Legal die 2m-Spur benutzen

Diskutiere Legal die 2m-Spur benutzen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da der W212 mit 2071mm für die linke Spur einer Autobahnbaustelle zu breit ist, hatte ich die (zunächst einmal theoretische)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tib

Crack
Beiträge
182
Fahrzeug
S212.002
E220T CDI BE

A169.007
A180 CDI
Hallo zusammen,

da der W212 mit 2071mm für die linke Spur einer Autobahnbaustelle zu breit ist, hatte ich die (zunächst einmal theoretische) Idee, durch Anklappen des rechten Spiegels die Breite zu "legalisieren".
Allerdings weiß ich nicht, ob das reicht.
Kennt irgendjemand den exakten Wert, der zwischen einem angeklappten und einem ausgeklappten Spiegel liegt? Eine Messung am Fahrzeug führt (zumindest bei mir) zu sehr ungenauen Ergebnissen.
 
Bringt nichts. Sind 2 Spiegel am Fahrzeug vorhanden werden diese auch angenommen. Das ist im Prinzip das selbe wie die Leuchtweitenregulierung. Auch wenn es Fahrzeuge ohne gibt wenn sie vorhanden ist muss sie auch funktionieren.
 
Wozu soll das gut sein ?
Schneller geht es mit dem Flieger oder der Bahn. Manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da der W212 mit 2071mm für die linke Spur einer Autobahnbaustelle zu breit ist, hatte ich die (zunächst einmal theoretische) Idee, durch Anklappen des rechten Spiegels die Breite zu "legalisieren".
Allerdings weiß ich nicht, ob das reicht.
Kennt irgendjemand den exakten Wert, der zwischen einem angeklappten und einem ausgeklappten Spiegel liegt? Eine Messung am Fahrzeug führt (zumindest bei mir) zu sehr ungenauen Ergebnissen.

Der Wert steht in der Zulassungsbescheinigung drin, bringt dir aber nichts, denn wie schon gesagt wird die maximale Breite mit aufgeklappten Spiegeln gerechnet.

Es reicht also nicht bei dem Verbotszeichen 264 2,0m wie bei meinem GLK die Spiegel einzufahren. Bei einem Unfall kann dir das also zur Last gelegt werden. Die Polizei ist aber eher auf breitere Fahrzeuge aus, die die 2m Grenze auch ohne Spiegel fast ausnutzen, also Vito, W221 und andere.

Gruß DiWi
 
Da hat doch wer das ADAC Heft gelesen!? ;)
 
..., denn wie schon gesagt wird die maximale Breite mit aufgeklappten Spiegeln gerechnet.

Warum? Gibt es dazu ein Gesetz, bzw. eine Durchführungsvorschrift? Eventuell ist es nicht legal, den linken Spiegel einzuklappen. Aber wenn man nur den Rechten einklappt und unter 2m kommt, spricht für mich da nichts dagegen.

Ich drehe den Fall mal um: Ich fahre mit einem Auto, das eine Breite incl. Spiegeln von 1,99m hat. Ich habe aber eine Breite Ladung auf dem Dach, z.B. eine Jolle, die 2,01m breit ist. Ist die Benutzung der 2m Spur jetzt legal, weil das Auto schmaler ist? :cool:

Gruß
Achim
 
Meine laienhafte Antwort, denn ich bin kein RA oder habe jemals mich diesbezüglich weiter gebildet. Das Verbotszeichen 264 Maximale Breite bezieht sich auf die aktuelle maximale Breite, also wärst Du in Deinem Beispiel drüber.

Ein anderes Beispiel: Ich habe ein Fahrradträger auf der AHK. Das Fahrrad schaut Links 20cm über. Das Fahrzeug ist ohne Spiegel 1900mm breit. Mit den 150mm ist es dann 2050 mm breit, also darf ich da nicht fahren.

Gruß DiWi
 
Es kann sogar sein, das die Breite ohne Spiegel angeben ist.

StVZO - Einzelnorm

"Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
...
- Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,.."

Moritz
 
Legal?

Hallo zusammen,

da der W212 mit 2071mm für die linke Spur einer Autobahnbaustelle zu breit ist, hatte ich die (zunächst einmal theoretische) Idee, durch Anklappen des rechten Spiegels die Breite zu "legalisieren".
Allerdings weiß ich nicht, ob das reicht.
Kennt irgendjemand den exakten Wert, der zwischen einem angeklappten und einem ausgeklappten Spiegel liegt? Eine Messung am Fahrzeug führt (zumindest bei mir) zu sehr ungenauen Ergebnissen.

Das Einklappen der Aussenspiegel während der Fahrt beim Durchfahren einer Baustelle bezeichnest Du als "legal"?

Manchmal frage ich mich ... :crazy:


Ciao,
 
Hatte ich ja schonmal geschrieben. Wenn 2 Spiegel vorgesehen sind müssen auch beide betriebsbereit gehalten werden. Aber sehe sowas immer mal wieder. S-Klasse mit angeklappten Spiegeln auf der 2 M Spur. Fahre den S dort einfach nicht den er hat da nichts zu suchen. Ein kleiner Fahrfehler eines dritten kann da ein echtes Problem werden.
 
danke dafür. Diese ganze Diskussion dazu ist idiotisch !

Hatte ich ja schonmal geschrieben. Wenn 2 Spiegel vorgesehen sind müssen auch beide betriebsbereit gehalten werden. Aber sehe sowas immer mal wieder. S-Klasse mit angeklappten Spiegeln auf der 2 M Spur. Fahre den S dort einfach nicht den er hat da nichts zu suchen. Ein kleiner Fahrfehler eines dritten kann da ein echtes Problem werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Legal die 2m-Spur benutzen
Zurück
Oben