Lebensdauer Batterie

Diskutiere Lebensdauer Batterie im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Gibt es schon Erfahrungen zur Lebensdauer der Batterie in der A-Klasse? Ich habe gestern meine mal mit dem Säureheber überprüft. Mit folgendem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Gibt es schon Erfahrungen zur Lebensdauer der Batterie in der A-Klasse?

Ich habe gestern meine mal mit dem Säureheber überprüft. Mit folgendem Ergebnis: die 5 Zellen von Minuspol an haben korrekten Säurestand, Säureheber steht auf "Leer".
Der Zelle am Pluspol fehlten so ca. 2 Schnapsgläser Wasser, Ladestand ist im Mittelfeld.

Da ich ab Oktober wieder Student bin und viel U-Bahn fahren werde, wird die Batterie wohl nicht mehr gut geladen werden. Hier stellt sich mir jetzt die Frage: kaufe ich eine neue Batterie, oder lade ich die Batterie öfter mal mit dem Ladegerät, wobei ich dann natürlich "Unannähmlichkeiten" mit dem ständigen "Anlernen" von Lenkung und elektr. Fensterhebern habe.

Kann/darf man die Batterie eingebaut im Fahrzeug laden? Oder doch lieber im Keller?

Den Familienrekord an Haltbarkeit hält der Corsa meiner Mutter, da hat die erste Batterie 8 Jahre gehalten (in den letzten beiden Jahren vorm Austausch mußte sie allerdings monatlich extern geladen werden). Der Wagen wurde fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren.
Danach kam unser 230.4/8 mit immerhin 7 Jahren

Thomas
 
Hallo Thomas,
also wir haben bei unseren Autos (noch nicht bei den Elchen) mit leerer Batterie immer das Ladegerät an die eingebaute Batterie angeschlossen. Wenn Du die Batterie im Keller lädst, hast Du ja wieder das Problem mit den austretenden Gasen...
Unseren Batterierekord haben wir letzte Woche gebrochen. Meine Mutter hat in ihren Daihatsu Charade G200 nach guten 9 Jahre die erste neue Batterie bekommen. Und das bei überwiegend Kurzstecke :D
Was stuierst Du denn noch? Du bist ja schon Systemingenieur...
Grüße
Pitti
 
Lade die Batterie im Fahrzeug auf, mit nem Elektronischen Ladegerät, das eine Automatische Abschaltung besitzt, dann mußt du nicht groß auf die Ladezeit achten!
Lass das Batteriefach offen und die Seitenfenster, da können die Gase raus!
 
@ Piti
nachdem mich mein Nachrichtentechnik-Diplom bei der Jobsuche im Stich läßt, probier ich es jetzt mit Informatik. In der Hoffnung, das es in 2-3 Jahren besser ist(mit dem Arbeitsmarkt; zur Zeit sind ca. 40 000 Nasen mit meiner Qualifikation weltweit in die Wüste geschickt)

9 JAHRE für eine Batterie, das ist Super!!!

@ Thomas H,

das mit dem elektronischen Ladegerät ist eine super Idee. AAAAber, wie reagiert die sonstige A-Klasse-Elektronik? Nicht das es Katastrophen wie beim Starthilfekabel gibt.

Thomas
 
defekter Säureheber??

Hi,

habe Samstag Sonntag die Batterie geladen, Wasser nachgefüllt. Hat tierisch "geperlt". Anschließend mit dem Säureheber den Ladezustand geprüft: 5 Zellen fast leer, 1 Zelle halb ok (noch im weißen Bereich), hatte den größten Wasserverlust.

Ist die Batterie oder der Säureheber defekt?

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebensdauer Batterie

Ähnliche Themen

Simon Templar
Antworten
9
Aufrufe
1K
Tamino
T
V
Antworten
3
Aufrufe
14K
J
T
Antworten
6
Aufrufe
9K
martinowl
M
Zurück
Oben