Lambdasonde Bank 2

Diskutiere Lambdasonde Bank 2 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mein ML "Projekt" ist fast zu Ende und fertig für den Straßenverkehr. Etwas bleibt aber noch. Es passiert folgendes. Hin und wieder geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
Hallo

Mein ML "Projekt" ist fast zu Ende und fertig für den Straßenverkehr. Etwas bleibt aber noch. Es passiert folgendes. Hin und wieder geht die Lampe Check Engine an (meist wenn man in Kalten Zustand ein wenig zu viel Gas gegeben hat - oder wenn man das Auto oft startet - innerhalb kürzer Zeit) Ich habe es mit dem Diagnosegerät ausgelesen und es zeigt zwei Meldungen an (leider habe ich den Zettel verloren wo ich mir den genauen Code notiert habe )
Lambdasonde Bank 2 Signal zu niedrig und wenn ich mich richtig erinnere auch falscher wert oder so etwas. Ebenfalls Bank 2. Ich überlege daher die Sonde zu erneuern aber zuerst muss ich wissen wo diese Sonde genau sitzt? Das Auto hat vier Sonden soweit ich das sehen konnte. Daher meine Frage wo genau ist Bank2?? und was meint Ihr - würde eine neue Lambdasonde das Problem lösen?

Die Lampe leuchtet wie gesagt nicht immer. Es bleibt aber solange an bis man es per OBD resetet und dann braucht es wieder lange Zeit bis es wieder kommt. (Hin und wieder - aber sehr selten - geht es auch von alleine weg, wenn man den Wagen abstellt und später wieder fährt)

Ciao Marius


P.S Auto fährt normal und hat auch "mächtig" Power so wie es sein sollte.
 
update 15.10.2010 - fehler wieder gekommen. habe ein bild (leider per handy) gemacht bevor ich es wieder resetet habe. was kann das sein?bzw wo ist bank2?
 

Anhänge

  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    44 KB · Aufrufe: 988
falls es dir noch weiterhilft:
Also zunächst einmal Zylinderbank 1 ist links in Fahrtrichtung und Zylinderbank 2 rechts. Denke mal das ist der ML430 USA und der hat einen V-Motor. Also hat er für die linke und rechte Seite eine eigene Abgasanlage und wird somit mit (müssten 4 sein) 4 Lambdasonden ( zwei links Vor und Nach Kat sowie rechts auch Vor und Nach Kat) überwacht. Die “alten“ Motoren werden in bestimmten Zyklen überwacht. Das heißt Temperatur Drehzahl und Motorlast müssen über einen bestimmte Fahrdauer eingehalten sein. Daher kann es mal Stunden manchmal aber auch Tage dauern bis Die Motorkontrolllampe angeht. na toll, zu lang also zwei abschnitte<o></o>
 
Zunächst einmal würde ich beide Lambdasonden (rechts) die elektrischen Kabel prüfen sowie die Stecker auf Wackelkontakt. (vielleicht ein Marderbiss) Nur weiß ich jetzt leider nicht was dein Tester mit Lambdasonde 1 meint. Denke mal die vor Kat. Am besten kann man das natürlich über die IST-Werte eines Testers auslesen. Bzw. die Lambdaheizung Prüfen. Ist aber nicht so einfach und sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden. Das Spezialwerkzeug hat ja auch nicht jeder. Ansonsten auf versuch Tauschen, ist aber auch nicht billig eine Lambdasonde<o>
</o> Mit freundlichen Grüßen
 
Den Sensor kann man doch testen.
 
hi

danke für den tipp
ich werde es mal so machen und euch berichten

lg aus wien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lambdasonde Bank 2
Zurück
Oben