Leistungssteigerung W164 280CDI

Diskutiere Leistungssteigerung W164 280CDI im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon behandelt wurde, würde ich das Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lulle

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W164, ML 280 CDI
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon behandelt wurde, würde ich das Thema Leistungssteigerung für den 280 CDI nochmals ansprechen.
Bei Carlsson und Brabus wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass man das Gerät momentan praktischen Tests unterzieht, um festzustellen, wie sich das Gerät unter starker thermischer Bealstungs verhält.
Genaue Verfügbarkeit konnte mir keiner sagen.
Hat einer von Euch mehr Informationen, wann die Leistungsteigerung verfügbar sein wird?
Gibt es Erfahrungswerte mit der Leistungssteigerung im Vorgängermodell?
Wie ist das allgemeine Stimmungsbild zu diesem Thema?
Gruß Lulle :)
 
Hallo

mal unabhängig davon welches Kit man nimmt , preislich gesehen schenken Sie sich nichts, ist bei mir immer noch die Garantieleistung des Lieferanten ausschlaggebend.

Beim Einbau in frabrikneue Fahrzeuge bietet Brabus 3Jahre oder 100.000km
auf Motor,Getriebe während Carlsson 2 Jahre oder 100.000km bietet.
Wenn man das Kit bei Brabus später einbaut verschlechtern sich die Garantieliestungen.

Beim ML320(W164.122) ist der Leistungszuwachs bei Brabus im Vergleich zu Carlsson 20NM geringer.

Bei Carlsson würde ich vor Nov nicht damit rechnen, da dort immer noch die Probefahrten stattfinden und zwischen der letzten Probefahrt und der Verfügbarkeit des Kits 6 bis 8 Wochen liegen laut Carlsson.
 
Hallo Lulle,

willkommen im Forum.
Das Thema „Chiptuning“ wurde mehrmals angesprochen.
Fakt ist, das Du jegliche Garantie Kulanz seitens DCX verlierst, sowie die stärkere thermische Belastung der Motoren, ATL und Abgasanlage. Bei Fahrzeugen mit RPF gibt es weiter Problempunkte.
Mein Vorschlag wäre gewesen, gleich den W 164.122 zu kaufen ;)
 
Hallo zusammen

prinzipiell gebe ich ja Katharina recht,
trotzdem sehe ich das beim ML280 nicht ganz so schlimm, da er meines Wissens den gleichen Motor wie der ML 320 hat, nur eine andere Motorsteuerung.
 
Hallo lulle, hallo Mike...

Kathi hat es trotzdem auf den Punkt gebracht....

Alle möglichen Meinungen "für" und "wider" zu dem Thema wurden oft und immer wieder hier im Forum diskutiert, wie z.B. auch 200cdi/220cdi und und und...
Wenn ihr Euch die bisherigen Threads durchlest werden einige Argumente bewusster, an welche evtl bisher noch nicht gedacht wurde.

Ob ihr es dann trotzdem macht ist Eure Entscheidung...
Tatsache bleibt letztendlich das, was Kathi bereits angesprochen hat.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.
Ich werde mir dann nochmals, wie Peter vorschlägt, die bisher gelaufene Diskussion zu Gemüte führen.
Nur noch kurz: Wenn ich den gleichen Motor einmal mit 190 PS und einmal mit 225 PS (?) habe, dann dürfte ein "Chiptuning" des 190 PS-Modells eigentlich kein Problem darstellen.
Aber wie schon 1000-fach gesagt: Muss jeder selber entscheiden.
Schwülwarme Grüße aus Berlin

Lutz :)
 
Tuning

lulle schrieb:
... Nur noch kurz: Wenn ich den gleichen Motor einmal mit 190 PS und einmal mit 225 PS (?) habe, dann dürfte ein "Chiptuning" des 190 PS-Modells eigentlich kein Problem darstellen. ...

