Kurioses Innenlicht

Diskutiere Kurioses Innenlicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, habe jetzt endlich meinen Dicken wieder (Glühkerze Nr.5 abgerissen - 3 Wochen). Davor beschäftigte mich aber schon ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Beiträge
1.952
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallo Gemeinde,

habe jetzt endlich meinen Dicken wieder (Glühkerze Nr.5 abgerissen - 3 Wochen).

Davor beschäftigte mich aber schon ein Problem: Das Innenlicht ging immer wieder von alleine an. Erst hatte ich die Beifahrertür unter verdacht, da das Licht ausblieb, wenn man die Tür ordentlich zuschmiss. Nun aber etwas sehr kurioses:

Ich fahr heute früh los, rauch eine, mach das Fenster runter (Fahrerseite). Alles ok. Als ich jedoch mit dem Rauchen fertig bin und das Fenster schließe, geht das Innenlicht an. Ich Fenster runter, Licht aus. Ich Fenster hoch, Licht an. Was ist das :confused:

Liegt es daran, dass ich meine Fensterheber noch nicht wieder angelernt habe? Wohl eher nicht, zumindest ergibt sich da kein logischer Zusammenhang...

BTW: Kann mir mal bitte jemand die Anleitung zum Anlernen der Fensterheber verlinken? Ich Schussel find das nicht...

Kennt jemand dieses komische Verhalten? Ich bin erstmal ratlos... Hab morgen eh einen Termin beim Elektriker meines Vertrauens, da gehts an die Sitzheizung, wäre ja schön, wenn ich die Licht-FeHe-Problematik dann gleich mitlösen könnte.

MfG Paule
 
Innenbeleuchtung

bense schrieb:
Hallo Gemeinde,

habe jetzt endlich meinen Dicken wieder (Glühkerze Nr.5 abgerissen - 3 Wochen).

Davor beschäftigte mich aber schon ein Problem: Das Innenlicht ging immer wieder von alleine an. Erst hatte ich die Beifahrertür unter verdacht, da das Licht ausblieb, wenn man die Tür ordentlich zuschmiss. Nun aber etwas sehr kurioses:

Ich fahr heute früh los, rauch eine, mach das Fenster runter (Fahrerseite). Alles ok. Als ich jedoch mit dem Rauchen fertig bin und das Fenster schließe, geht das Innenlicht an. Ich Fenster runter, Licht aus. Ich Fenster hoch, Licht an. Was ist das :confused:

Liegt es daran, dass ich meine Fensterheber noch nicht wieder angelernt habe? Wohl eher nicht, zumindest ergibt sich da kein logischer Zusammenhang...

BTW: Kann mir mal bitte jemand die Anleitung zum Anlernen der Fensterheber verlinken? Ich Schussel find das nicht...

Kennt jemand dieses komische Verhalten? Ich bin erstmal ratlos... Hab morgen eh einen Termin beim Elektriker meines Vertrauens, da gehts an die Sitzheizung, wäre ja schön, wenn ich die Licht-FeHe-Problematik dann gleich mitlösen könnte.

MfG Paule

Hallo Paule,

ich meine, vom Fensterheber kommt es nicht dass sich Dein Innenlicht ein-/ausschaltet - das ist eine Begleiterscheinung.

Hast Du den Türkontaktschalter an der Fahrertür schon überprüft?


Gruß
Peter
 
Fensterheber anlernen:

Einfach Fenster öffnen, wieder schließen, den Schalter über den Druckpunkt hinaus gedrückt halten und wenn das Fenster geschlossen ist, ohne loszulassen den Schalter noch 2 weitere Sekunden gedrückt halten.
 
Dedes-Fan schrieb:
Fensterheber anlernen:

Einfach Fenster öffnen, wieder schließen, den Schalter über den Druckpunkt hinaus gedrückt halten und wenn das Fenster geschlossen ist, ohne loszulassen den Schalter noch 2 weitere Sekunden gedrückt halten.

Danke, hatte ich durch probieren rausbekommen ;)

Die Kontaktschalter nehmen wir uns dann morgen zwischen den beiden Sitzen vor, quasi als Pausenaufgabe... Werde dann berichten... War schon komisch, dass es immer dann anging, wenn das Fenster schloss. Ist aber jetzt weg?!

Ich geh mir erstmal die Steinwolle ausm Genick waschen :o:

MfG Paule
 
Innenbeleuchtung

Hallo Paule,

na wenn der Fehler dadurch behoben ist, dann ist´s doch gut und ich hab´ mich getäuscht ;)


Gruß
Peter
 
Naja, alles ist nicht weg, nur halt der Umstand, dass es bei Schließen des Fensters nicht mehr angeht. In ner dezent zügig ;) gefahrenen links-Kurve geht das Licht immernoch an. Also tippe ich mal auf den linken Kontaktschalter. Wie gesagt, heut nachmittag...

MfG Paule
 
Hallo bense,

wenn es in der Kurve angeht ist das ein eindeutiges Zeichen das entweder deine Tür nicht richtig eingestellt ist(Abstand zum Schalter genau an der Grenze)
Oder die Kunststoffabdeckung um dein Türschloss in der Türverkleidung nicht dicht genug am Schalter sitzt.

Wenn dein Spaltmaß der Tür in Ordnung ist, habe ich immer unter die kleine schwarze Verkleidung am Schloss etwas Klebefilz drunter geklebt.
Dadurch wird der Schalter mehr betätigt.

Gruß
 
Danke im Nachhinein für den Hinweis. Ich war anfangs etwas verdutzt, suchte ich doch nach der schwarzen Plasteabdeckung. Für alle, die einen beigen Innenraum haben: Das Dingens kann auch beige sein :rolleyes:

Ich hab mir dann mit Muttis neuem Abwaschlappen beholfen, vor mir muss schonmal einer die Idee gehabt haben, zumindest saß an der gleichen Stelle ein geklebtes Gummi. Nach einer gewissen Beobachtungszeit scheint nun alles i.O., auch geht die Alarmanlage nicht mehr von allein los (wahr dann wohl auch durch den wackligen Türkontaktschalter verursacht).

Danke nochmal!

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurioses Innenlicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
R
Antworten
8
Aufrufe
6K
Otfried
Otfried
X
Antworten
4
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
Schwabe1992
Antworten
9
Aufrufe
2K
Magnesium
M
Zurück
Oben