W203-Thermatik: Kühlung trotz AC-off?

Diskutiere W203-Thermatik: Kühlung trotz AC-off? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich hätte mal eine kleine Frage zur einfachen W203-Klimaautomatik Thermatik, die bei mir in den letzten "heißen" Tagen aufgekommen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Hi,

ich hätte mal eine kleine Frage zur einfachen W203-Klimaautomatik Thermatik, die bei mir in den letzten "heißen" Tagen aufgekommen ist.
Wenn man den EC-Knopf drückt (Kontroll-Leuchte brennt), sollte eigentlich der Klimakompressor ausgeschaltet sein und die Kühlung damit ebenfalls.
Nun, bei mir ist es folgendermaßen: Ich drücke den EC-Knopf (Kontroll-LED leuchet). Die Kühlung nimmt nach einer Weile etwas ab, d.h. die Temperatur der Luft aus den Luftdüsen wird etwas wärmer, allerdings bleibt diese zeitunabhängig permanent einige Grad unter der Aussentemperatur. Will heißen: Aussen hat es z.B. 30°C, ich drücke EC (LED leuchet), trotzdem wird weitergekühlt, allerdings nicht mehr so kräftig. Es wird vielleicht 20°C "kalte" Luft in den Innenraum geblasen (es fühlt sich allerdings viel kälter an :confused: ; der Unterschied zur viel wärmeren Außenluft ist aber immens :eek: ).
Ist bei mir was defekt? Oder ist das so merkwürdig und unlogisch?
 
Schließe mich der Frage an.

Das Phänomen (?) ist mir auch schon aufgefallen (C180/96). Klima aus - trotzdem Luft, die kälter ist als sie eigentlich von draußen reingezogen werden kann.

Speziell bei ca. 20-22 Grad im Innenraum ist kaum Unterschied zwischen Klima an/aus zu merken sondern erst bei sehr hoher Innenraumtemparatur oder wenn Klima auf deutlich kalt gestellt.
 
So ein Zufall, gerade heute ist mir das auch aufgefallen. Bei strahlendem Sonnenschein und außen 29°C bin ich mit offenen Fenstern und Thermatik auf AUTO und EC gefahren. Ich denke die ganze Zeit, warum zieht's da so kalt? :rolleyes: Kam tatsächlich gekühlte Luft aus den Düsen. :eek: Ich habe alles probiert, Umluftschalter ein/aus, AUTO ein/aus und natürlich EC ein/aus, gekühlt hat's weiter. Erst als ich die Temperaturregler für eine Minute auf Maximum stellte und danach wieder auf 22°C war alles wieder normal.

Ich kann mich nicht erinnern, daß sowas in der Bedienungsanleitung stehen würde :confused:

Gruß
Micha
 
Thermatic

Hi,


in der Bedienungsanleitung habe ich darüber nichts gefunden, dass die Klima, wenn man ACoff drückt noch nachkühlt. Aber ich kenne das von meinen alten Klimabedienteil (http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7044 ), da konnte man zwischen 20-50 km auf der Autobahn fahren und es kühlte weiterhin. Beim neuen Bedienteil habe ich das noch nicht getestet. Bin da schon froh, dass die Thermatik nach X Reparaturversuchen jetzt läuft.

gruß Jürgen
 
Hi,

mit der Klimaanlage an sich bin ich sehr zufrieden. Sie regelt immer passend, egal ob im Winter oder Sommer. Lediglich dieser eine Punkt oben stört mich ein wenig.
Alle Fenster öffnen und gleichzeitig ungekühlte Aussenluft ins Innere blasen zu lassen ist wohl nicht möglich :eek: . Dann frage ich mich nur, welchen Zweck der EC bzw. AC-Off-Knopf überhaupt hat?!?
Btw, als ich die KLA auf "Auto" laufen ließ und dann den EC-Knopf gedrückt habe, hat das rein gar nichts bewirkt :confused: . Es wurde unvermindert weitergekühlt. Erst als ich den "Auto"-Betrieb abgestellt und in den manuellen übergegangen bin, konnte die Kühlleistung durch Drücken des EC-Knopfes etwas gemindert werden. Allerdings hat es trotzdem weitergekühlt!?! Ich verstehe das gar nicht :mad: :mad: :eek: :confused: ...
 
Mittlerweile habe ich extra das Handbuch von vorne bis hinten durchgeblättert. Es steht ausdrücklich drin: Wenn man auf den EC-Knopf drückt (Kontroll-Leuchte an), ist die Kühlung abgeschaltet! Schöner Schmarrn :mad: :mad: :mad:
 
Ich werde das heute auch mal testen und dann hier berichten.

gruß Jürgen
 
Ist bei mir auch so, die Klimaanlage braucht sehr lange, bis sie wirklich abschaltet und warme Luft aus den Ausströmern kommt.

gruß Jürgen
 
Original geschrieben von jp5133
die Klimaanlage braucht sehr lange, bis sie wirklich abschaltet und warme Luft aus den Ausströmern kommt.
Das ist ja normal, der Wärmetauscher ist halt eiskalt und muß sich erst erwärmen. Ich bin gestern aber mit EC losgefahren und dann kam trotzdem nach kurzer Zeit kalte Luft :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Das ist ja normal, der Wärmetauscher ist halt eiskalt und muß sich erst erwärmen

Man kann z.B. auf der Autobahn einige KM fahren mit AC off und es kommt immer noch kalt. Der Wärmetauscher (Verdampfer heißt das Ding glaube ich) ist sicher nach ein paar Minuten warm, also schaltet der Kompressor sicher nicht gleich ab. Vielleicht kennt hier jemand den Grund warum das so ist.

gruß Jürgen
 
Original geschrieben von jp5133
Man kann z.B. auf der Autobahn einige KM fahren mit AC off und es kommt immer noch kalt. Der Wärmetauscher (Verdampfer heißt das Ding glaube ich) ist sicher nach ein paar Minuten warm, also schaltet der Kompressor sicher nicht gleich ab. Vielleicht kennt hier jemand den Grund warum das so ist.

gruß Jürgen

Das ist beim CLK auch so.
UU wird die noch vorhandene Resteenergie des Verdampfers genutzt.
(Ohne Bordspannung und Küehlmittelverbrauch)
Ähnlich der "REST" Funktion bei einer Heizung
 
Schon, aber wenn Du an heißen Sommertagen auf dem Parkplatz die REST-Funktion benutzt, kommt vielleicht wenige Minuten lang kalte Luft heraus. Aber dann ist es auch schon vorbei, und es strömt warme Umgebungsluft ins Fahrzeuginnere. So lange hält die Restwärme bzw. in diesem Fall -kälte also nicht. Jedoch kam bei mir beim Fahren auch nach 1 Stunde AC-Off gekühlte Luft herausgeblasen.
Das mit dem Ausschalten der Klimaanlage direkt beim Motorstart habe ich ebenfalls getestet. Ergebnis: Trotz gedrücktem EC-Knopf (LED an) kühlt das verdammte Ding :mad: :mad: :mad: .
 
Wenn EC gedrückt wird, ist der Kompressor SOFORT aus und läuft nicht mehr nach, dann dauert es ca. 30 sek. Bis die Heizkanäle etwas erwärmt sind! Durch den Luftstrom und die schnellere Geschwindigkeit fühlt sich aber die Luft aus den Düsen viel kälter an als die stehende Luft aussen! Ist zumindest meine Erklärung!

Chris
 
Hi,

schon, aber wenn man das Fenster öffnet und den Fahrtwind ins Auto reinblasen lässt, ist dieser trotzdem erheblich wärmer als die aus der Lüftung bei AC-Off ausströmende Luft :confused: . Oder wenn man die Hand während der Fahrt an die Lüftung hält und dann aus dem Fenster hinausstreckt, ist hier auch ein erheblicher Unterschied zu spüren :confused: .
Wie gesagt, ich bin mit ausgeschaltetem Klimakompressor unterwegs gewesen (bei >30°C) und mußte im Stop-and-Go-Verkehr trotzdem nicht schwitzen. Der Innenraum ist die ganze Zeit über gekühlt worden :confused: , obwohl die Sonne prall ins Fahrzeug gescheint hat :confused: . Irgend etwas ist da faul. Normalerweise hätte man in dieser Situation im Fahrzeug schmelzen müssen...
 
Cool

Hi Folks!
willkommen im Club, genau diesen Thread wollte ich auch eröffnen.

Im CLK fährt der Mann von Welt bei niedrigem Tempo im Sommer natürlich "offen". Und der sparsame Schwabe will dann die Klima seiner Thermatik ausschalten. :cool:
Mit AUTO ON hat AC OFF aber keinerlei Wirkung. Das Gebläse bläst weiter volles Rohr kalte Luft raus. Mit AC OFF und AUTO OFF hört das bei mir aber schlagartig auf, dem Gehör nach schaltet auch der brummende Klimakompressor ab (?).
Allerdings stelle ich die Klima aus Gesundheitsgründen nicht unter 20 Grad und die manuellen Regler stehen auf geringer Gebläseleistung.

Spontan habe ich das erstmal auch für einen Fehler gehalten. Aber wenn die Klima eine Restkühlung hätte, könnte man es verstehen. Mit AUTO ON ist die Sensorik eingeschaltet, erkennt die Hitze und kühlt weiter, solange es geht... ich peil bloss nicht, wo die Kälte gespeichert sein soll - die kühlen Leitungen allein reichen dafür eher nicht aus ?? ... :confused:
 
Hallo Leidensgenosse(?) [bei Dir scheint es ja normal zu funktionieren]

Mit AUTO ON hat AC OFF aber keinerlei Wirkung.
Jep, habe ich so auch feststellen dürfen. Ich denke, das ist normal :confused: .

Mit AC OFF und AUTO OFF hört das bei mir aber schlagartig auf
Hört bei Dir nur das Gebläse auf bzw. geht auf die manuell eingestellte Stufe runter (oder rauf) oder gleichzeitig auch die Kühlung? Der Punkt bei mir ist nämlich, daß die Kühlung trotz manuellem Betrieb und AC-Off nicht vollständig ausgeht :confused: . Sie wird etwas vermindert, aber gekühlt wird trotzdem weiterhin deutlich :mad: .

Mir kommt gerade noch so ein Gedanke:

Der Klimakompressor selber schaltet sich nicht mehr wie früher per elektromagnetischer Kupplung zu und ab, sondern läuft permanent mit. Lediglich das Hubvolumen wird über ein Magnetventil geregelt. Es ist nun die Frage, ob dadurch der Klimakompressor wirklich zu 100% lahmgelegt werden kann oder ob er trotz AC-Off immer mit einer bestimmten Leistung mitläuft (z.B. mit 10%) und kühlt und ob dieser Betrag dann die beschriebenen Phänomene produzieren kann :confused: .
 
Original geschrieben von Matthias
Hört bei Dir nur das Gebläse auf bzw. geht auf die manuell eingestellte Stufe runter (oder rauf) oder gleichzeitig auch die Kühlung? Der Punkt bei mir ist nämlich, daß die Kühlung trotz manuellem Betrieb und AC-Off nicht vollständig ausgeht :confused: . Sie wird etwas vermindert, aber gekühlt wird trotzdem weiterhin deutlich :mad: .
Das Gebläse geht auf die manuell eingestellte Stufe runter. Und ich dachte, auch die Kühlung würde aufhören. Vielleicht merke ich es aber nur nicht, weil das Gebläse so niedrig eingestellt ist. :confused:
Das werde ich jetzt mal testen. Morgen bin ich schlauer.

