LED Nebelscheinwerfer W203

Diskutiere LED Nebelscheinwerfer W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich habe mal eine Frage ich würde gerne in die Nebelscheinwerfer LED einbauen aber ich weis jetzt nicht welche dort verbaut werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rets1010

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
C Klasse W203 200CDI Bj.2001
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage ich würde gerne in die Nebelscheinwerfer LED einbauen aber ich weis jetzt nicht welche dort verbaut werden sind das die H7 oder HB4 das Auto hat kein Xenon und es ist Bj. 2001 Elegance.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Und bitte nicht schreiben was erlaubt ist und was nicht, danke.
 
HB4 / 12V 51W P22d, steht aber in der Betriebsanleitung.

Achte aber darauf, das die LED im Bereich der StvO zugelassen sind. Ansonsten darfst Du den Wagen nur noch per Anhänger von Show zu Show oder zur Rennstrecke fahren, da die Straßenverkehrszulassung mit dem Einbau erlischt. Als zugelassene Alternative gibt es aber von Osram die zugelassenen Cool Blue mit 4000K (Best. 9006CB).

Gruß DiWi
 
Danke, ich dachte mehr an sowas wenn z.B die Auffindbeleuchtung bei öffnen des Fahrzeugs angeht oder die nachleuchtzeit beim schließen. Wenn ich die LED einbauen würde dann wird weniger Leistung benötigt währer schonender für die Batterie (jetzt abgesehen davon das man sie komplet ausschalten kann). Ich würde gerne im Innenraum die Dachleuchte auch gegen LED tauschen und die Leuchten in den Türen auch.
 
Danke, ich dachte mehr an sowas wenn z.B die Auffindbeleuchtung bei öffnen des Fahrzeugs angeht oder die nachleuchtzeit beim schließen. Wenn ich die LED einbauen würde dann wird weniger Leistung benötigt währer schonender für die Batterie (jetzt abgesehen davon das man sie komplet ausschalten kann). Ich würde gerne im Innenraum die Dachleuchte auch gegen LED tauschen und die Leuchten in den Türen auch.

Das Problem ist halt, das die Auffindebeleuchtung über die Nebelscheinwerfer läuft und Du die nicht einfach abschalten kannst. Deshalb die Zulassungspflicht. Bei der Dachleuchte sollte es keine Probleme geben.

Aber wenn Du bei dem Energiesparen spichtst: In Zündstellung 1 werden auch 5A gezogen.

Gruß DiWi
 
Aber die LED benötigen weniger Leistung als z.B die Halogen Lampen oder halt einfach allgemien Lampen dann sollte doch weniger Strom gezogen werden denke ich oder?
 
HB4 / 12V 51W P22d, steht aber in der Betriebsanleitung.

Achte aber darauf, das die LED im Bereich der StvO zugelassen sind. Ansonsten darfst Du den Wagen nur noch per Anhänger von Show zu Show oder zur Rennstrecke fahren, da die Straßenverkehrszulassung mit dem Einbau erlischt. Als zugelassene Alternative gibt es aber von Osram die zugelassenen Cool Blue mit 4000K (Best. 9006CB).

Gruß DiWi

Hallo Diwi,

dat wollte er doch gerade nicht wissen :drink:

M.W. nach gibt es KEINE LED´s die auch nur annähernd die Helligkeit der verbauten Lampen erreichen.
Btw: Gelbliche Lampen sind bei Nebel das Optimum, aber auch das wird nicht interessieren:)
 
Danke, ich dachte mehr an sowas wenn z.B die Auffindbeleuchtung bei öffnen des Fahrzeugs angeht oder die nachleuchtzeit beim schließen. Wenn ich die LED einbauen würde dann wird weniger Leistung benötigt währer schonender für die Batterie (jetzt abgesehen davon das man sie komplet ausschalten kann). Ich würde gerne im Innenraum die Dachleuchte auch gegen LED tauschen und die Leuchten in den Türen auch.

LED im KFZ gehen Legal nur wenns Leuchtmittel mit dem "E" Prüfzeichen und der KBA-Nummer sind!
Alle anderen Leuchtmittel OHNE E-kennzeichnung und Nummer des Kraftfahrt BunsdesAmtes sind nicht zugelassen und führen zwangläufig bei Einbau bereits zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Wagens!

Sprich wirst du mit den Dingern bei einer Kontrolle erwischt, dann kanns Böse enden.
Die Weiterfahrt mit dem Wagen kann z.B. untersagt werden, zudem gibts ein Bußgeld und ne Mängelkarte.
Und Auffallen tut so eine LED-Beleuchtung schon wenn der Farbton nicht der normalen Beleuchtung entspricht, sondern Blau od. ne andere Farbe hätte.

Geben tuts da natürlich für die Innenbeleuchtung entspr.Leuchtmittel, nur mit Zulassung sind das sehr wenige und die sind auch noch sehr teuer.
Zudem ähnelt dann die Beleuchtung eher Schummerlicht, denn die LED's egal ob mit oder ohne Zulassung erreichen lange nicht die Lichtausbeute der bisher verbauten Lampen.

H3 in LED für Nebelscheinwerfer hab ich allerdings noch keine gesehen.
Bringt auch nix, denn die Lichtausbeute der LED in dem Einsatzfall, da kannst gleich jemand mit ner Kerze in der Hand vor deinem Wagen herlaufen lassen.
Daß wäre in etwa so Effektiv wie LED im Nebelscheinwerfer.

Bei LED als Scheinwerferersatz bringt reiner Lampenwechsel gar nix!
Hier muß der komplette Scheinwerfer getauscht werden, da der Reflektor, Streuscheibe ect. auf LED angepasst sein muß.
 
Wie lange läuft deine Auffindschaltung? 30 Sekunden?
...das wären dann 0,075 AH. Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen um deine Batterie machen.
 
Hallo,
bei mir ist die GoHome Funktion seit dem ersten Tag aktiviert und habe mit der Batterie keine Probleme.

Ich weiss es nicht, könnte es mir aber denken, das Deine Wägelchen
eine Lampenüberwachung hat.:hunter:
Denn dann hättest Du das Problem, das alle Lampen die Du gegen LED wechselst, als defekt angezeigt werden.
Freak's umgehen das, in dem sie Widerstände mit einbauen,
welche, ergo die gleiche Leistung haben wie die normalen Lampen und somit gibt es kein Energieersparniss.:girl:

Grüße aus dem Westerwald....:drink:
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Nebelscheinwerfer W203
Zurück
Oben