mal ganz vorne im Steinschlagbereich sitzt!

Chris
 
Hallo Chris (Ravens)Und warum 1488,Vorwitzig sein.Sitzt Der kondensator am kühler?Oder ist er im Kühler integriert? MFG Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmittel der Klima kontrollieren?
Zurück
Oben