Ladestrom Probleme

Diskutiere Ladestrom Probleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, das Problem meiner E-Klasse ist, dass der Ladestrom nicht ansteigt, wenn Verbraucher zugeschalten werden. Die alte Batterie ist...
H

henry23

Guest
Hallo zusammen,

das Problem meiner E-Klasse ist, dass der Ladestrom nicht ansteigt, wenn Verbraucher zugeschalten werden.
Die alte Batterie ist durch eine neue ersetzt worden.
Die Lichtmaschine wurde durch eine neue Austauschlichtmaschine ersetzt worden.
Nach Einbau hat sich der Ladestrom leider nicht verändert.
Vorher gab es mehrere Fehlermeldungen durch Unterspannung im Steuergerät.
Der Ladestrom pendelt zwischen 11,8 und über 12 V. Mercedes Werkstatt vermutet, dass die neue Lichtmaschine auch defekt ist. Woran kann es sonst noch liegen? Wer kann mir helfen?
 
Hallo,

das beide Limas defekt sind, ist wie zweimal hintereinander einen 6er im Lotto - also eher unwahrscheinlich.:)
Zu prüfen wäre die Vorsicherung links im Motorraum vor dem Sicherungskasten.
Wenn das in Ordnung ist sollte die Batterie abgeklemmt werden und jedes Stück Leitungsatz vom Generator zur Batterie über den Starter geprüft und durchgemessen werden.
Massestellen zur Batterie an der Rückbank auf Korrosion und festen Sitz prüfen.

Gruß
 
Du schreibst vom Ladestrom, meinst aber die Ladespannung...

Diese sollte bei 13,8 +/- liegen...

Wie "Stier" vermute ich einen Spannungsabfall irgendwo im Bordnetz. Da sollten mal wirklich alle relevanten Leitungen, Verbindungen und Massepunkte gemessen werden.

Wo wurde denn die Spannung gemessen? Idealerweise piekst man mit einer Prüfspitze die Leitungen direkt an der Lima an. Dann kommt man der Sache schon viel näher.

Vielleicht ist auch die Erregerspannung zu gering weil unterwegs eine schlechte Verbindung besteht ?
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Es lag definitiv an der Lichtmaschine.
Ich war bei Mercedes und hab die bestellte Lichtmaschine prüfen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass diese nicht funktionstüchtig ist.
Deshalb hatte ich eine neue bestellt und selbst eingebaut. Nun fährt mein Auto wieder und ich bin super glücklich.

Schöne Grüße und danke nochmal für eure Hinweise
 
Hallo,

war denn deine erste Reparatur auch bei MB?

Gruß
 
Thema: Ladestrom Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben