M
Michi
Crack
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- S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo Stern-Freunde,
nach der heutigen Leistungsmessung bin ich noch ganz von den Socken und habe erst mal eine Bitte.
Kann mir jemand von den Superspezialisten vielleicht eine Info über die maximale Belastungsgrenze von der
5-Gang Automatik (mit Tipp) und der Hinterachse des S 202 202.194 ( 200 CDI) geben?
Aber der Reihe nach:
Insider von Euch wissen ja, dass ich meinem 200 CDI vor langer Zeit ein anderes Motorsteuerprogramm habe draufspielen lassen, mit dem er auch recht gut abgeht.
Vor ca. einem halben Jahr bin ich an einem original Steuergerät vom 220 CDI (202.193) rangekommen, alles TÜV eingetragen, läuft auch gut, aber das Überspielte hat im Vergleich doch mehr Drehmoment (vom Gefühl her).
Heute war dann der Tag der Wahrheit, ich gönnte mir zwei Leistungsprüfungen beim ADAC (leider nur kW und keine NM).
Erste Messung: Original 220 ger müsste also ca. 125 PS bringen, aber vom Gefühl, weil das andere Programm einen ganz anderen Antritt hat, fing ich an daran zu zweifeln.
Ergebnis: 103 kW (136.6 PS) ich fing an zu staunen.
Zweite Messung: Original Steuergerät vom 200 CDI mit geänderter Software. Die Spannung stieg!!
Der Mund des ADAC-Menschen öffnete sich und als er sich die Kennlinie ansah meinte er: Wenn er nur die Datenblätter gesehen hätte, würde er nicht glauben, dass dieses ein und derselbe Motor ist.
Ergebnis: 120 kW (163 PS) mit einer super sauberen Kurve.
Das hätte ich nie erwartet, zwar hatte ein Bekannter ( der sonst selber immer nur die dicken Dinger fährt), meinen Wagen mal gefahren, stieg aus und sagte ungefragt >> der geht aber gut ab<< . Das gab mir dann doch zu denken.
Beeindruckend finde ich aber auch schon die Original 220 ger Leistung von 136 anstatt 125 PS.
So, das musste ich Euch einfach schreiben und hoffe, dass mir ein Crack Daten über die maximale Belastung von A-Getriebe und Hinterachse mitteilen kann.
Werden Baugleiche auch in Fahrzeugen mit mehr PS verbaut?
Wie gesagt, leider habe ich nicht die Newtonmeter, müssten aber zwischen 340-370 liegen.
nach der heutigen Leistungsmessung bin ich noch ganz von den Socken und habe erst mal eine Bitte.
Kann mir jemand von den Superspezialisten vielleicht eine Info über die maximale Belastungsgrenze von der
5-Gang Automatik (mit Tipp) und der Hinterachse des S 202 202.194 ( 200 CDI) geben?
Aber der Reihe nach:
Insider von Euch wissen ja, dass ich meinem 200 CDI vor langer Zeit ein anderes Motorsteuerprogramm habe draufspielen lassen, mit dem er auch recht gut abgeht.
Vor ca. einem halben Jahr bin ich an einem original Steuergerät vom 220 CDI (202.193) rangekommen, alles TÜV eingetragen, läuft auch gut, aber das Überspielte hat im Vergleich doch mehr Drehmoment (vom Gefühl her).
Heute war dann der Tag der Wahrheit, ich gönnte mir zwei Leistungsprüfungen beim ADAC (leider nur kW und keine NM).
Erste Messung: Original 220 ger müsste also ca. 125 PS bringen, aber vom Gefühl, weil das andere Programm einen ganz anderen Antritt hat, fing ich an daran zu zweifeln.
Ergebnis: 103 kW (136.6 PS) ich fing an zu staunen.
Zweite Messung: Original Steuergerät vom 200 CDI mit geänderter Software. Die Spannung stieg!!
Der Mund des ADAC-Menschen öffnete sich und als er sich die Kennlinie ansah meinte er: Wenn er nur die Datenblätter gesehen hätte, würde er nicht glauben, dass dieses ein und derselbe Motor ist.
Ergebnis: 120 kW (163 PS) mit einer super sauberen Kurve.
Das hätte ich nie erwartet, zwar hatte ein Bekannter ( der sonst selber immer nur die dicken Dinger fährt), meinen Wagen mal gefahren, stieg aus und sagte ungefragt >> der geht aber gut ab<< . Das gab mir dann doch zu denken.
Beeindruckend finde ich aber auch schon die Original 220 ger Leistung von 136 anstatt 125 PS.
So, das musste ich Euch einfach schreiben und hoffe, dass mir ein Crack Daten über die maximale Belastung von A-Getriebe und Hinterachse mitteilen kann.
Werden Baugleiche auch in Fahrzeugen mit mehr PS verbaut?
Wie gesagt, leider habe ich nicht die Newtonmeter, müssten aber zwischen 340-370 liegen.