Leistungsmessungen beim CDI und die Fragen danach

Diskutiere Leistungsmessungen beim CDI und die Fragen danach im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Stern-Freunde, nach der heutigen Leistungsmessung bin ich noch ganz von den Socken und habe erst mal eine Bitte. Kann mir jemand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo Stern-Freunde,

nach der heutigen Leistungsmessung bin ich noch ganz von den Socken und habe erst mal eine Bitte.

Kann mir jemand von den Superspezialisten vielleicht eine Info über die maximale Belastungsgrenze von der
5-Gang Automatik (mit Tipp) und der Hinterachse des S 202 202.194 ( 200 CDI) geben?

Aber der Reihe nach:
Insider von Euch wissen ja, dass ich meinem 200 CDI vor langer Zeit ein anderes Motorsteuerprogramm habe draufspielen lassen, mit dem er auch recht gut abgeht.

Vor ca. einem halben Jahr bin ich an einem original Steuergerät vom 220 CDI (202.193) rangekommen, alles TÜV eingetragen, läuft auch gut, aber das Überspielte hat im Vergleich doch mehr Drehmoment (vom Gefühl her).
Heute war dann der Tag der Wahrheit, ich gönnte mir zwei Leistungsprüfungen beim ADAC (leider nur kW und keine NM).
Erste Messung: Original 220 ger müsste also ca. 125 PS bringen, aber vom Gefühl, weil das andere Programm einen ganz anderen Antritt hat, fing ich an daran zu zweifeln.

Ergebnis: 103 kW (136.6 PS) ich fing an zu staunen.

Zweite Messung: Original Steuergerät vom 200 CDI mit geänderter Software. Die Spannung stieg!!

Der Mund des ADAC-Menschen öffnete sich und als er sich die Kennlinie ansah meinte er: Wenn er nur die Datenblätter gesehen hätte, würde er nicht glauben, dass dieses ein und derselbe Motor ist.

Ergebnis: 120 kW (163 PS) mit einer super sauberen Kurve.

Das hätte ich nie erwartet, zwar hatte ein Bekannter ( der sonst selber immer nur die dicken Dinger fährt), meinen Wagen mal gefahren, stieg aus und sagte ungefragt >> der geht aber gut ab<< . Das gab mir dann doch zu denken.

Beeindruckend finde ich aber auch schon die Original 220 ger Leistung von 136 anstatt 125 PS.

So, das musste ich Euch einfach schreiben und hoffe, dass mir ein Crack Daten über die maximale Belastung von A-Getriebe und Hinterachse mitteilen kann.
Werden Baugleiche auch in Fahrzeugen mit mehr PS verbaut?
Wie gesagt, leider habe ich nicht die Newtonmeter, müssten aber zwischen 340-370 liegen.
 
Hallo Michi,

kannst Du die PS Ablesungen für folgende Drehzahlen bitte nennen:
1.000/1.500/2.000/2.500/3.000/3.500/4.000/4.500 U/min?
 
Hallo Otfried,

die Hochachse vom Diagramm ist kW, die Längsachse ist km/h.

Leider keine Drehzahlen.

Ich habe es eingescannt, wenn Du mir Deine E-Mail gibst kann ich es Dir senden.

Für das Forum ist die Datei zu groß (über 700 KB).

Ansonsten kann ich Dir mal ein paar Eckpunkte nennen.

kW ----------- km/h
13----------- 20
23------------ 40
24------------ 60
48-------------80
84------------100
120-----------120
123-----------127

Dann steht oben noch Handschriftlich eine Rechenformel:
123kW + 10kW( Verlust zur Hinterachse?)=133x0,975=130 kW (177 PS)

(Habe gerade gesehen, dass er sich um 10 kW verrechnet hat. Also es sind 130 kW/ 177 PS)

Dann hat er aufgehört und mir erklärt, dass das langt und auch nur bis D4 (direkt) hochgeschaltet hat.

Wie gesagt, ich kann es Dir auch gerne senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 200 CDI STeuergerät von einem Tuner getunt worden ???

Oder was hast Du damit gemacht ?

Auf wieviel PS war das 200 CDI Steuergerät denn eingetragen, nach der Überspielung?
 
Hallo Julian,

auf dem 200 SG wurde damals bei einem Tuner nur ein anderes Kennfeld draufgespielt, wobei er sich bei der Auswahl scheinbar etwas vergriffen :D hat.
Eingetragen wurde es nie, würde man hier wohl als unseriös bezeichnen :p .
Keine technischen Probleme, nur Kraft ohne Ende.
Nur von dieser PS-Zahl bin ich bisher nicht ausgegangen, deswegen brauche ich auch technischen Beistand.( Otfried ;) )

Eingetragen ist das 220ger SG.
 
Was hat denn dieser Tuner angeben wieviel PS es bringen sollte ?
 
Hallo Michi,

ich gehe bei den angaben von einer serienmäßigen Bereifung aus. In diesem fall würde sich folgendes Bild ergeben, wenn die werte im direkten Gang = vierte Fahrstufe, ermittelt wurden:

500 U/min - 18 PS - 256 Nm
1.000 U/min - 31 PS - 226 Nm
1.500 U/min - 33 PS - 157 Nm
1.900 U/min - 65 PS - 236 Nm
2.400 U/min - 114 PS - 330 Nm
2.900 U/min - 163 PS - 393 Nm
3.100 U/min - 167 PS - 381 Nm

was passiert jenseits von 3.000 U/min??
wurden die ersten 3 Messungen in einem anderen Gang vorgenommen?
Das 2.87:1 Differential verträgt in anderen DCX Modellen 566 Nm {Benzin-Sauger}, bei den vollautomatischen Getriebe jedoch wäre ich Vorsichtig. Du liegst nach meiner Meinung am obersten Toleranzfeld.

Die Tabelle kannst Du, wenn Du möchtest, an ********** senden.
 
@Michi

Hallo,

ich habe natürlich auch Fragen.

- Wie zum Henker hast Du ein passendes 220er-Steuergerät für Deinen Wagen bekommen, Bestechung? Deine Frau geschickt? Rohe Gewalt? :D
- Gab es ein Gutachten gleich dazu, oder machen die Freunde vom TÜV keinen Ärger?

- Was hat es gekostet?


TIA
WalterSpax
 
Hallo Otfried,

Tabelle ist raus, ich hoffe sie ist lesbar.

Ja, Serienbereifung 205/55 R 16 H.

Die Gänge wurden normal von 1 an hochgefahren, lediglich auf D4 begrenzt.

Der Prüfstand ist ein Bosch LP 002.

@ Julian: Es sollte eigentlich das original 220ger sein.

Da ich es nun aber in Original habe bemerkte ich den kleinen :p Unterschied.
 
Hallo Walter,

keine Angst, es ist niemand zu Schaden gekommen, habe auch niemanden ermordet.

Hatte eine Zeit lang einen guten kontakt zu Bosch.

Die TÜV-Leute habe ich mit selbst erstellten Listen und Vergleichen der beiden Versionen überzeugt, die ich vorher vom Vertragshändler mittels Stempel habe bestätigen lassen.

Hier nochmal vielen Dank an Markus, der mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines geschickt hatte 202.193 (habe ich viel gebraucht).

Übrigens Walter, nur um das 220ger Programm zu fahren brauchst Du kein anderes SG.
Gute Tuner überspielen das, da wird nicht gelötet.
 
Und manche zaubern auch 170 PS raus :D
 
@Michi

Klar, aber wie unterscheidet man den 'guten' Tuner vom Stümper?

Ich habe ja bereits einen Wir-Löten-Das-Ein-Stümper Tuner hinter mir und einen Versuch mit einer Box, beide Versuche brachten nicht den gewünschten Erfolg.
 
Hallo Walter,

erst einmal nachfragen mit welcher Technik gearbeitet wird, Löten oder neu aufspielen.

Wenn er das zweite macht und über das Steuerprogramm verfügt, kann eigentlich nichts schief gehen.
Dann darfst Du aber auch nicht suuuper Leistungen erwarten, denn - es ist ein original 220ger.
 
Ich kann mir sowas nicht vorstellen.
Du hast jetzt 170 PS und erfüllst noch die Abgasnorm ? Was sagt der Verbrauch ?
 
Hallo Julian,

bei gleicher Fahrweise tut sich der Verbrauch garnichts.

Drittelmix mit beiden SG 6,5l/100km.

Beides Nichtraucher:p

Habe bei zurückhaltender Fahrweise (Autobahnbaustelle etc.) auch schon 5,8l geschafft.
 
..... nochmal zum Automatik-Getriebe :confused: .

Weiß jemand, ob im 220 und 270 CDI die gleichen verbaut sind?

Denn der 270 CDI hat ja auch um die 400 Nm.

Und der C 30 CDI, vielleicht auch das gleiche?

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Automatik-Getriebe wesentlich mehr Drehmoment vertragen, als Schaltgetriebe.

Stimmt das?

Sonniges Wochenende:p
 
Jo bei Mercedes ist das so.

ZB: E 270 CDI 400 NM mit Automatik 425NM

Früher war es auch beim C270 CDI ! 370 NM und 400 NM mit Automatik.
 
Hallo Julian,

nein ich meinte, ob bei allen Motorisierungen egal 200 -270 CDI die gleichen Autmatikgetriebe verbaut werden?
 
Da gibt es verschiedene Stufen aber wo die genau liegen weiss ich nicht.

Der 320 CDI hat sicher ne andere wie der 200 CDI.
 
Hallo Michi,

die Tabelle ist angekommen . Sie deckt sich im oberen Bereich mit den von mir genannten Drehmomentwerten.
Zu den Getrieben – beim W 210.007/.006 ist ein anderes automatisches Getriebe verbaut als in Verbindung mit dem OM 612. Beim OM 612.990 {CDI 30} findet ein verstärktes Getriebe Verwendung, welches sich weitestgehend auch beim OM 628/OM 613/OM 648 wiederfindet.
Die Grenze liegt irgendwo an der von Deinem Motor abgegeben Drehmomentleistung. In wieweit die heutigen Reserven reichen, ist allerdings sehr schwer in Erfahrung zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsmessungen beim CDI und die Fragen danach
Zurück
Oben