Und wenn Ihr einen schlangelinienfahrenden smaragdschwarzen CLK seht, dessen Fahrer-Kopf auf Höhe der Klima-Bedieneinheit verschwunden ist und dessen B-säulenlose Scheiben ununterbrochen rauf- und runterfahren:
DAS BIN ICH. :cool:
 
... ich versteh mein Auto nich ....

Original geschrieben von Jerry
Das werde ich jetzt mal testen. Morgen bin ich schlauer.
So, getestet. Bin aber NICHT schlauer. War ein klassischer IT-Test - vorher ist alles klar und danach versteht man die Welt nicht mehr....

Wenn die Klima im Auto-Betrieb läuft, ist es genau wie beschrieben:
AC OFF hat erstmal keinen Einfluss und mit zusätzlichem AUTO OFF scheint eine minimale Restkühlung zu bleiben.

Aber umgekehrt ist es anders. Läuft die Klima beim starten nicht (AC OFF), wird der Kompressor auch mit AUTO ON nicht zugeschaltet - also Funktion laut Handbuch ...

Entweder ist die Software buggy oder die Logik des Entwicklers ist mit meiner nicht kompatibel. Oder da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. :confused:

EGAL - im Moment funktioniert meine automatische Temperaturregelung perfekt.
Bin heute mit'm Bike ins Geschäft gefahren und schwitze wie ein Eber ... :D
 
schwitz, schwitz

So, jetzt möchte ich auch noch etwas zur Kühlung beitragen:D

Fzg. S202, 02/00 mit Klimatisierungsautomatik und Restwärmenutzung.

KLIMA AN auf AUTO, EC OFF, Temp.-Einstellung 22°C, Aussentemp. 30°C: >> es strömt schon kalte Luft aus den Lüftungsdüsen;)

KLIMA AN auf AUTO, EC ON, Temp.-Einstellung 22°C, Aussentemp. 30°C: >> es strömt "frische" Luft aus den Lüftungsdüsen;)

Ich denke genau so sollte es auch funktionieren!

Wenn ich das Fzg mit EC ON starte, kommt, wie schon erwähnt "frische" aber sicherlich nicht gekühlte Luft aus den Düsen. Schalte ich dann später auf EC OFF um, merkt man deutlich, wie nach ca. 30-40s. die "frische" Luft richtig kühl wird. Umgekehrt verhält sich das entsprechend.

Bei den aktuell herrschenden Temp. 37°C:D , ist an ein Fahren mit EC ON nicht zu denken:eek: :eek:

Also alles Bestens:D
 
Mittlerweile denke ich, daß es einfach nur ein Software-Bug bei mir zu sein scheint. Jedenfalls macht die Klimaanlage, was sie will, wenn ich auf den EC-Knopf drücke :eek: .
Ich habe es die letzen paar Tage so oft wie möglich getestet. Einmal kühlt es die gesamte Fahrt lang (30 km) unvermindert weiter, obwohl ich den Klimakompressor per EC-Taste im manuellen Nicht-Auto-Betrieb lahmgelegt habe, das andere Mal kühlt es ca. 5 min lang weiter, aber dann wird die Luft kontinuierlich wärmer, bis es im Fahrzeug unaushaltbar heiß wird :confused: . Das dritte Mal wurde die ganze Zeit weitergekühlt, aber in etwas verminderter Intensität.
Das nächste Mal hatte ich zeitgleich mit dem Starten des Motors den Kompressor ausgemacht (per EC-Taste), und es kam von Anfang an ungekühlte Luft aus den Düsen. Ein weiteres Mal war genau das nicht der Fall, obwohl ich alles genauso gemacht hatte (-> es wurde einfach gekühlt :mad: ).
Also ich komme nicht hinter die Logik :confused: .
Scheinbar hat meine Thermatic ein zickiges Eigenleben :eek: .
Na ja, aber wie im oben von jp5133 genannten Thread scheit es damit sowieso einige Probleme zu geben, was die Kaltluft betrifft :mad: ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203-Thermatik: Kühlung trotz AC-off?
Zurück
Oben