Ja, solange das Modell 280 CDI nicht auf deutlich höhere Leistung als das Modell 320 CDI gebracht wird (bei Brabus und Carlsson liegt die Leistung des getunten 280 CDI schon ganz leicht über der des 320 CDI Serienmodells). Ausserdem ist von Interesse, wie die Mehrleistung erbracht wird (nur Einspritzmenge?). Wird die Turboaufladung ebenfalls überarbeitet? Ich weiss momentan nicht, ob MB bei OM 642.940 und OM 642.940 red. den gleichen Turbolader und LLK verbaut. Vielleicht wissen Otfried, Chris, Heidi und D2B weiter ...


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,

bei den genauen technischen Unterschieden kenne ich aus dem Kopf nicht. Hauptproblem bei den aktuellen Motoren ist jedoch die Temperatur des Abgasstromes, welcher bei normalem Chiptuning den RPF verbrennt. Wie Du schon geschrieben hast, kommt es bei den modernen Motoren noch mehr auf die Art, wie die Mehrleistung erzielt wird, an.
 
NEU: Leistungssteigerung von Brabus für 280 CDI

Ich habe gestern mein Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt und habe beim Rausgehen eine Info-Regal von Brabus entdeckt.
Laut des Prospektes für den W164 ist die Lesitungssteigerung nun auch für den 280 CDI erhältlich. Kostenpunkt ca. 1.800 € brutto inkl. Montage.
Auf der Internetseite von Brabus stand , auch jetzt noch, zum Thema Leistungssteigerung für den 280 CDI lange nur "in Vorbereitung".
Wird wohl in den nächsten Tagen aktualisiert.
Ich denke mal, wenn das Prospekt bei Mercedes ausliegt, werden die darin angebotenen Leistungen auch verfügbar sein.
Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

bei Brabus ist es nicht unüblich das Dinge in Katalogen gezeigt werden, welche so nicht lieferbar, bzw. nicht den Zulassungen der StVO entsprechen.
 
was passiert denn genau mit dem RPF, wenn er "verbrennt".
ist er dann weg und ich brauche weniger benzin und habe mehr leistung, oder wie muss ich mir das vorstellen ; )
 
Ninja80 schrieb:
was passiert denn genau mit dem RPF, wenn er "verbrennt".
ist er dann weg und ich brauche weniger benzin und habe mehr leistung, oder wie muss ich mir das vorstellen ; )

Naja, nicht ganz. Wenn der RPF verbrannt ist, verschlechern sich die Abgaswerte deutlich, zudem bekommt die Motorsteuerung falsche Werte, was wiederum auf dauer dem Motor nicht so gut tut.

In der Auto Bild wurde das mal sehr anschaulich an einem 140 PS 2.0 TDI vor Augen geführt. NAch dem der RPF hin war, war die Abgas anlage recht verstopft, durch die dann falsch ermittelten Daten des MSG kam es zu "Kollateralschäden" an Turbo und Zylinderkopf und an einem Kolben.

Ich gehe mal davon aus, das ähnliche Schäden auch auf andere gefilterte Diesel zu übertragen sind.

Zum Thema Neuwagen und Chiptuning. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man dann nicht gleich zur größeren Maschine greift. Es ist doch ziemlich sinnfrei, sich für das ersparte zur größeren Motorisierung ein paar Extras mehr zu leisten, um dann im nachhinein noch mal Geld für´s Tuning auszugeben.

Im Endeffekt heißt das ja, dass das Geld für eine größere Maschine doch vorhanden ist und man so eher am falschen Ende spart. Wie gesagt, das gilt nur wenn man sich einen Neuwagen zusammenstellt und Bestellen will. Ich würde da entweder auf ein, zwei Exras verzichten oder noch nen Monat warten.
 
Du hast es nochmals auf den Punkt gebracht...

E.D. schrieb:
Naja, nicht ganz. Wenn der RPF verbrannt ist, verschlechern sich die Abgaswerte deutlich, zudem bekommt die Motorsteuerung falsche Werte, was wiederum auf dauer dem Motor nicht so gut tut.

