Laufleistung / Lebensdauer cdi Motoren

Diskutiere Laufleistung / Lebensdauer cdi Motoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, mich würde mal interessieren, mit welcher Laufleistung bzw. Lebensdauer bei den aktuell produzierten 270cdi bzw. 400cdi Motoren "bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ottfried,

die Information hab eich von MKB selbst. Da ich mich für ein solides Chiptuning für den ML270cdi interessiere, wurde mir in diesem Forum MKB empfohlen. Dort angerufen hat man mir als Alternative zum Chiptuning einen "Motorumbau" angeboten, soll ab Sommer 2002 möglich sein. Da ich auf dem Motorgebier Laie bin, kann ich mich leider nicht mehr an die Details erinnern. Es sollen aber auf jeden Fall andere Common Rail Injektoren verwendet werden. Da der Umbau für den W163 angeboten wird, muss als Basis allerdings der OM612 dienen, da der OM647 in diese Modellreihe nicht eingebaut wird.

Noch mal zu meiner Frage: würde gerne wissen, welche Auswirkungen eine Erhöhung des Einspritzdruckes auf 1800bar im OM612 auf Drehmoment, Verbrauch und Motorlaufleistung haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Markus
 
.... Die letzte "Glanzleistung" ist ein 9 Monate altes Fahrzeug, welches seit Oktober in der Garage stand und letztes Wochenende keinen "Mucks" mehr abgab. Selbst aufladen der Batterie und Startversuche erbrachten keinerlei Ergebnis.....
Hallo,

am Dienstag letzter Woche wurde der Wagen bei mir in der Garage abgeholt und heute zurückgebracht. Ergebnis: Fehle in der Bordelektronik und defekte Batterie.
Es wurde eine neue Batterie eingesetzt, die Elektronik rebootet und die Kupplung nachgestellt {alles auf Kulanz, wie ja auch im Vertrage vereinbart}.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ottfried,

bezieht sich deine letzte Antwort auf einen anderem Thread von mir im Motorforum, in dem ich nach Auswirkungen von längeren "Stillegungen" von Fahrzeuge fragte? Würde mich wirklich brennend interessieren, was dabei zu beachten ist, in meinem Fall ein CLk 230 Kompr. Cabrio (EZ99)

Gruss, Markus
 
Hallo Markus,

nein, die Antwort bezieht sich auf ein Schreiben von mir vom 22.03.2002 22:44 an Vinc.
Betrifft indirekt auch das „Stillegen" von Fahrzeugen. Ich Antworte hierauf jedoch in Deiner ursprünglichen Frage.

Schöne Osterfeiertage
 
Hi all,

zu den Fragen der Lebensdauer der CDI's kann ich am Rande mal
2 Hausnummern angeben:

OM 612 DE 27 LA => über 200.000 km in knapp 2 Jahren ( Taxi )
Mängel: Ausfall des Ladedruckregelventils bei ca. 65.000 km

OM 611 DE 22 LA => 95.000 km und läuft wie ein Uhrwerk
Mängel: bisher keine

Auch ist mir von anderen Taxifahrern nichts negatives zu den CDI's bekannt. Ausser vermehrt auftretenden Karosseriereparaturen durch übermütige Fahrer.

Ich bin begeistert,
Tschüß Taxidriver
 
Zum Thema Langlebigkeit von DCX Dieselmotoren wollte ich folgendes zum besten geben:

Mein Arbeitskollege fährt einen W 124 T Modell
mit Dieselaggregat (weiss leider nicht genau welchen Motor...).

Ergebnis: Fahrzeug 12 Jahre alt, 450000(!) km auf dem Buckel, läuft nach seinen Angaben noch immer wie geschmiert (ist noch erster Motor, erstes Getriebe).

Gruss, Markus
 
Hab einen W201

Nochmals zum Thema, ich hab einen 190D Bj 08/88, also das alte Model. Der hat gerde 350Tkm hinter sich gelegt und am Motor und dem Getriebe wurde noch nichts gemacht. Auser das ich bei ca. 250Tkm die zwei Motorlager gewechselt habe.
Die einzige Macke bei dem Wagen ist die Rostbildung an den Loechern fuer das Hochheben. Und seit dem letzten Winter (bei ca. -18 C) hat sich die ZV verabschiedet. Die Pumpe laufft, aber die Tueren werden nicht verriegelt.
 
wir haben noch einen 300tdt (w124), der hat jetzt 521.000km
(allerdings hat er seit km 200.000 einen neuen Motor, da er überdreht wurde)
 
Wie lang halten CDI Motoren

Hallo!

Die CDI laufen eigentlich generell sehr gut, mal abgesehen von den Bauart bedingten schwächen wie Zylinderazhl oder Anordnung.
Ich kenne eine Langzeitautovermietung die Autos hat die innerhalb eines Jahres fast 300000 Km gefahren werden. Und nicht schonenden sondern nur Vollgas und meistens beladen bis an die Lastgrenze oder sogar drüber.
Was mir bekannt ist sind Totalausfälle durch schäden an der Hockdruckpumpe oder Förderpumpe welche Späne abhobeln und dann das kraftstoffsystem komplett lahmlegen. Das passiert übrigens auch wenn man benzin tankt und dann fährt bis der Motor ausgeht ( 100-300m) Dann ist ein kompletter austausch aller kraftstoffführender Teile angesagt. Kosten beim sprinter zwischen 3000 - 5000 ? ! Das gleiche schicksal trifft in seltenen fällen auch pkw-CDI maschine.
Wenn man aber ein paar dinge im fahrbetrieb beachtet halten die motoren sehr lang mal abgesehen von materialfehlern.
Man sollte halt Turboladermaschinen nicht bei hoher drehzahl abstellen, bei kalten motor nicht sofort die maschine ausdrehen und man sollte auch bedenken nicht immer an der billigsten tankstelle zu tanken. Dieselmaschinen und vor allem CDI´s von DC sind empfindlicher als Benziner. Viele Motorschäden sind oft auf den Fahrstil zurückzu führen.

Mfg Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufleistung / Lebensdauer cdi Motoren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben