Lebensdauer Xeon-Licht

Diskutiere Lebensdauer Xeon-Licht im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Kann mir jemand sagen, wie die Lebensdauer von Xeon-Lampen im Vergleich zu den klassischen H1-7-Lampen ist? Da sie doch eine Nase teurer sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ralf

ralf

Crack
Beiträge
13.389
Kann mir jemand sagen, wie die Lebensdauer von Xeon-Lampen im Vergleich zu den klassischen H1-7-Lampen ist?

Da sie doch eine Nase teurer sein werden, wäre es doch mal interesant, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt!
 
Lebensdauer, naja...

Ich hab nen 124 300D und mein Pa fährt nen E 300 Turbo mit Xenonlicht. Der is jetzt 2 Jahre alt und vor 5 Tagen war die linke Birne hin. Sowas gibts von Philips für satte 130 Euro als Ersatzteil und auf unsere Frage hin hat der Techniker von Mercedes Freilassing nur gemeint, er könne sich das auch nicht erklären weil die Birnen darauf ausgelegt sind im Schnitt 2,4 mal so lange zu halten wie normale. Naja, bekanntlich können Werksangaben und die Realität etwas differieren...:D

Gruß
 
Hallo!

Xenonlampen, haben in der Regel eine enorme Lebensdauer. Sie sind nicht auf eine gewisse Lebensdauer begrenzt.

Aufpassen: Zu 90% aller Xenonlichtausfälle ist nicht die Lampe sondern das Steuergerät defekt.

Naturlich gibt es auch ausnahmen.

Ich würde jedenfalls wenn du die möglichkeit hast Xenon zu ordern, sie ganz oben auf meine Zubehörliste setzten.
Wenn du einmal bei Regen in der Nacht gefahren bist, willst du sie nicht mehr missen.

Gruß
 
Original geschrieben von maul335
Ich würde jedenfalls wenn du die möglichkeit hast Xenon zu ordern, sie ganz oben auf meine Zubehörliste setzten.

Das habe ich bei der Bestellung meines Minis bereits vor 5 Wochen erledigt :)
500€ Aufpreis.
 
Also von wegen lange Lebensdauer.
Ihr könnt ja mal im E-Klasse Forum lesen,was bei mir jetzt vorgefallen ist.
Habe E420 W210 Bj:11/96 original 29.300 KM !!!
Jetzt ist bei der Beleuchtungsprüfung die im Moment bei Mercedes gemacht
wird aufgefallen,daß der rechte Xenonscheinwerfer ausgefallen war.
Der hatte am letzten Abend noch funktioniert !Bin aus allen Wolken gefallen.
Wenns der Brenner ist 100€ oder Steuergerät 249€ nur Material !!!
Also ich bin verdammt sauer.Schließlich sagt man dem Xenonlicht ja wirklich
nach, daß es praktisch ewig hält.Sollte man bei dem Preis auch erwarten können.
Das Licht an sich ist allerdings sehr empfehlenswert.
Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Zusammen,

ich möchte nie wieder auf Xenon verzichten müssen und kann bei S202 (3 Jahre), W210 (5 Jahre), W203 (bisher rd. 1 3/4 Jahre) und W211 (bisher 3 Monate) über keine Probleme berichten.

Habe neulich jedoch mal gelesen, dass eines der Hauptkriterien, welches die Lebensdauer entscheident mitprägt, die Häufigkeit des An- und Ausschaltens sein soll.

Da die neuen Fahrzeuge die von mir immer genutzte AUTO-Lichtsteuerung haben, d.h. unter jeder mittellangen Brücke bzw. in jeder dunklen Baumallee gehen die Lichter für wenige Sekunden/Minuten an und wieder aus, frage ich mich, ob unter diesen Bedingungen die Xenon-Lampen eine ähnlich lange Lebensdauer haben, wie bei den älteren Fahrzeugen.

Viele Grüße
Holgi
 
mann kann ja auch im KI dauerlicht/taglicht einstellen, dann hat mann das brücken und tunnel problem nicht

panicman
 
Xenonlicht

Hi,

ich fahre grundsätzlich immer mit (Xenon-)Licht. In der Schweiz gibt es ab 1.1.2002 eine neue Weisung (ohne Ahndung mit Busse). Dabei schone ich gleichzeitig auch meine Xenonbrenner und -steuergeräte, denn das Licht wird nicht dauernd an- und wieder ausgeschaltet. Die AUTO-Stellung des Lichtschalters nutze ich nicht.

Hier ein interessanter Link:

http://www.reisemobile.de/Info/licht.html

Auf Autobahnen und Überlandstrassen ist das Fahren mit Licht meiner Meinung nach extrem wichtig. Gerade beim Überholen bzw. Ausscheren wird man im Rückspiegel oder vom Gegenverkehr direkt erkannt!

Nach nun ca. 12000 km und ca. 8 Monaten laufen meine Xenons ohne Probleme. Lediglich ist ein kleiner Farbunterschied zwischen rechts und links zu erkennen. Einmal wollte der linke Scheinwerfer nicht anspringen (Fehlermeldung im KI). Nach kurzer Zeit ging es wieder und bis heute ist nichts mehr aufgetreten. Eine Überprüfung bei MB hat keine Fehler ergeben.

