Laufleistung 2,2L-CDI-Motoren

Diskutiere Laufleistung 2,2L-CDI-Motoren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wieviel Laufleistung ist aus diesen Motoren bei vern?nftiger Wartung und Fahrweise herauszuholen?:confused:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pingus61

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
200Cdi
Wieviel Laufleistung ist aus diesen Motoren bei vern?nftiger Wartung und Fahrweise herauszuholen?:confused:
 
Siehe auch...

Hi,

im Motor-Forum läuft zur Zeit eine Diskussion über die Lebensdauer von CDI´s:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4846

In anderen Foren :D gab´s auch Diskussionen über Risse im Zylinderkopf usw. was ja auf eine nicht so lange Haltbarkeit deutet.

Mich würde natürlich auch interessieren wie lange die CDI´s so halten. Ich denke und hoffe, daß sie bei einigermaßen pfleglicher Behandlung "ewig" leben. ;)

Gruß,
Tommi
 
Hallo Forum-Freunde,

zur Laufleistung kann ich sagen, dass mein C 220 T CDI EZ 4/98 jetzt 253.000 km auf dem Buckel hat. Da zwischen den Inspektionen noch kein Öl nachgefüllt werden muss, hoffe ich nach Möglichkeit noch einmal auf die gleiche Strecke mit dem 1. Motor.

Das automatische Getriebe musste nach 218.000 km erneuert werden, der Kat nach 190.000 und alle Injektoren (100 % Kulanz) nach 180.000 km. Verbrauch je nach Fahrweise 6,3 bis 7,5 l.

Was mich ärgert, ist die ungünstige Einstufung bei der Kaskoversicherung. Da werden alle Diesel schlecht behandelt; warum eigentlich, die Laufleistung wird doch gesondert bei der Tarifierung berücksichtigt?
 
Schau einfach mal unter www.autoscout24.de nach, ich habe auch schon CDIs mit sehr hohen Fahrleistungen gesehen. Die Risse im Zylinderkopf sind mir bis jetzt nicht untergekommen.
Die halbe Million dürfte besonders bei den neueren CDIs (die 1. Serie hatte noch ab und zu Probleme mit den Injektoren) gut erreichbar sein.

Upps, das habe ich ja unter dem Link schon alles erwähnt, na ja...
 
@Olli43

Bei dieser Laufleistung die Injektoren noch auf 100% Kulanz getauscht, ist aber auch nicht die Regel:rolleyes:
Dein C war doch bei den 180tkm doch sicherlich auch schon min 3Jahre alt!!!

Habe bei meinem ab u. zu Drehzahlschwankungen im Standgas (meist nur kurz nach dem Start). Bei einem Funktionstest konnte jedoch nichts festgestellt werden. Bei fehlerhaften Injektoren oder sonstigem wäre nichts auf Kulanz gegangen; 2,5Jahre u. 60tkm:mad:

Hast Du etwa einen Service-/Wartungsvertrag............aber dann wäre es ja keine Kulanz...
 
Injektoren

Bei den Injektoren der ersten Serie gab es wohl öfter Probleme, so dass DC hier großzügig mit der Kulanz war. Bei mir hieß es von der Werkstatt, ein Injektor müsse wegen Verschmutzung erneuert werden, daher seien alle Injektoren samt Steuergerät auszutauschen. Das Auto war damals 3 1/2 Jahre alt.

Ein spezieller Service-/Wartungsvertrag besteht nicht. Nachdem weitere Kulanzleistungen nicht mehr zu erwarten sind, habe ich übrigens den letzten Service bei ATU machen lassen. Kostet etwa die Hälfte.
 
Hallo Olli,

Injektoren ist schon klar, aber wozu das Motorsteuergerät :confused: .
Hat man Dir das erklärt?
 
Hallo Michi,

ich denke, es handelte sich um das Steuergerät für die Einspritzanlage, mit dem die Injektoren gesteuert werden. Die Rechnung sagt nur aus: Steuergerät, Teile-Nr. A026 545 03 32, DM 1.674,99.

Insgesamt wurde Material im Wert von DM 4.312,66 und Lohn von DM 614,80 - jeweils netto - durch Kulanz übernommen. Bei einem km-Stand von 175.000 und dem Fahrzeugalter von 3 Jahren und 5 Monaten fand ich das im wahrsten Sinne des Wortes kulant.

Später gab es dann bei Kat und Getriebe nichts mehr.
 
Hallo Olli,

um welches Steuergerät es sich bei dieser Sachnummer handelt, weiß ich nicht.

Was ich aber sicher sagen kann ist, es ist nicht das Motorsteuergerät.

Vielleicht weiß ja jemand anders, welches SG sich hinter dieser Nummer verbirgt.
 
Hallo Tommi,

für die genau Laufleistung eines Motors ist die Behandlung durch den Fahrer ausschlaggebend. Die in manchen Foren beschriebenen Schäden lassen auf zu hohen Verbrennungsdruck in Verbindung mit zu hoher thermischer Belastung des Motors schließen, wie sie durch Veränderung der Motorsteuerung entstehen.
Der Austausch von Steuergerät und Injektoren erfolgt oftmals als Präventivmaßnahme, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.
 
Hallo Michi

warum soll die ET-NR nicht stimmen??Sie ist Richtig nur gibt es jetzt eine neue STG-NR.
ALT:026 545 03 32 überweist auf Neu:611 153 89 79

Gruss D2B:) :) :)
 
Hallo D2B,

meiner Meinung nach hat der 202 200 CDI die Steuergerätenummer
A 000 153 14 79, so steht es jedenfalls auf meinem SG.
 
Hallo Michi,

die Teile-Nr. ist wohl für Modell 200 und 220 unterschiedlich. Ich fahre 220, du 200.

Gruß

Olli43
 
Hallo Olli 43,

das ist richtig, Deine SG Nr. lautet A 000 153 13 79 , wenn es ein 202 ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufleistung 2,2L-CDI-Motoren

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
33K
MB-Schrauber
M
P
Antworten
3
Aufrufe
6K
olii
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Thomas H
T
W
Antworten
2
Aufrufe
2K
megamediker
megamediker
Zurück
Oben