Leistungssteigerung.. gut und günstig ??????

Diskutiere Leistungssteigerung.. gut und günstig ?????? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Was halten den die Motorexperten von solchen Spielereien Mercedes E 270 CDI W211 177 PS Chiptuning Tuningbox | eBay Alltagstauglich oder Schrott ?
wer Englisch spricht ist klar im Vorteil!

Powerboxen sind doch halb so wild, Chiptuning incl. Ladedruckerhoehung ist da viel kritischer.

Was soll denn passieren? Falsches Luftmassensignal => Etwas mehr Diesel => der Motor laeuft naher an (oder jenseits) der Rauchgrenze. An der Motorbelastung aendert sich eher wenig, mehr Gasgeben wuerde in Punkto Motorbelastung nichts anderes bewirken.
An der Abgaszusammemsetzung aendert sich dagegen eine Menge: Weniger NOx, mehr Russ. Frueher liefen alle aufgeladenen und frei saugenden Diesel bergauf jenseits der Rauchgrenze - geschadet hat's ihnen nicht. Heute duerfen sie das nicht mehr, das heisst aber nicht, dass es schlecht fuer den Motor ist, wenn sie's tun.

Chiptuning ist da fuer den Motor viiieeeel kritischer, da durch gleichzeitige Erhoehung von Ladedruck und Kraftstoffmenge massiv in die Thermodynamik des Gaswechsels eingegriffen wird ... jedenfalls viel tiefgreifender als durch ein bisschen mehr Diesel bei gleicher Zylinderbeladung. Allerdings laesst sich beim "echten" Chiptuning die Abgasqualitaet halbwegs beibehalten ... daher gibt's das eine ggf. mit Tuev/ASU und beim anderen 'ne Zehnerkarte fuer Mr Wash, um das Heck wieder sauber zu bekommen.

N8,
Carsten

die Einspritzmenge wird aber durch die "Boxen" nur über die Einspritzdauer (falscher anfangs/end-Zeitpunkt) oder den Enspritzdruck(längere Brennflamme AUF den Kolben) erhöht - beides brennt sich schön in den Kolben oder den Zündraum.
Im Englischen wird schon immer von "piggy-box´s" gesprochen! pig .....also ne ferkelei!

Diese Piggy´s hab ich schon in die Turbos der 80er Jahre eingebaut und da machten diese Dinger auch Sinn, da zu den Zeiten noch wenig aufs "gute" Abgas Wert gelegt wurde. Da galt es nur die Brennräume kühl genug zu halten um das Material zu schonen und noch genug Leistung zu erbeuten.
Bei den Dieseln sieht es anders aus, da auch ein überfetten (unter Last am Berg...das sind verschiedene Dinge) nicht den Brennraum kühlen kann, da das Material schon vorher zu stark erhitzt wird - weil der Diesel zur falschen Zeit schon auf den Kolben trifft.

Tuning am 270cdi über eine "box" (egal ob Conrad10centchip oder andere) ist sehr kritisch zu beurteilen, da der Motor schon arg kostendrückend gebaut wurde. Der 320 steht da nichts besser da. Und von den neueren V6 Cdi´s ist auch nicht viel mehr gutes zu berichten.
Also "frisiert" weiter Eure kleinen Motoren, damit ich und meine Zunft immer schön viel Arbeit sehen!
UND: Für 1000-2000€ ist´s schon mehr als nur eine Abstimmungsfahrt auf dem Dyno! Gerne auch mit Gas-Einspritzung -aber das würde jeder sofort erkennen und es würde nicht rückrüstbar sein. Aber das Abgas würde sich deutlich verbessern!
Da aber wieder und wieder 10€-Boxen gefragt sind: Fragt euch doch mal warum die nicht eingetragen werden können? Richtig: Weil es halt rußt ohne Ladedruckerhöhung.
Aber: Sollte mir jemand so eine Piggy inklusive der Motor-VOLL-Garantie für 10€ verkaufen können, dann bin auch ich überzeugt, das dieser 1***Ohm Widerstand und die billigste Diode gut für meinen Benz(oder Audi/VW/Nissan/...alles mit CR) sein muß -WEIL ICH JA einen neuen Motor bekomme...............und das für 10€ ! Wahnsinn!:gamer:




Sorry, aber beim ersten Post gleich mal die Meinung rauslassen ist nicht immer meine Art :hunter:
 
die Einspritzmenge wird aber durch die "Boxen" nur über die Einspritzdauer (falscher anfangs/end-Zeitpunkt) oder den Enspritzdruck(längere Brennflamme AUF den Kolben) erhöht

Die Powerboxen gaukeln durch den Vorschaltwiderstand nur einen anderen Luftmassenstrom vor - der Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer im Original-Kennfeld sind davon voellig unbeeinflusst; die simplen Dinger beinflussen nur die Einspitzmenge relativ zur Luftmenge. Wie gesagt - dichter an der Rauch/Russgrenze, das ist erstmal alles; es koennen durch eine Powerbox keine "gefaehrlichen" Einspritzparameter ausserhalb des Herstellerkennfeldes abgerufen werden.

Zum Aendern der Einspritzzeitpunkte jenseits der Originalparameter muss das Kennfeld geaendert werden (<=> Chiptuning) - das koennen die 10-Euro-Powerboxen nicht.

Thermisch wird sich etwas an der Verbrennung aendern (mehr Kraftstoff <=> mehr Verbrennungswaerme), aber durch erhoehten Ladedruck samt erhoehter Einspritzmenge eines "echten" Chiptunings ist der thermische Effekt samt resultierender BElastung weitaus gravierender.

Net: Powerboxen machen weniger Belastung als Chiptuning, aber dafuer auch mehr Dreck und mehr Ineffizienz.

Carsten

Bei den Dieseln sieht es anders aus, da auch ein überfetten
Ein Diesel laeuft immer mit Luftueberschuss (d.h. weit jenseits von lambda = 1) den kann man nicht so einfach ueberfetten.
 
Da ich selbst einen 270er fahre - danke für die nette Aufklärung.

Habe selbst zwar überlegt ab und an in die Richtung zu gehen, aber ich glaube ich bleibe bei Vollgasfester weniger-Leistung :D
 
Thema: Leistungssteigerung.. gut und günstig ??????

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
cls350_shootingbrake
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
P
Antworten
0
Aufrufe
8K
Peter Hartmann
P
B
Antworten
0
Aufrufe
3K
bo_schramml
B
e60driver
Antworten
18
Aufrufe
8K
murksmueller
M
Zurück
Oben