Tschüss,
 
@ C220CDI-T
Hallo,
Daß da ein Farbunterschied zwischen den beiden Scheinwerfern besteht,
könnte daran liegen,daß einer höher oder tiefer als der Andere eingestellt ist.
Würde da mal bei DCX nachfragen und eventuell justieren lassen.Einen anderen Grund
kann es eigentlich nicht geben,da die Scheinwerfer sich ja synchron "eingebrannt"
haben - anders wäre dies,wenn mal ein Brenner gewechselt wurde.
Frag mal nach.
Grüße,Mercedesfan
 
Xenonlicht

@Mercedesfan

Wie ich schon schrieb, war mein Benzi unter anderem wegen dem Farbunterschied bei MB, die haben aber nix feststellen können.

Nach den ersten paar 1000 km nach Abholen meines Neuwagens trat diese Meldung im KI auf "Linkes Abblenddlicht gestört - Bitte Werkstatt aufsuchen" oder so. Der linke Xenonscheinwerfer blieb dunkel. Dann wartete ich ein paar Sekunden und siehe da es ging ganz normal. Nach nun 12000 km ist kein weiteres Problem damit aufgetreten. Allerdings ist da der Farbunterschied, am Anfang (also vor ca. 6 Monaten) sehr deutlich, nun nur noch ein bisschen. Beide Scheinwerfer leuchten biem Einschalten (sieht man deutlich an der Stirnwand meiner Garage) blau. Nach einiger Fahrzeit und beim Nachhausekommen meint man dann, dass der rechte Scheinwerfer ein ganz klein bisschen ins gelbliche geht?! Ich war jetzt schon viermal bei MB, momentan habe ich einfach keine Lust mehr, da schon wieder hin zu fahren. Mein Wagen hat 3 Jahre volle Garantie, daher warte ich nun mit allen "neuen" Mängeln (hoffentlich tritt nix mehr auf) bis zum Assyst im nächsten Jahr, es sei denn es ist was Schlimmes! Die Aussage von MB war ursprünglich, dass die beiden Xenonbrenner nach total 100 h Leuchtzeit angeglichen wären?!

Ciao,
 
Sollten sie nicht angeglichen sein, müsstest du beide Brenner tauschen lassen, dann isses weg!

Chris
 
Xenonlicht

Hi Chris,

das wäre natürlich nicht ganz billig! :D Wahrscheinlich wollen die bei MB auch ganz sicher sein, dass es die Brenner sind und haben deshalb erst mal nix unternommen, ist ja verständlich. Ich denke, wenn das beim Assyst im nächsten Jahr immer noch so ist, werden sie die Brenner doch wohl tauschen müssen, oder was meinst du?

Ciao,
 
Hmmm, würde ich aber dann gleich klären! Ansonsten schaust du evtl. nächstes Jahr in die Röhre!

Chris
 
@ C220CDI-T
Hi,
Also ich bin da auch ravens Meinung.Bei einem Neufahrzeug würde mich ein Farbunterscheid
im Xenon stören - das ist einfach nicht normal.Ich würde so lange meckern,bis sie die Brenner
gegen Neue tauschen.Bei Dir müßte das ohne Probleme möglich sein,da dein Fahrzeug noch so neu ist.Wenn sich bei mir nächste Woche raustellt,daß es der Brenner und nicht das
Steuergerät ist,so muß ich für diesen "Farbunterschied" noch ne Menge Geld hinblättern !
Also regel das lieber sofort und laß da nichts anbrnnen.Ich kenne das sehr wohl von anderen
Wagen - da war man schon mehrmals in der werkstatt und hat einfach keine Lust mehr
wegen neuen Sachen wieder hin zu fahren.Davon wird das Problem aber nicht besser.
Also sofort klären.
Grüße,Mercedesfan
 
Jajaja ...

@ravens1488, Mercedesfan

Jajaja, ihr habt ja recht! Man wird irgendwann so müde (nach bereits 4 maligem MB-Aufenthalt!). Ich bin eigentlich nun sehr zufrieden, die haben bisher kulant und fachmännisch gearbeitet. Lediglich drei neue/alte Dinge sind momentan offen:

- Xenon-Lichtanlage (alt) - siehe oben
- Audio 10 CD geht einfach aus (neu)
- Im warmen Zustand (Heizung auf 22-23 °C) knarzt die Automatik-Schaltkulisse extrem unangenehm (neu)

Also, dann werde ich MB in Kürze mal wieder auf die Pelle rücken. :D :D :D

Vielen Dank für eure Aufmunterung,
 
auf auf :D :D :D :D
 
@ C220CDI-T
Hallo,
Also - Auf ,Auf und davon !!!
Das mit dem Ausgehen des Radios hat mein Vater früher beim S500 W140 auch gehabt.
Da ist ein komplett neues APS reingekommen.Damit ist echt nicht zu spaßen also echt
schnell zu DCX.Das mit dem Knarzen kann durch Materialspannungen bedingt durch
den schnellen Temp.Unterschied sein.Das ist nicht ganz so schlimm.Aber das Xenon und
das Radio - ab zu DCX ! Viele Grüße,Mercedesfan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebensdauer Xeon-Licht

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
14K
J
T
Antworten
6
Aufrufe
9K
martinowl
M
Zurück
Oben