Lager Achswelle defekt?

Diskutiere Lager Achswelle defekt? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, nachdem unser Vaneo nun lange Zeit keine größeren Mucken gemacht hat, könnte ich nun mal wieder ein wenig Unterstützung gebrauchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank0612

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
Vaneo 1.7
Viano 2.2
Hallo,

nachdem unser Vaneo nun lange Zeit keine größeren Mucken gemacht hat, könnte ich nun mal wieder ein wenig Unterstützung gebrauchen.

Symptome:
Ab etwa 60 km/h machen sich Geräusche bemerkbar, die mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werden und wohl aus dem Bereich der Vorderachse kommen.

Erste Diagnose: Radlager
(diese wurden allerdings beide erst vor ca. einem Jahr erneuert)

Zweite Diagnose: Ein Lager, welches sich auf der rechten vorderen Achswelle befindet.

Problem1: Das Lager lässt sich offenbar nicht separat austauschen (jedenfalls keine eigene Teilenummer beim Freundlichen), oder findet Ihr da was?

Problem2: Lager müsste zusammen mit dem rechten Teil der Achswelle getauscht werden (459,39 EUR zzgl.):cold:, aber.....
.....das Teil ist weder bei MB noch beim GTC noch irgendwo im www zu bekommen (Teilenummer A1683701872).

Kann man ein alternatives Teil verwenden?
Gibt es noch andere mögliche Diagnosen für diese Symptome?

Würde mich über ein paar Hinweise freuen.:)
Vielen Dank
 
Das Ding heist nicht Achs sondern Antriebswelle!
Das Lager heist Mittellager und ist nicht wechselbar, soviel ich weis.
Soll heisen, es muss die gesamte Antriebswelle getauscht werden, was nicht grad billig wird.
Zum Wechseln dieses Mittellagers muss die Antriebswelle zerlegt werden und dass ist nicht ganz einfach, weil heutzutage da u.a. Blechkappen drauf sind, die eingebördelt sind.
Die kann man zwar mit Geschick und Geduld lösen, hinterher aber nicht mehr montieren.
Gleiches beim Mittellager, da ist nur ein banales Rillenkugellager drin, aber eben meist einvulkanisiert, so dass man da ohne passendes Ersatzteil auch im Regen steht.
Soll heisen, selbst für nen Fachmann ist eine Reparatur ohne passende Erstazteile und Maschinen zum Einbördeln nicht möglich.
Aber frag mal bei nem Reparaturbetrieb von "GKN" bzw. "UniCardan", evtl. können die da was machen.
Evtl. bekommst bei denen auch ne Neue oder Gerneralüberholte Antriebswelle.
Die stellen solche "Gleichlaufgelenkwellen", wie sie im Fachchinesisch heisen nämlich her.

Würde mich nicht wundern, wenn das auch der Orignalhersteller dieser Antriebswellen ist.
Ansonsten gäbe es da noch die Firma LÖBRO in Ludwigsburg, ebenfalls ein Hersteller von Gleichlaufgelenken und Antriebswellen.
Aber gehört glaube ich mittlerweile auch zur GKN-Gruppe.

Such im Branchenbuch nach "Gelenkwellen- Reparaturservice" und da nach GKN oder UniCardan.
Im Raum Ulm kannst dich auch an die Firma Welte in Neu-Ulm wenden, ich weis allerdings nicht ob die sowas haben oder Reparieren können, aber Fragen schadet ja mal nix.

Obs da außer der kompletten Welle Ersatzteile bei Mercedes gibt, kann ich dir nicht sagen, befinde mich grad im Urlaub und hab keinen Zugriff aufs EPC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lager Achswelle defekt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thomas H
T
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Horny1
Horny1
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
X-R230-X
X-R230-X
geekus
Antworten
9
Aufrufe
3K
Dedes-Fan
D
Zurück
Oben