Lamellenschiebedach öffnet ohne Schalterbetätigung

Diskutiere Lamellenschiebedach öffnet ohne Schalterbetätigung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mal was neues: gestern Abend öffnete sich das Schiebedach während der Fahrt, ohne das ich den Schalter betätigt hatte. Nach dem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Hallo, mal was neues:

gestern Abend öffnete sich das Schiebedach während der Fahrt, ohne das ich den Schalter betätigt hatte.

Nach dem ich zu Hause war, habe ich versucht, das Dach mit der Kurbel zu schließen, der Widerstand war so hoch, das sich die (Imbus-)Kurbel stark verformte. Darauf habe ich die Innenraumleuchte demontiert und den Schalter ausgebaut, und das Schiebedach via Drahtbrücke geschlossen.

Nachdem ich den Schalter wieder eingesteckt hatte, öffnete sich das Schiebedach nach dem Einschalten der Zündung. Jetzt ist der Schalter ausgebaut, und das Dach bleibt zu.

Es liegt wohl am Schalter? Den Schalter habe ich überprüft, der ist (im ausgebauten Zustand) einwandfrei, dh. alle Kontakte sind offen, Stromfluß also erst nach dem Betätigen. Sobald ich ihn wieder einstecke, geht das Dach wieder auf. Also ein mechanisches Problem?

Bin etwas Ratlos.

(was kostet ein neuer Schalter?)


Achso, der Antrieb klingt sehr gequält, aber das ist sicher was anderes.

Bitte um Tips,

mfg, Thomas
 
Ich würde es als erstes mit einem neuen Schalter versuchen. Es muss ja etwas mit dem zu tun haben, wenn es einen Unterschied macht, ob er drinsteckt oder nicht.

gruss
 
Jo wir haben auch eine Komfortschließung seit neustem. Einmal drücken, (Schalter klemmt) und dach fährt von alleine zu :D

Ich glaube aber ohne Einklemmschutz. :(
 
Hi Folks,

hatte mir einen neuen Schalter gekauft, eingebaut, und eine Stunde später, IN DER WASCHSTRASSE(!!) ging das Lamellenschiebedach auf. Ich war stinkesauer, und pitschnass.

Ursache ist eine verschlissene Rastnase. Aber natürlich nicht die am Schalter, sondern die in der Innenraumleuchte. Da die Innenraumleuchte leider nicht vorrätig war, hab ich den Schalter mit der Heissklebepistole in seiner Position gesichert.

Seit Samstag nachmittag Funktioniert der Schalter einwandfrei.

MfG, Thomas
 
Nettes Erlebnis, mit dem Cabrio in die Waschanlage...

Wie hast du den Elch wieder trocken gelegt? Und vor allem, wie lange hat's gedauert, bis du wieder raus warst?

Viele Grüße, Mirko
 
@ dg2fer,

es ist eine gut überwachte Waschanlage, es war nicht viel los, und der Bediener der Anlage hat bei meinem gehupe sofort abgeschaltet.

Getrocknet habe ich ihn mit einem transportablen Radiator.

Es sind glücklicherweise keine Flecken zu sehen.

Inzwischen kann ich schon wieder über das kleine Maleur lachen.

MfG, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lamellenschiebedach öffnet ohne Schalterbetätigung

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ratzefummel
R
O
Antworten
0
Aufrufe
4K
OlafTheiler
O
sigikhe
Antworten
0
Aufrufe
2K
sigikhe
sigikhe
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sibylle Weltner
S
K
Antworten
6
Aufrufe
7K
J
Zurück
Oben