KÜB defekt ? Ruckeln bei leichtem Gasgeben

Diskutiere KÜB defekt ? Ruckeln bei leichtem Gasgeben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe folgendes Problem mit meinem E 320 Bj 2000MOPF 180.000km Automatik. Wenn ich so mit 80 in einer Autoschlange hinterherfahre und leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asdie1

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
E 320 W210
Hallo
Habe folgendes Problem mit meinem E 320 Bj 2000MOPF 180.000km Automatik. Wenn ich so mit 80 in einer Autoschlange hinterherfahre und leicht Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten, habe ich trotz das der 5te Gang drin bleibt eine Art Schaltruckeln. Man könnte es auch so beschreiben, als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung ganz kurz betätigen und der Motor leicht hochdrehen, dann erst erfolgt die Kraftübertragung. Was das komische ist, wenn ich nur ein bisschen mehr Gas gebe beschleunigt er normal. Mir kommt es so vor als hätte die KÜB einen Schaden oder so. Hab aber diese schon ausschalten lassen um sie zu testen. Leider ohne Erfolg. Das Getriebeöl wurde vor ca. 5000km nach der Tim Eckart Methode gewechselt. Kurz danach trat dieses Leiden auf. Was jedoch nicht zu bedeuten hat, das dies damit was zu tun hat. Hab auch schon den LMM ausgewechselt, weil ich dachte, vielleicht kommt das ruckeln vom Motor, was ich allerdings irgendwie nicht glaube, und mir irgendwie auch nicht so vorkommt. Ein Fehler ist auch nicht abgespeichert. Der Meister meinte(er ist allerdings noch nicht gefahren) es könne die KÜB, das Ventil dazu , der komplette Wandler oder die Kurbelwellenausgleichsdingsbums(weis nicht mehr genau wie das heißt) sein. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?? Ach ja. Ölstand stimmt auch. Hab Winter/Sommerprogramm probiert, und in anderen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit ist es auch zu spüren, immer bei der selben Drehzahl. So als ob die kupplung kurz durchdreht und dann greift.... :confused:

MfG Ralf
 
Hallo und Willkommen :hello:

Wenn das komplette System schon gespült wurde, und kein Glycol sich in deinem Getriebeöl befindet(durch defekten Kühler) wird es wahrscheinlich der Wandler werden.

Wie sehen denn die Adaptionswerte von deinem Getriebe aus?
Wurde mal die KÜB bei MB zum testen aus programmiert?

Gruß
 
asdie1 schrieb:
...Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?? Ach ja. Ölstand stimmt auch. :confused:
MfG Ralf
Hallo,
ja ich, vor 2 Wochen bei meinem Hobel (siehe Avatar).
Bei meinem Wagen kam als Auslöser noch ein Waschbrettmuster im Strassenbelag dazu. Mein Auto hatte bei gleicher Situation eine richtige Resonanz im Antriebsstrang aufbaut. Durch das wenige Gas geben, konnte ich nicht genau ausmachen, ob es nun eine vertikale Schwingung ist (also Resonanz zwischen Reifen - Aufhängung - Airmatic Luftfederung), oder eine horizontale Resonanz zwischen Motor - Getriebe - Kardanwelle - Differential - Reifen.

Airmatic auf hart stellen half auch nicht wirklich, und bei starkem Gasgeben dauerte es etwas, bis der Motor überhaupt Gas annahm.
Ich befand mich gerade auf dem Weg in den Urlaub und bin dann mit flauem Gefühl auf die Autobahn und bin etwas schneller als sonst unterwegs gewesen. (nach dem Motto je weiter ich schon am Ziel bin, je besser ;) )

Danach war's wieder weg, Reifenluftdruck war OK und ich habe am Getriebe oder Wandler nichts weiter machen lassen (ausser einer Undichten Ölwanne abdichten mit neuer Teil-Ölfüllung).

Als ich die Reifen letzte Woche getauscht habe (HA mit Vorderachse) bin ich mit dann mit vorne 2,6 bar und hinten 2,4 bar zur Tankstelle und wieder war die Hinterachse bei schlechtem Fahrbahnbelag stark am schwingen. Hätte die Geschwindigkeit gepasst, hätte es vielleicht wieder diese Resonanz gegeben. Ich habe dann den Luftdruck richtig gestellt (vorne 2,5, hinten 2,7) und dann fuhr der Wagen auch vom Federungskomfort wieder deutlich besser.

Unter dem Strich kann ich heute nicht mal sagen:
- war es echt eine Disharmonie des Federsystems Reifen - Luftfeder ?,
- waren es durch 6000 km Schleich- und Kurzstreckenfahrt verkokte Injektordüsen ?,
- waren es erstes in Verbindung mit einem nach Motor-SW-update zu scharf eingestelltem Drehzahlregler ?

Ich weiss es nicht. Es ist erst mal weg und nach 55 Tkm Laufstrecke nehme ich mal an, dass es die KÜB noch nicht war.

...dafür springt bei meinem jetzt dauernd die Klimaanlage an -obwohl per Klimatronic-Bedienfeld ausgeschaltet- und röhrt dabei vernehmlich. W211, immer wieder neue Überaschungen. So alt wie Dein W210 wird er wohl nie werden, sofern das überhaupt ein Trost sein kann :confused:

Gruß, DOMMY
 
Hallo.
Adaptionswerte sind laut MB Werkstatt i.O. Daten hab ich dann nochmals löschen lassen damit sich das ganze neu adaptiert. KÜB wurde auch schon ausprogrammiert, wobei ich sagen muß das ich da gar keinen unterschied zum fahren gemerkt habe, und ich mich frage ob das richtig gemacht wurde. (hab das Fahrzeug NICHT ausgemacht bei der Probefahrt). Ach ja was ich noch vergessen hatte zue erwöhnen. Das ganze passiert auch immer nur dann wenn des Fahrzeug im Schub fur. Also Gas ganz weg und dann auch nur beim leichten Gasbeben wenn sich der Motor eigentlich die passende Drehzahl zur derzeitigen Geschwindigkeit anpassen sollte, dreht er dann zu hoch und greift dann ruckartig ein. So als würde die KÜB zu spät merken, daß sie zumachen muß. Wenn ich etwas mehr Gas gebe nach Schubbetrieb dreht der Motor über diesen Ruckpunkt hinaus, und zieht normal weg. Ebenso wenn ich schon mit leichtem Gas fahre, und weiter Gas gebe, beschleunigt er ohne diesen Ruck.

MfG Ralf
 
Hallo,

also wenn es von der Küb kommt musst du beim ausprogrammieren einen unterschied bemerken.
Wenn nicht kommt dein Fehler bestimmt woanders her.

Sind die Motorlager mal geprüft worden?

Das in Fahrtrichtung links reist gerne mal weg, dann können auch solche Beanstandungen kommen.

Am besten Motorhaube öffnen Gang einlegen und Gasgeben mit gleichzeitig Bremsen.

Da bekommst du Last auf deinen Motor und kannst gleichzeitig durch die Motorhaube sehen wie weit den Motor hochkommt.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

also wenn es von der Küb kommt musst du beim ausprogrammieren einen unterschied bemerken.
Wenn nicht kommt dein Fehler bestimmt woanders her.

Ist so nicht ganz richtig. Die KÜB ist Hydraulisch über ein Magnetventil gesteuert. Wenn man nun die KÜB per DAS ausprogrammiert ist die Elektrische Steuerung vorrübergehen ausgeschalten. Was jedoch nicht zwingen beeinflusst wird, ist die Hydraulik bzw die Mechanik. Sollte die Küb zwischenzeitlich schon so beschädigt/Verschlammt sein das sie auf die Hydraulische Ansteuerung nicht reagiert, bzw das Ventil verklemmt/mechanisch defekt ist, kommt es zu der von ihm genannten Beanstandung. Das jetzt aber auf Theoretischer Ebene raus zu finden ist ein Ding der unmöglichkeit.
Hier hilft nur Ölwanne runter und auf Späne prüfen.
Späne vorhanden: Vermutlich Ventil verklemmt so das die Küb immer etwas angesteuert wird. (Ja auch obwohl ein Filter verbaut ist)
Keine Späne vorhanden: Vermutlich Ventil mechanisch Defekt oder KÜB Defekt.

