legales Kopierprogramm für CD`s

Diskutiere legales Kopierprogramm für CD`s im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, nachdem Clone CD ja nicht mehr zulässig ist (zumindest die alten Versionen so um 3.0) und man diese nicht mehr erhält, suche ich eine...
F

fps

Guest
Hallo,

nachdem Clone CD ja nicht mehr zulässig ist (zumindest die alten Versionen so um 3.0) und man diese nicht mehr erhält, suche ich eine Möglichkeit um möglichst einfach 1:1 Kopien meiner CD`s für den Wechsler im Auto zu machen.

Hintergrund ist, dass ich tlw. hochwertige CD`s (tlw. 24-Karat vergoldet) habe und diese auch im Wagen hören möchte.

Allerdings sind manche dieser CD`s nicht mehr erhältlich und wenn der Wechsler und CD-Slot bestückt sind, sind schnell ein paar hundert EUR im Auto. Im Einbruch-/ Diebstahlfall wäre das sehr schlecht.

Neben dem finanziellen Verlust wären einige Schätzchen unwiederbringlich verloren.

Wer kann mir ein "idiotensicheres" Programm empfehlen, welches auch mit neueren CD`s (Kopierschutz) funktioniert. Es gibt da Programme, die diesen mitkopieren und so keine Probleme bereiten.

Nochmals ganz klar, ich habe keine illegalen Aktionen vor, sondern will lediglich gute Musik auch im Auto geniesen!

Gruß

Frank Peter
 
Alleine die Tatsache, dass du versucht kopiergeschützte CDs zu kopieren stellt schon einen Straftatbestand dar.
Lt. Gesetz ist die Umgehung eines Kopierschutzes strafbar (auch wenn du die Kopie nur für Privatzwecke nutzt und das Original besitzt).

Tut mir leid - ich hab das Gestz nicht gemacht. Es sollte aber jeder vorsichtig sein, hier Programme zu nennen mit denen das geht - nichts für ungut, aber dafür mussten schon viele bluten ...
 
auditor schrieb:
Alleine die Tatsache, dass du versucht kopiergeschützte CDs zu kopieren stellt schon einen Straftatbestand dar.
Lt. Gesetz ist die Umgehung eines Kopierschutzes strafbar (auch wenn du die Kopie nur für Privatzwecke nutzt und das Original besitzt).

Das ist schlicht falsch. Im Gegenteil: manche Kopierschutzaktionen (Sony) sind rechtswidrig und strafbar.

Zu Backupzwecken darfst Du jede CD kopieren.

Ich benutze Nero und ich würde den Teufel tun und meine Originalen CD´s im Auto lassen.
 
auditor schrieb:
Alleine die Tatsache, dass du versucht kopiergeschützte CDs zu kopieren stellt schon einen Straftatbestand dar.
Lt. Gesetz ist die Umgehung eines Kopierschutzes strafbar (auch wenn du die Kopie nur für Privatzwecke nutzt und das Original besitzt).

Tut mir leid - ich hab das Gestz nicht gemacht. Es sollte aber jeder vorsichtig sein, hier Programme zu nennen mit denen das geht - nichts für ungut, aber dafür mussten schon viele bluten ...


Sorry, das stimmt so nicht, obwohl die Softwareindustrie das häufig so darstellt!

Ich darf ganz legale Sicherungskopien - zu privaten Zwecken! - von z.B. Software fertigen.

Gruß

Frank Peter
 
greg6712:
Das was Sony gemacht hat - naja kein Kommentar. Wer weiter dort kauft ist selber schuld.

Aber das mit dem Backup ist meines Wissens so nicht richtig. Letztes Jahr gab es eine Gesetzesänderung die die Umgehung eines vorhandenen Kopierschutzes unter Strafe stellt.
Ich finde jetzt leider die Stelle im Gesetzbuch nicht. Wenn es dich interessiert dann sieh mal in Computerzeitungen (z.B. PC-Magazin) nach. Die haben sich ausführlich mit dem Thema befast.

