Leerweg Feststellbremse

Diskutiere Leerweg Feststellbremse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - x30 .....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JensK

nix
Beiträge
450
Fahrzeug
.
x30

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Zähne ? Ich dachte so aus dem Kopf das waren immer so 3-5 Zähne gewesen.
Und wenn das andere Rad feststand dann drehst du auch noch die Kardanwelle mit.
 
Ich hätte auch eher 5 Zähne gesagt! 15 Zähne sind meiner Meinung nach zuviel!

Chris
 
8 Zähne

Hallo Jens :)

Dann machen wir die Verwirrung komplett:

Ich meine, dass beim S202 8 Zähne (wie bei 210) die richtige Einstellung ist.
Wenn man sich beim Einstellen nicht verzählt und auch nicht abrutscht, dann passt die Einstellung bereits beim ersten Versuch.

Eigentlich ist es egal wie viele Zähne - das Rad muss sich nach X Zähnen auf jeden Fall frei drehen lassen. Klappt das nicht, sind die Backen nicht mehr frei beweglich und/oder liegen nicht mehr am Ankerblech an bzw. liegen schief an (Haltefeder gebrochen bzw. Ankerblech verrostet).


Was den Seilzug angeht:
nach 5 Rasten sollte die Feststellbremse fest sein.
Bei automatischer Nachstellung (falls vorhanden) erübrigt sich die Seileinstellung...



Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo zusammen,

Wartungsanweisung besagt, dass wenn nach 5 Zähnen die Bremse nicht wirkt, dann muss neu eingestellt werden.

@Jens
Denk mal an das Bremsseil und die Einstellung die du an der Wartungsklappe unter der Sitzbank vornehmen kannst.

Grüsse Roland
 
megamediker schrieb:
Hallo zusammen,

Wartungsanweisung besagt, dass wenn nach 5 Zähnen die Bremse nicht wirkt, dann muss neu eingestellt werden.

@Jens
Denk mal an das Bremsseil und die Einstellung die du an der Wartungsklappe unter der Sitzbank vornehmen kannst.

Grüsse Roland

Hallo,

hier werden zweierlei Einstellungen verwechselt.

Die o.g. 8 Zähne beziehen sich auf die Einstellung der Backen in der Trommel.

Die 5 Zähne beziehen sich auf das Pedal bzw. die Einstellung des Seilzuges.


Gruß
Peter
 
Stimmt Peter,

ich meinte die Einstellung der Feststellbremse selber und nicht die Zähne an den Bremsen.

In meinem Handbuch steht folgendes:

Stellrad drehen bis sich die Bremsscheibe sich nicht mehr dreht. Anschließend ds Stellrad zurückdrehen, bis sich die Bremsscheibe frei drehen läßt.

Zähne sind da nicht erwähnt.

Hoffe damit geholfen zu haben. (muss vor dem TÜV selber rann)

Grüsse Roland
 
Stellrad / Zähne

megamediker schrieb:
Stimmt Peter,

ich meinte die Einstellung der Feststellbremse selber und nicht die Zähne an den Bremsen.

In meinem Handbuch steht folgendes:

Stellrad drehen bis sich die Bremsscheibe sich nicht mehr dreht. Anschließend ds Stellrad zurückdrehen, bis sich die Bremsscheibe frei drehen läßt.

Zähne sind da nicht erwähnt.

Hallo Roland,
dieses Stellrad zwischen den Bremsbacken der Trommel ist ein Zahnrad, deshalb wird die Einstellung mit der Anzahl der Zähne angegeben.
Dies u.a. auch, damit die Feststellbremse so eingestellt werden kann, dass beide Seiten gleichzeitig und möglichst gleichmäßig fest anziehen.

Was die Einstellung des Seilzugs angeht, so ist bei den 5 Zähnen die Rastung des Fußpedals gemeint.
Diese wird an sich nicht an den Bremsbacken nachgestellt sondern am Seillängenausgleich, sofern keine automatische Nachstellung vorhanden ist.




Gruß
Peter
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

... ist aber schon recht "veraltet"...


OK, da ich erst vor nicht ganz zwei Wochen meine komplette HA-Bremse erneuert habe (210.072) weiß ich, dass 8 Zähne korrekt ist.

Die Info mit 15 Zähnen hatte ich vor ein paar Jahren ebenfalls und musste feststellen, dass das nicht richtig sein kann.

Wie gesagt, man merkt ohnehin beim Einstellen, ab wann das Rad komplett frei dreht...

Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerweg Feststellbremse
Zurück
Oben