Wie schon gesagt, Teoretisch ist der Fehler nicht zu finden. Man muss es selber mal gespürt haben (Popometer) und vorallem mal gesehen haben. (KÜB Ansteuerung per DAS, Getriebe-Öl)

Du solltest damit auf alle Fälle nochmals zur Werkstatt, es gab schon fälle das die KÜB so verschlissen war, das sie eine starre Verbindung zw. Motor und Getriebe bewirkte und den Motor abwürkte.
 
Hallo
An das Ventil ranzukommen kann ja nicht so schwer sein. Muß halt das Öl (in nen sauberen Behälter da es ja neu ist) ablassen und die Wanne abbauen. Das Ventil kostet so ca 50 Euro laut MB Werkastatt. Mit Wechsel wären es ca 250. Das könnte ich mir ja sparen(Hab ne Hebebühne). Hat jemand mal ein Bild einer geöffneten Ölwanne bzhw. des Ventils um das es sich hier dreht. Ach ja und wie machen die bei MB das mit dem Öl einfüllen bei leerem Getriebe. Einfach gewünschte Menge ohne den Motor laufen zu lassen oben in das Rohr im Motorraum einfüllen? Dann warmlaufen lassen und bei 80Grad im Stand mit laufendem Motor prüfen? Oder giebt es da mal wieder Spezialwerkzeug ne Pumpe oder so um alles zu befüllen.
MfG
 
Ach ja noch was. Ne starre Verbindung würde ich bei mir eher ausschließen, da es eher so ist als würde die KÜB zu lange offen sein bis ich Antriebskarft auf die Räder bekomme. Wie gesagt kurzes hochdrehen dann ein Ruck Dehzahl geht dabei ca 200 U/min runter und Kraftschluß ist da. Wenn ich dann mehr Gas gebe spürt man das der Kraftschluß wieder weniger wird und somit die Drehzahl hochgeht, und der Vorschub mit ich würde sagen halb geöffneter KÜB vorangeht.
Wiviel Schlupf (Drehzahlunterschied)darf ich eigentlich zwischen leichtem Gasgeben und dann beschleunigen (ohne Gangwechsel) haben.
Bei mir sind das so zwischen 800-1000U/min.
Danke für Eure Antworten.
 
Also mit Ölwanne abschrauben alleine ist es nicht ganz getan. Wenn du die Ölwanne weg hast siehst du die EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) diese muss auch noch raus. Sie ist mit 10 Toyschrauben von unten verschraubt. Zudem ist das Gehäuse vom Zentralstecker (der stecker aussen am getriebe) auch noch mit rangeschaubt. Die schraube ist genau mittig des gehäuses wenn man den Stecker ausgesteckt hat. Beim einfahren der EHs muss zudem aufgepasst werden das die kleine Bolzen von der Schaltung wieder im Schieber von der EHS eigeführt wird.

Welches Ventil es genau ist hab ich gerade nicht im Kopf, es sah aber glaub anderest aus als die anderen, bin mir aber echt nicht 100% sicher.

Ölstand im Getriebe prüfen ist so ne sache. Ohne DAS oder ein Thermometer was du ins Getriebe stecken kannst wären es läuft wird es schwer die 80C raus zu bekommen. Im Prinzip füllst du das Öl ein was du rausgelassen hast.

Eine starre verbindung hast du ganz sicher nicht :) das würdest du ganz schnell merken *lach

So wie es sich für mich anhört ist sie entweder immer im schlupf oder die Küb macht zwar wenn sie soll auf aber schließt nicht mehr vollständig.

Wiviel Schlupf (Drehzahlunterschied)darf ich eigentlich zwischen leichtem Gasgeben und dann beschleunigen (ohne Gangwechsel) haben.
Bei mir sind das so zwischen 800-1000U/min

Das kann man so nicht sagen bzw an festen werten fest machen. Das Getriebsteuergerät steuert die KÜB Kennfeldgesteuert abhängig von der Leistungsanforderung, Gang, Steigung usw an. Bei leichten Beschleunigen auf der Ebene gibt es so gut wie keinen Schlupf, beim Beschleunigen kommt es dann wie schon gesagt auf X variablen an, jedoch sollte dieser Schlupf nicht so lange anhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KÜB defekt ? Ruckeln bei leichtem Gasgeben
Zurück
Oben