Ach ja, hät ich fast vergessen: in meinem CD-Spieler im Auto hab ich auch keine Originale ;)
 
So jetzt hab ich es doch noch gefunden:

Urheberrecht § 95a Schutz technischer Maßnahmen
(nachzulesen z.B. unter
http://bundesrecht.juris.de/urhg/BJNR012730965BJNE023200377.html)

Dort steht u.a.:

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Nur der Vollständigkeit halber: ich will weder dieses Gesetz noch die Musikindustrie noch sonstwen verteidigen. Ich will euch nur auf geltendes Gesetz aufmerksam machen.
 
Was ist mit MP3 ?

fps schrieb:
...Hintergrund ist, dass ich tlw. hochwertige CD`s (tlw. 24-Karat vergoldet) habe und diese auch im Wagen hören möchte....

Hallo Frank Peter,

kommt MP3 überhaupt nicht in Frage?
Dann könntest Du Deine CD´s archivieren....

Welches Radio genau ist in Deinem Fahrzeug verbaut und welcher Wechsler? mp3-fähig ?

Wo bitte gibt es vergoldete CD´s ???

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Die Umgeheung eines "wirksamen Kopierschutzes" (da ungenau definiert schwer auszulegen) ist zwar gesetzlich verboten , wird aber vom Gesetzgeber im privatem Bereich nicht verfolgt da kein öffentliches Interesse dahinter.(Bagatelle) Lediglich die Rechteinhaber dürfen (wenn sie es schaffen einen gerichtsfesten Beweis zu liefern) zivilrechtlich auf Schadenersatz für entgangene Verkäufe klagen.
Also wichtiger ist nicht das ob sondern wie das Kopieren geht.

Peter , um mp3`s zu erstellen müssen die Audiotracks bereits gerippt sein , und genau da liegt bereits der Hase im Pfeffer.

Ich rippe auch äußerst selten,weiß selber nicht Bescheid.
Aber je nach Kopierschutz muß die Autostartfunktion des CD-LW abgeschaltet sein. Es darf vor dem rippen kein Windowszugriff darauf erfolgt sein. Auch sollte das LW möglichst alt sein da mancher Kopierschutz mit der Firmware des LW einhergeht.
Wer will schon gecrackte Firmware einsetzen ? :D
Alcohol120% wurde bereits genannt, CDGrabber , BlindWrite und wie sie alle heißen mögen könnten auch funzen.
Hab ich mal gehört.

Zur Not und rechtlich idiotensicher spielst du die CD`s analog mit deinem CD-Player im PC ab und sampelst gleich wieder analog 44100Hz/16Bit *.WAV pcm Stereo mit der Soundkarte mit. Diese Musikdateien sind leicht auf CD brennbar. Der Klangverlust ist hinnehmbar.
 
MP3-Encoder Plug-In für WMA von CyberLink

Elektroniker schrieb:
...Peter , um mp3`s zu erstellen müssen die Audiotracks bereits gerippt sein , und genau da liegt bereits der Hase im Pfeffer.

Ich rippe auch äußerst selten,weiß selber nicht Bescheid.
Aber je nach Kopierschutz muß die Autostartfunktion des CD-LW abgeschaltet sein. Es darf vor dem rippen kein Windowszugriff darauf erfolgt sein. Auch sollte das LW möglichst alt sein da mancher Kopierschutz mit der Firmware des LW einhergeht.
Wer will schon gecrackte Firmware einsetzen ? :D
Alcohol120% wurde bereits genannt, CDGrabber , BlindWrite und wie sie alle heißen mögen könnten auch funzen.
Hab ich mal gehört.....
Hi Jo, ich weiß dass MP3s erst erstellt werden müssen.
Ich mache das mit einem Plug-In für den Windows-Mediaplayer, weil ich das sehr bequem finde.
Bis jetzt hat es alles gewandelt.
Es braucht für ein Lied grad´ Mal eine halbe Minute in etwa, manche schneller, manche langsamer ... dann geh´ ich einen Latte Macchiato trinken :)

Aber zurück zum Thema:
Das war der Grund, warum ich Frank Peter fragte, ob für ihn MP3 überhaupt in Frage kommt, und ob er MP3-fähige Wiedergabemöglichkeit im FZ hat :)

Denn bei vernünftiger Komprimierung, 128kBit/s oder 192kBit/s,
ist für MICH der Klang nach wie vor CD-Qualität.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
fps schrieb:
... und man diese nicht mehr erhält,...

