Laie, A160, A190, gebraucht, was beachten?

Diskutiere Laie, A160, A190, gebraucht, was beachten? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, erst einmal vorweg, die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Nun zu meinen Fragen: Ich muß mich aus Platzgründen leider von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cwoern

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
Dodge Dakota
Hallo,

erst einmal vorweg, die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Nun zu meinen Fragen:
Ich muß mich aus Platzgründen leider von meinem jetzigen Auto trennen und denke über den Kauf eines A160, A190 nach. Ich bin absoluter Mercedes Laie, vor 15 Jahren hatte ich zwar mal nen /8, das war´s aber auch. Ich hatte mal vor langer Zeit einen A-Klasse geliehen, erinnere mich aber nur daran, daß er doch sehr klein war. Schon mal die erste Frage, bringt man einen Kinderwagen in den Kofferraum? (In´s jetzige Auto schon, aber leider kein Platz für´s Kind, mit solchen Themen hatte ich bisher keine Erfahrung ;) )

Ich selbst lebe in Brasilien, nehme aber an, daß die Modelle in D und BR identisch sind. Ich liebäugel mit einem 160er oder 190er (Benziner, Diesel gibt´s hier nicht). Welcher ist die bessere Wahl? Ich plane einen Kauf eines Modells aus dem Jahr 1999, 2000, 2001 je nach Angebot. Kilometerleistung etwa 30TKM.
1.) Worauf sollte ich unbedingt achten, wo/bei welchen möglichen Problemen habe ich evtl. große Chance, beschi.. zu werden (Brasilianer sind ja häufig nicht von ehrlichster Natur :( ).
2.) Welche Mängel sind üblich, wann sollte ich auf alle Fälle die Finger vom Kauf lassen? Ich denke besonders an Kupplung und besonders an´s Fahrwerk, Dinge die bei den "hervorragenden" Strassen und dem "geringen" ;) Verkehrsaufkommen in Sao Paulo bei meinen jetzigen Autos immer am meißten litten.
3.) Wo finde ich schnell Fahrgestellnummern, um sicherzustellen, nicht gleich ein gestohlenes Modell zu erwischen? Wie kann ich als Laie feststellen ob und wo evtl. manipuliert wurde?