** Längslenkerlager **

Diskutiere ** Längslenkerlager ** im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, allgemein ist glaube ich das Problem mit defekten,ausgeschlagenen Längslenkerlagern in der A-Klasse bekannt. Was mich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahen

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
A-Klasse
Hallo zusammen,

allgemein ist glaube ich das Problem mit defekten,ausgeschlagenen Längslenkerlagern in der A-Klasse
bekannt. Was mich nun interessieren würde, wie kommt es zu diesem enormen Verschleiß an diesen Teilen.(Kommt da vielleicht Wasser rein)
Wer weiß, wie dieses Problem bei DC gelöst wird oder wurde?
Werden bei einem Austasch verbesserte Lager eingebaut?
Wie kann ich diese erkennen?

Gruß
mahen
 
Hallo Mahen,
das Problem wurde dadurch gelöst das Torsionsgummilager mit größerer Wandstärke eingesetzt werden.Die ersten waren schlicht und einfach zu dünn konstruiert und sind beim Durchfedern der Längslenker zerrissen.Aus diesem Grund werden auch die kompletten Längslenker gewechselt,da sie eine größere Aufnahme für das Lager haben.Als meiner im letzten Sommer neue Längslenker auf Garantie bekamm habe ich bei der Abholung den Meister solange gelöchert bis er mir die Defekten Teile zeigte:D .
 
Hallo Zusammen,

also die Längslenker werden nicht grundsätzlich erneuert. Die werden nur erneuert wenn die Korrosion soweit fortgeschritten ist das die Lageraufnahme zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Lager korrodierten wegen Wassereintritt und gaben dann ihren Geist auf. Eine verbesserte Dichtung verhindert dies nun.

Grüße


Astro
 
Hallo Mahen,

Stephan und Astro haben schon weitgehend das Problem mit den Lagern der Längslenker beschrieben.
http://members.tripod.de/DCX/LL.jpg
Durch die konstruktionsbedingten Eigenarten dieses Hinterachsfahrwerkes sind die Lager bei schneller Kurvenfahrt stark belastet. Beim W 169 soll das Hinterachsfahrwerk aus diesem Grund einer Neukonstruktion weichen.
 
Längslenker

Hallo Ottfried,

danke für Deine Antwort.
Ist Dir bekannt ob es weiterhin bei einer solcher Längslenker-
achse bleibt, oderwird die jetzige Achskonstruktion nur modifiziert und Verstärkt ?

Gruß
mahen
 
Hallo mahen,

wie in vorhergehenden Kommentaren geschrieben finden beim W 168 nun verstärkte Lagergummis und besser gegen Korrosion geschützte Längslenker Verwendung.

Beim W 169 soll eine andere Hinterachskonstruktion zum Einsatz kommen.
 
Hallo Otfried,

wie sieht es eigentlich aus beim Vaneo? Hat der die selben Längslenker wie die A-Klasse?

gruss como
 
Hi Como!
Lt. AUTOUNIVERSUM werden Vorder-u. Hinterradaufhängung der A-Klasse verbaut - leider. :confused:
Bei der höheren Nutzlast kann ich mir dies zwar nicht vorstellen...aber....
Grüße Heinz
 
Original geschrieben von como
Hallo Otfried,

wie sieht es eigentlich aus beim Vaneo? Hat der die selben Längslenker wie die A-Klasse?

gruss como

Hallo Como,

im V 414 ist auch eine Längslenkerachse mit Stabilisator wie im W/V 168 eingebaut.
Ich habe noch keine Teilelisten gesehen; ob es dieselben Bestellnummern sind, jedoch ist die technische Beschreibung des V 414 mit der des W 168/V 168 identisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ** Längslenkerlager **

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thomas H
T
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
ravens1488
R
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Blacky
B
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Muckel
M
Zurück
Oben