In der Auto Bild wurde das mal sehr anschaulich an einem 140 PS 2.0 TDI vor Augen geführt. NAch dem der RPF hin war, war die Abgas anlage recht verstopft, durch die dann falsch ermittelten Daten des MSG kam es zu "Kollateralschäden" an Turbo und Zylinderkopf und an einem Kolben.

Ich gehe mal davon aus, das ähnliche Schäden auch auf andere gefilterte Diesel zu übertragen sind.

Zum Thema Neuwagen und Chiptuning. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man dann nicht gleich zur größeren Maschine greift. Es ist doch ziemlich sinnfrei, sich für das ersparte zur größeren Motorisierung ein paar Extras mehr zu leisten, um dann im nachhinein noch mal Geld für´s Tuning auszugeben.

Im Endeffekt heißt das ja, dass das Geld für eine größere Maschine doch vorhanden ist und man so eher am falschen Ende spart. Wie gesagt, das gilt nur wenn man sich einen Neuwagen zusammenstellt und Bestellen will. Ich würde da entweder auf ein, zwei Exras verzichten oder noch nen Monat warten.
Hallo Emanuel :)

Du hast es nochmals auf den Punkt gebracht...

Dieses Thema ist und bleibt ein Dauerläufer. Ich hab´s aufgegeben mitzuzählen, wie oft es hier schon in unzähligen Threads diskutiert wurde - mittlerweile macht es keinen Spaß mehr, auf die immer wiederkehrende Diskussion einzugehen...

Dass DCX letztendlich alle Garantie- und Kulanzleistungen verweigert halte ich für völlig richtig.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Folgeschäden auf das Konto von Chiptuning gehen... und es sind garantiert nicht wenige dabei, die anschließend laut plärren, wie schlecht es um die Garantie und Kulanz und überhaupt bei MB steht...
:hello:
 
Hallo Ninja80,

der RPF verbrennt nicht „Rückstandslos“, sondern sintert zu, d.h. der Gegendruck in der Abgasanlage steigt, es werden falsche Werte an das MSG geliefert. Zudem schädigen die heißeren Abgase von vorne herein den ZK im Auslassbereich, eventuell auch die Einlaßventiele als die im Abgasstrom liegenden „Schaufeln“ des ATL.

Diesem kann ich mich nur anschließen:
Dass DCX letztendlich alle Garantie- und Kulanzleistungen verweigert halte ich für völlig richtig.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Folgeschäden auf das Konto von Chiptuning gehen... und es sind garantiert nicht wenige dabei, die anschließend laut plärren, wie schlecht es um die Garantie und Kulanz und überhaupt bei MB steht...
 
Otfried schrieb:
Hallo Ninja80,

der RPF verbrennt nicht „Rückstandslos“, sondern sintert zu, d.h. der Gegendruck in der Abgasanlage steigt, es werden falsche Werte an das MSG geliefert. Zudem schädigen die heißeren Abgase von vorne herein den ZK im Auslassbereich, eventuell auch die Einlaßventiele als die im Abgasstrom liegenden „Schaufeln“ des ATL.

Diesem kann ich mich nur anschließen:

Hallo @all ,

seit ca. 25.000km fahre ich mit einen Chip - seit August 2005 (ML 320CDI) - ohne jedes Problem. Vor kurzem war der Wagen bei der Inspektion - RPF völlig in Ordnung - nichts festzustellen.

Gruß
hanon8
 
... ich geb´s auf....

hanon8 schrieb:
Hallo @all ,

seit ca. 25.000km fahre ich mit einen Chip - seit August 2005 (ML 320CDI) - ohne jedes Problem. Vor kurzem war der Wagen bei der Inspektion - RPF völlig in Ordnung - nichts festzustellen.

Gruß
hanon8

... ich geb´s auf... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungssteigerung W164 280CDI

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
cls350_shootingbrake
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
P
Antworten
0
Aufrufe
8K
Peter Hartmann
P
B
Antworten
0
Aufrufe
3K
bo_schramml
B
Zurück
Oben