LED-Lampen für Standlicht??

Diskutiere LED-Lampen für Standlicht?? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, allerseits :hello: 3 Monate! Das ist ein Verteljahr, ohne jegliche Modifikationen vom Serienstandard (wenn man eben von die 2 kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krouebi

krouebi

Crack
Beiträge
234
Fahrzeug
ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Moin, allerseits :hello:

3 Monate! Das ist ein Verteljahr, ohne jegliche Modifikationen vom Serienstandard (wenn man eben von die 2 kleine Türdellen rechts :( absieht).

Also habe ich heute versucht, die Standlicht-Birnen durch LED-Einheiten auszutauschen - ich finde, milde gesagt, der Farbunterschied zwischen Standlicht und Bi-Xenon unästhetisch. Vossi, du hast Recht - es geht, so eben, mit eine gebogene Spitzzange, an den Lampenhälterne zu kommen aber es ist unverschämt schwierig. Beim herausziehen eckt der Lampenhalter überall an :eek: :eek:

Es muss auch beachtet werden (weil man dort fast nichts sieht), dass der sehr sichtbare GELBE Stecker nichts mit dem Standlicht zu tun hat - ich glaube, das es eine Steuerleitung für die Leuchtweitenregelung ist. Also besser nicht allzuviel da rumbasteln ;)

Nach getaner Hautabschürfungen und die dazu gehörende faule Sprache habe ich dann die Birnen gewechselt - und der LED hat etwa 15 Sek. regelmässig geblinkt - danach war's aus :confused: Ist der Bordnetz der W164 wirklich dermassen raffiniert/sensibel, dass man durch ein Wiederstand die Anwesenheit einer konventionellen Glühbirne "simulieren" muss??
 
Hallo!

Ja, so ist das leider - die Erfahrung habe ich auch schon gemacht (beim CLK allerdings). Da hilft tatsächlich nur ein Widerstand (ca. 150 Ohm, mind. 2 Watt) parallel zum LED-Cluster. Da Widerstände in dieser Leistungsklasse recht voluminös sind, wirst Du diesen vermutlich extern (an der Zuleitung) anklemmen müssen.

Hintergrund ist, dass LED einen fast unendlich großen Widerstand haben. Die Elektronik "denkt" demnach, dass der Glühfaden der Lampe nicht mehr leitet - also defekt ist und meckert entsprechend.

Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, die "Lampendiagnose" per Stardiagnose abzustellen... Das weiß ich aber nicht - da gibt's aber bestimmt einen Experten hier im Forum!
 
krouebi schrieb:

Nach getaner Hautabschürfungen


Bepanthen Wund und Heilsalbe (nach 2-3 tagen sieht man fast nix mehr) ;)

Aber mal Spaß beiseite :
Wegen der Glühlampenausfall-Kontrolle darf man zwischen Glühlampen und LED keine Widerstandsänderung haben, sonst spricht die Glühlampen Ausfallkontrolle an.
 
warum LED

aber mal am rande - wieso eine LED einbauen ??
es gibt vom philips standlichtbirnen die ein grell bläuliches licht geben (nicht wie diese gelblichen originalfunzeln). die habe ich mir besorgt und ohne weitere modifikationen eingebaut.
die nennen sich "ultra blue standlichtbirnchen" und sind im autozubehörhandel erhältlich.

das gefummel mit den leuchtidioten ;-) kann man sich so ersparen !
 
Hallo, Andreasstreng

Warum LED? Naja, erstens hatte ich schon die Dinger, zweitens geben die ein sehr intens-weisses Licht ab, und sind in ausgeschalteten Zustand nicht von eine normale, weisse Birne zu unterscheiden - was bei die blauen Philips-Birnen nicht der Fall ist.

Aber ich glaube langsam, dass ich doch eher ein Satz "Blaubirnen" nehme, als dieses ganze Kram mit Wiederständen usw.
 
Ich würde auch eher zu Glühbirnen tendieren:

1. LED sind illegal (Versicherungsschutz, etc.)
2. Widerstände sind zwar möglich, aber kompliziert (Wärme!)
3. LED bündeln das Licht i.d.R. sehr stark (ca. 20 Grad Abstrahlwinkel), somit ist das Standlicht u.U. schlecht sichtbar (z.B. von schräg vorne)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lampen für Standlicht??
Zurück
Oben