Leichtes "Ruckeln" beim Beschleunigen!

Diskutiere Leichtes "Ruckeln" beim Beschleunigen! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forumsmitglieder, melde mich mit einem kleinen Problem meines W211, 270 Cdi, 106000 km, Bj. 2002. Wenn der Motor noch nicht warm ist, kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Villa

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 270 Cdi
Liebe Forumsmitglieder,
melde mich mit einem kleinen Problem meines W211, 270 Cdi, 106000 km, Bj. 2002. Wenn der Motor noch nicht warm ist, kurz nach dem Start, tritt beim Wegfahren hie und da ein leichtes ruckeln auf, vor allem zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Dabei verändert sich auch die Drehzahl, die dann leicht schwankt. Nachdem der Motor warm ist tritt diesen Phänomen nicht mehr auf und das Wegfahren von der Kreuzung gestaltet sich viel weicher und ohne Kraftunterbrechung. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Schon mal Danke für die Unterstützung und liebe Grüße aus Wien, Mario
 
Du sprichst hier sicher von einem Automatik-Getriebe (bei einem mechanischen wäre der Effekt auch schlimm)? Sollte eine 5-Gang-Automatik sein, oder?
Wann ist er letzte Getriebeöl-Wechsel gemacht worden?
Oder am Besten: Du schreibst mal etwas mehr über das Fahrzeug. Dann kann man bessere Diagnosen stellen.

Ach, ich habe gerade ein paar alte Beiträge von dir aus 2009 gelesen. Hattest du nicht Kühlflüssigkeit im Getriebe? Was ist da überhaupt zum Schluss heraus gekommen? Könnte das damit zusammenhängen? Du lässt uns hier aber wirklich ohne jegliche Infos. Da wirst du auch keine befriedigenden Informationen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hfummler,

habe deshalb nichts vom Getriebe geschrieben da ich glaube dass es nicht damit zusammenhängt. Hier kommen jetzt einige Daten zum Getriebe. das Getriebe, bzw. der Drehmomentwandler ist 2009 erneuert worden. Wobei Mercedes 50% der Kosten übernommen hat. Schaden verursacht durch Kühlflüssigkeit im Getriebe. Zusätzlich habe ich letztes Jahr nachträglich noch eine Getriebe Spülung (in Deutschland während des Urlaub) durchführen lassen um auch noch die letzten Reste der vorhandenen Kühlflüssigkeit raus zu lösen. Daher glaube ich nicht das es am Getriebe liegt, da es nicht bei einem Gangwechsel auftritt sondern immer beim Beschleunigen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, ohne Gangwechsel. In der Praxis bedeutet dass, man fährt weg von der Kreuzung und in dem erwähnten Bereich von 2000 bis 2500
kommt es zu Schwankungen der Drehzahl mit deutlichen „Ruckeln“ des gesamten Autos. Ich könnte mir eher vorstellen dass es an der Treibstoffzufuhr oder der Zusammensetzung Diesel Luft liegt. Nachdem der Motor warm ist tritt dieser Effekt nicht mehr auf und die Beschleunigung ist kontinuierlich.

LG mario
 
Das Ruckeln kann sehr wohl mit dem Getriebe zusammenhängen. Stickwort: Wandlerüberbrückungskupplung kurz WÜK. Diese Problem tritt insbesondere bei Glykol-Verseuchung auf.

Wenn man es nicht selbst spürt, ist es natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob es am Motor oder am Getriebe liegt. Normalerweise - und insbesondere bei "deiner" Vorgeschichte - würde man sofort auf die WÜK schließen.

Am besten läßt du bei Mercedes eine anständige Diagnose machen.
 
Ich denke, hier ist ziemlich sicher das Getriebe im Spiel. Läge es wirklich an der Treibstoffzufuhr, müsste es mit der Drehzahl schlimmer werden. Aber selbst dann würde man kein so direktes Rucken des Fahrzeuges merken. Wenn vor zwei Jahren am Getriebe repariert wurde, könntest du sogar noch Gewährleistung haben.
 
Danke für die Information, dann werde ich wohl mal wieder bei der Werkstatt vorbei schauen, Mario
 
Danke für die Information, dann werde ich wohl mal wieder bei der Werkstatt vorbei schauen, Mario

Schau mal unter Automatikgetriebereinigung / Nebenstromfilter

Bei mir half - Getriebe mit Chemie spülen, Filterwechsel und danach mit TITAN ATF 3353 - MB Freigabe 236.12 füllen.

Ursache war bei mir so wie es aussieht eine Verkokung der WÜK - ausgelöst durch ÖL nach 236.9.

Nicht vergessen die Adaption des Getriebes zurück zu setzen.

Bei mir war ein Flattern im Lenkrad bei ca 2000 Touren wenn die Kiste kalt war (Tempo 70 bis 80). Seit dem bin ich 100.000 Km gefahren.
MB wollte den Wandler tauschen.

Das Getriebeöl muss nach 60.000km raus, bei Hängerbetrieb auch vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leichtes "Ruckeln" beim Beschleunigen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben