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nebumosis
Stammgast
- Beiträge
- 22
- Fahrzeug
- CL203 m. 220CDI
es geht um einen OM 646 963 aus 12/2003, bald 250 tkm überwiegend auf Autobahnen gelaufen in einem CL203 mit 6-Gang-Handschaltung
1. Beobachtung: wird keine Leistung abgerufen und der Motor dreht zwischen 2000 - 3000 Upm, stellt sich laut KI die übliche Kühlwassertemperatur von etwa 90°C ein und bleibt auch konstant bei der Temperatur. Wird der Motor dagegen gefordert, z.B. bei einer Beschleunigung von 80 auf 160 km/h an einer BAB-Auffahrt mit Gangwechsel bei knapp 4000 Upm, dann geht die Kühlwassertemperatur zunächst gemächlich auf gut 100°C und dann sprunghaft über 120°C.
2. Beobachtung: im normalen Betrieb kommt keine KI-Meldung. Bei Gaswegnahme kommt gelbe Warnung "Kühlmittelniveau prüfen", gleichgültig ob der Kühlmittelstand bei Fahrtbeginn optimal, etwas zu niedrig oder etwas zu hoch war. Das lässt mich vermuten, dass nicht der Wasserstand, sondern der Wasserdruck erfasst wird. Die Lage des S41 am Boden des Ausgleichbehälters unterstützt die Vermutung. Richtig?
3. Beobachtung: Der Motor verliert kein Wasser. Drehe ich nach einer Fahrt den Deckel vom Wasservorratstopf auf, ist Druck im Kühlsystem, obwohl ich subjektiv den Eindruck habe, dass der Druck in früheren Autos höher war. Kühler wurde vor einigen Wochen einmal abgedrückt: ohne Befund.
4. Beobachtung: als ich den Deckel des Wasservorrats nach einer Fahrt einmal öffnete, hatte ich den Eindruck, dass der Wasserstand im Ausgleichbehälter sogleich um etwa 2 Liter zunahm. Wo kommt das Wasser her? Ist der Wasserstand nicht immer konstant? Luft im Kühlkreislauf? Wie kommt die da rein?
5. Beobachtung: während der bisherigen 250 tkm habe ich noch nie das Kühlergebläse gehört. Das mag daran liegen, dass ich meistens das Dach oder ein Fenster einen Spalt geöffnet habe und das Windgeräusch das Lüftergeräusch überdeckt.
Fazit: der Motor ist nicht mehr vollgasfest. Ich achte inzwischen mehr auf die Wassertemperatur als auf den Verkehr.
Fragen: was ist da los? wie und wo soll ich den Fehler suchen? auf welche Reparatur(kosten) muss ich mich einstellen? soll ich den Wagen umgehend zur Werkstatt bringen oder kann ich noch einige Wochen weiter mit höchstens 160 km/h mitschwimmen?
Mit Dank im voraus für Anregungen oder Hinweis auf einen Link
nebumosis
1. Beobachtung: wird keine Leistung abgerufen und der Motor dreht zwischen 2000 - 3000 Upm, stellt sich laut KI die übliche Kühlwassertemperatur von etwa 90°C ein und bleibt auch konstant bei der Temperatur. Wird der Motor dagegen gefordert, z.B. bei einer Beschleunigung von 80 auf 160 km/h an einer BAB-Auffahrt mit Gangwechsel bei knapp 4000 Upm, dann geht die Kühlwassertemperatur zunächst gemächlich auf gut 100°C und dann sprunghaft über 120°C.
2. Beobachtung: im normalen Betrieb kommt keine KI-Meldung. Bei Gaswegnahme kommt gelbe Warnung "Kühlmittelniveau prüfen", gleichgültig ob der Kühlmittelstand bei Fahrtbeginn optimal, etwas zu niedrig oder etwas zu hoch war. Das lässt mich vermuten, dass nicht der Wasserstand, sondern der Wasserdruck erfasst wird. Die Lage des S41 am Boden des Ausgleichbehälters unterstützt die Vermutung. Richtig?
3. Beobachtung: Der Motor verliert kein Wasser. Drehe ich nach einer Fahrt den Deckel vom Wasservorratstopf auf, ist Druck im Kühlsystem, obwohl ich subjektiv den Eindruck habe, dass der Druck in früheren Autos höher war. Kühler wurde vor einigen Wochen einmal abgedrückt: ohne Befund.
4. Beobachtung: als ich den Deckel des Wasservorrats nach einer Fahrt einmal öffnete, hatte ich den Eindruck, dass der Wasserstand im Ausgleichbehälter sogleich um etwa 2 Liter zunahm. Wo kommt das Wasser her? Ist der Wasserstand nicht immer konstant? Luft im Kühlkreislauf? Wie kommt die da rein?
5. Beobachtung: während der bisherigen 250 tkm habe ich noch nie das Kühlergebläse gehört. Das mag daran liegen, dass ich meistens das Dach oder ein Fenster einen Spalt geöffnet habe und das Windgeräusch das Lüftergeräusch überdeckt.
Fazit: der Motor ist nicht mehr vollgasfest. Ich achte inzwischen mehr auf die Wassertemperatur als auf den Verkehr.
Fragen: was ist da los? wie und wo soll ich den Fehler suchen? auf welche Reparatur(kosten) muss ich mich einstellen? soll ich den Wagen umgehend zur Werkstatt bringen oder kann ich noch einige Wochen weiter mit höchstens 160 km/h mitschwimmen?
Mit Dank im voraus für Anregungen oder Hinweis auf einen Link
nebumosis