Kulanzantrag

Diskutiere Kulanzantrag im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Hat jemand Erfahrung mit Kulanzantraegen an MB, z.Bsp. ab wieviel km-Stand es von vorneherein abgelehnt wird u.s.w.? Wir haben einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tinam

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C220 CDI T Kombi
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Kulanzantraegen an MB, z.Bsp. ab wieviel km-Stand es von vorneherein abgelehnt wird u.s.w.? Wir haben einen Analysebefund mit dem Hinweis "das duerfte eigentlich nicht passiert sein ..." aber bis zu einem Kulanzantrag zu kommen, kommen ziemliche Kosten auf.
Jeder Hinweis wird dankbar angenommen.
 
Hallo,

ich kann deinem Beitrag leider nicht ganz verstehen, beschreibe doch erstmal dein Problem und erkläre für welches Bauteil du der Meinung bist es sollte Kulanz geben. Dann bekommst du hier bestimmt Antworten.

Gruß
 
Welches Fahrzeug?

Willkommen im Forum, tinam!

Wie Stier76 schon geschrieben hat, fehlen Angaben zu Deinem Fahrzeug. Um welches Modell geht es denn?


Ciao,
 
Unser Auto (siehe Profil) ist BJ 2004 und hat 127,000 km drauf. Diagnose: Turbolader und Kompressor kaputt, dadurch auch Auspuffanlage voller Oel ect ect.
Eine MB-Vertragswerkstatt (die im Urlaubsort) war sogar auf den Befund eines kompletten Motorschadens gekommen, was aber anscheinend nicht stimmt.
Jedenfalls erwartet man soeinen Schaden nicht, vorallem nicht, wenn man jeden Kundendienst bei einer MB-Werkstaette hat machen lassen, oder?
 
Laut meiner Niederlassung liegt die "magische Grenze" für Kulanzanträge bei einer Laufleistung von 100.000 Kilometern. Je weiter drüber, desto schwieriger wird's.

Probieren würde ich es trotzdem.
 
Hallo Tinam,

wenn Du die Frage genauer stellen könntest. Ist das Fahrzeug 1. Hand, wann gekauft?. Befindet sich das Fahrzeug im Originalzustand oder sind Veränderungen vorgenommen?

Da der Motor keinen Kompressor besitzt kann dieser auch nicht defekt sein – wirklich trollig.

Nach Deinem Profil bliebe im übrigen ein S 202/203/204 zur auswahl........
 
Otfried schrieb:
Hallo Tinam,

wenn Du die Frage genauer stellen könntest. Ist das Fahrzeug 1. Hand, wann gekauft?. Befindet sich das Fahrzeug im Originalzustand oder sind Veränderungen vorgenommen?

Da der Motor keinen Kompressor besitzt kann dieser auch nicht defekt sein – wirklich trollig.

Nach Deinem Profil bliebe im übrigen ein S 202/203/204 zur auswahl........

S202.193 Motor OM611 DE 22 LA mit 125 PS (?)
S203.206 Motor OM611 DE 22 LA mit 143 PS
S203.208 Motor OM646 DE 22 LA mit 143 PS
S203.208 Motor OM646 DE 22 LA mit 150 PS (mit/ohne DPF)
S204.208 Motor OM646 DE 22 LA EVO mit 170 PS

Nicht inbegriffen die leistungsreduzierten Exportmodelle und bald gibt es den
S204.2?? Motor OM651 DE 22 LA mit 170 PS

Also welches Schweindel hätten Sie gerne

Gruß Dirk
 
Hallo Tinam,

ich sehe es genau wie Otfried, das dein Fahrzeug ein lückenloses Serviceheft besitzt ist ja schon mal gut.
Ist ein Chip oder andere Bauteile in deinem Fahrzeug verbaut die da nicht reingehören?
Was wurde denn genau in den Kulanzantrag reingeschrieben?Was ist das schadenverursachen-de Bauteil? Was stand denn dann als Antwort bei dem Kulanzantrag?
 
naja , auch wenn ich dass motorcode-profiliere nur ungerne störe ;
der S204 fällt ja wohl aus ...
wir sprechen ja von nem BJ 2004..
@stier76 ; ein antrag scheint noch nicht gestellt...

sollte es über deinen händler nicht klappen mit dem kulanzantrag ; ich habe mit dem cac maastricht gute erfahrungen gemacht
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Mit BJ2004 bleiben dann noch dreiVarianten übrig:

S203.208 Motor OM646 DE 22 LA mit 143 PS
S203.208 Motor OM646 DE 22 LA mit 150 PS (mit/ohne DPF)

Dirk
 
"Turbolader und Kompressor kaputt"

Welcher Kompressor denn?
Ein CDI-Motor hat nur nen Turbolader, aber keinen Kompressor, außer den der Klimaanlage.
Aber der hat wieder mit der Motor-Luftansaugung und dem Abgastrakt nichts zu tun.

Sind also Zwei unabhängige Befunde oder die Werkstatt hat da Mist erzählt.

Oder gibts nen Kompressordiesel bei Mercedes???
 
Zuletzt bearbeitet:
ck

Thomas H schrieb:
... Abgastrackt ...

Das C ist falsch! Wollte ich nur mal gesagt haben ...


Ciao,

P.S. Genausowenig gibt es im Deutschen ein Packet ...
 