Wieso soll man die nicht mehr erhalten? Die kannst du noch ganz normal über das Internet kaufen.
 
coca-light schrieb:
Hallo Frank Peter,

kommt MP3 überhaupt nicht in Frage?
Dann könntest Du Deine CD´s archivieren....

Welches Radio genau ist in Deinem Fahrzeug verbaut und welcher Wechsler? mp3-fähig ?

Wo bitte gibt es vergoldete CD´s ???

Viele Grüße
Peter :hello:


Hallo Peter,

habe das Comand mit Wechsler und Soundsystem, also mp3-fähig.

Eine Umwandlung in mp3-Format wäre daher einge gute Alternative.

Stellt sich nur die Frage, wie ich edv-technisch minderbegabter eine CD ins mp3-format umgewandelt bekomme.

Gruß

Frank Peter
 
Siehe oben....

fps schrieb:
Hallo Peter,

habe das Comand mit Wechsler und Soundsystem, also mp3-fähig.

Eine Umwandlung in mp3-Format wäre daher einge gute Alternative.

Stellt sich nur die Frage, wie ich edv-technisch minderbegabter eine CD ins mp3-format umgewandelt bekomme.

Gruß

Frank Peter

Hallo Frank Peter, das Umwandeln in MP3s ist wirklich kinderleicht mit dem weiter oben genannten Plug-In von CyberLink für den Windows-Media-Player. Den Player hat sowieso jeder Windows-Benutzer...
Wenn Du mir über PN Deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir eine kleine "Hilfestellung" schicken.

i-Tunes ist natürlich auch eine Möglichkeit...

Ansonsten brauchst Du halt noch einen CD-Brenner mit Brennprogramm, was ja mittlerweile mindestens Standardausstattung bei jedem ist/sein sollte :)

Einziges Manko am MB-MP3-Wechsler ist halt, dass sich nur max. 99 Titel abspielen lassen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Frank Peter,

auf Audiograbber.de kannst Du auch ein Programm legal kostenlos runterladen, mit Anleitung.

Gruß
Michael
 
Was IMMER geht und auch erlaubt ist, ist die CD analog zu überspielen.
Da gibt es einige Programme die dies beweerkstelligen können (der analoge Datenweg ist nicht kopier-geschützt).
Im Zweifelsfall wie früher Radio auf Cassette, nur dass man nun von CD auf den Computer überspielt. Bei einem optischen EIngang und entsprechender Hifi-Anlage mit opt. Ausgang ist der qualitätsverlust absolut minimal.

Gruß
braegler
 
fps schrieb:
Hallo Peter,

habe das Comand mit Wechsler und Soundsystem, also mp3-fähig.

Eine Umwandlung in mp3-Format wäre daher einge gute Alternative.

Stellt sich nur die Frage, wie ich edv-technisch minderbegabter eine CD ins mp3-format umgewandelt bekomme.

Gruß

Frank Peter

Ich kann für solche Zwecke CDex empfehlen.
Programm starten, Musik-CD einlegen. Das Prog verbindet sich auch noch mit einer Internet-Datenbank und benennt alle Lieder, falls deine CD in dieser Datenbank ist.

Danach einfach auf den Menüpunkt "Convert" klicken und auf "Extract CD Tracks to a Compresed Audio File".
Falls etwas anderes wie 192 kbps gewünscht wird, dies vorher unter "Options / Settings" einstellen.
Das Programm kann alle Audioqualitäten von 32 kbps bis 320 kbps (CD-Qualität).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ciao,
Rüdiger
 
Thema: legales Kopierprogramm für CD`s
Zurück
Oben