Ich muss sagen, dies ist das aktivste Forum, das ich je gesehen hab. Danke fuer alle eure Kommentare.
Zur Klaerung:
man hat von Kompression geredet aber wohl den Katalysator gemeint;
gekauft 2.Hand von einem MB-Vertragshaendler 2002;
Typ 203K mit kWK110/4200.

Ich hab inzw. einen Kulanzantrag machen lassen (muss anscheinend von MB-Vertragswerkstatte gemacht werden), da ich nicht einsehe, dass man als MB-Besitzer damit rechnen muss, dass einem bei Kilometer 127,000 der Turbolader um die Ohren fliegt.
Ging schnell, der Antrag wurde innerhalb ein paar Stunden abgelehnt mit der Begruendung 1.Alter und 2. km-Leistung (MB bezeichnen das als Leistung???). Ich ueberlege mir, wer bei MB diese Antraege eigentlich bearbeitet.
Meine Bitte nach irgendetwas Schriftlichem wurde mit der Bemerkung beantwortet, dass das Alles intern sei.
Ich werde es nicht dabei belassen ...
 
"man hat von Kompression geredet aber wohl den Katalysator gemeint"

Jetzt sieht die Sache anders aus.
Kat, dem tut das Öl gar nicht gut, was aber nicht heisen will, dass er kaputt ist.
Man könnte auch versuchen ihn zu spülen, sofern sowas möglich ist.

Was dir nach Ablehnung der Kulanz bleibt ist evtl.die Sache in Maastricht vorzutragen.
Aber es könnte sein, dass da das Ergenbis das selbe ist.

Volle Kulanz hättest bei dem Alter und Kilometerleistung eh nicht bekommen, evtl. ne Teilübernahme.
Mercedes fährt nen Sparkurs, schon seit Jahren, dass merkt man auch am Service.

Wenn Mercedes die Kulanz auch über Maastricht ablehnt, dann würde ich mir ne gute Freie Werkstatt suchen und den Turbo da erneuern lassen.
 
Ich würde das bei einem 6 Jahre alten Produkt eigentlich nur ungern auf Sparmassnahmen schreiben!
 
Ist das jetzt ein Baujahr 2002 oder 2004 ?

Oben steht was von Baujahr 2004, später dann aber Kauf in 2002?

Normalerweise gilt Mercedes doch als ziemlich kulant, aber bei einem Alter von 6 Jahren sieht es vermutlich eher schlecht aus.

Einen Rechtsanspruch auf Kulanz gibt es nie, das ist stets eine freiwillige Leistung.
 
..offen ist die Frage nach dem Originalzustand.
Ist es nun die Kompression oder der Katalysator, nachdem es ja der "Kompressor" :D nicht ist. Laufleistung und ATL Schaden sprechen ja schon für sich.
 
Kulanz

OK, Fehler gemacht, ich meinte, wir kauften 2.Hand in 2006, sorry. Das Auto ist 4 Jahre alt.

Es weiss, es ist konfus: eine MB-Werkstaette hat von "der Motor hat in 3 Zylindern keine Kompression, sprich totaler Motorschaden" (kein Witz), die andere sagte, im Turbolader ging was kaputt, der ist also hin und der Katalysator ist auch kaput. Ich bin ja kein Experte, und das einzig schriftliche, das ich hab, ist ein Kostenvoranschlag fuer Reparatur und Ersatzteile der 2.ten MB-Werkstatt. Wenn der Antrag in der 2.Instanz (wird vom Customer-Service Teamleiter in Maastrich bearbeitet) nicht durchgeht, werd ich nie wieder einen Schritt in eine MB-Werkstaette setzen... ich werde mich aber dafuer einsetzen, dass wir die € 200 fuer den falschen 1. Befund zurueckerstattet bekommen. Irgendwie muessen die doch Verantwortung fuer so einen Fehler haben.
Deren naechster Schritt waere gewesen ein Motorumtausch fuer glatte € 13,000.
 
werd ich nie wieder einen Schritt in eine MB-Werkstaette setzen...

hmm.. aber irgendwer muss Dir das Auto ja reparieren, da wirst Du nicht drumherumkommen in eine solche zu gehen ;)

Ich will ja jetzt nicht anfangen zu kluscheissern, und den Defekt kleinreden, aber ein Abgasturbolader ist trotz allem ein Verschleissteil, welches auch einer gewissen Beachtung und Pflege bedarf.
Motor warmfahren, damit das Öl den Turbo gut durchschmieren kann, Motor zur Ruhe kommen lassen, bevor er abgestellt wird, damit der Turbo nicht trockenläuft...bei einem gebrauchten Fahrzeug weiss man nicht was der Vorbestitzer damit angestellt hat...

Ich finde es immer wieder lustig, wie viele begeistert sind, vom tollen Durchzug, der hohen Leistung und den geringen Spritkosten moderner Dieselmotoren.
"Das ist was ganz anderes als früher, als die Diesel noch lahm waren"
Das Gerücht aber, dass Diesel nicht kaputtzukriegen sind hält sich trotzdem hartnäckig..
Und wenn dann Turbos kaputtgehen (nicht nur bei MB, da sind alle Hersteller betroffen) wird sich gewundert, warum der Motor nicht die gleichen Steherqualitäten wie die alten Wirbelkammerdiesel hat....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kulanzantrag
Zurück
Oben