W
w461k
Guest
wer Englisch spricht ist klar im Vorteil!
die Einspritzmenge wird aber durch die "Boxen" nur über die Einspritzdauer (falscher anfangs/end-Zeitpunkt) oder den Enspritzdruck(längere Brennflamme AUF den Kolben) erhöht - beides brennt sich schön in den Kolben oder den Zündraum.
Im Englischen wird schon immer von "piggy-box´s" gesprochen! pig .....also ne ferkelei!
Diese Piggy´s hab ich schon in die Turbos der 80er Jahre eingebaut und da machten diese Dinger auch Sinn, da zu den Zeiten noch wenig aufs "gute" Abgas Wert gelegt wurde. Da galt es nur die Brennräume kühl genug zu halten um das Material zu schonen und noch genug Leistung zu erbeuten.
Bei den Dieseln sieht es anders aus, da auch ein überfetten (unter Last am Berg...das sind verschiedene Dinge) nicht den Brennraum kühlen kann, da das Material schon vorher zu stark erhitzt wird - weil der Diesel zur falschen Zeit schon auf den Kolben trifft.
Tuning am 270cdi über eine "box" (egal ob Conrad10centchip oder andere) ist sehr kritisch zu beurteilen, da der Motor schon arg kostendrückend gebaut wurde. Der 320 steht da nichts besser da. Und von den neueren V6 Cdi´s ist auch nicht viel mehr gutes zu berichten.
Also "frisiert" weiter Eure kleinen Motoren, damit ich und meine Zunft immer schön viel Arbeit sehen!
UND: Für 1000-2000€ ist´s schon mehr als nur eine Abstimmungsfahrt auf dem Dyno! Gerne auch mit Gas-Einspritzung -aber das würde jeder sofort erkennen und es würde nicht rückrüstbar sein. Aber das Abgas würde sich deutlich verbessern!
Da aber wieder und wieder 10€-Boxen gefragt sind: Fragt euch doch mal warum die nicht eingetragen werden können? Richtig: Weil es halt rußt ohne Ladedruckerhöhung.
Aber: Sollte mir jemand so eine Piggy inklusive der Motor-VOLL-Garantie für 10€ verkaufen können, dann bin auch ich überzeugt, das dieser 1***Ohm Widerstand und die billigste Diode gut für meinen Benz(oder Audi/VW/Nissan/...alles mit CR) sein muß -WEIL ICH JA einen neuen Motor bekomme...............und das für 10€ ! Wahnsinn!
Sorry, aber beim ersten Post gleich mal die Meinung rauslassen ist nicht immer meine Art
Powerboxen sind doch halb so wild, Chiptuning incl. Ladedruckerhoehung ist da viel kritischer.
Was soll denn passieren? Falsches Luftmassensignal => Etwas mehr Diesel => der Motor laeuft naher an (oder jenseits) der Rauchgrenze. An der Motorbelastung aendert sich eher wenig, mehr Gasgeben wuerde in Punkto Motorbelastung nichts anderes bewirken.
An der Abgaszusammemsetzung aendert sich dagegen eine Menge: Weniger NOx, mehr Russ. Frueher liefen alle aufgeladenen und frei saugenden Diesel bergauf jenseits der Rauchgrenze - geschadet hat's ihnen nicht. Heute duerfen sie das nicht mehr, das heisst aber nicht, dass es schlecht fuer den Motor ist, wenn sie's tun.
Chiptuning ist da fuer den Motor viiieeeel kritischer, da durch gleichzeitige Erhoehung von Ladedruck und Kraftstoffmenge massiv in die Thermodynamik des Gaswechsels eingegriffen wird ... jedenfalls viel tiefgreifender als durch ein bisschen mehr Diesel bei gleicher Zylinderbeladung. Allerdings laesst sich beim "echten" Chiptuning die Abgasqualitaet halbwegs beibehalten ... daher gibt's das eine ggf. mit Tuev/ASU und beim anderen 'ne Zehnerkarte fuer Mr Wash, um das Heck wieder sauber zu bekommen.
N8,
Carsten
die Einspritzmenge wird aber durch die "Boxen" nur über die Einspritzdauer (falscher anfangs/end-Zeitpunkt) oder den Enspritzdruck(längere Brennflamme AUF den Kolben) erhöht - beides brennt sich schön in den Kolben oder den Zündraum.
Im Englischen wird schon immer von "piggy-box´s" gesprochen! pig .....also ne ferkelei!
Diese Piggy´s hab ich schon in die Turbos der 80er Jahre eingebaut und da machten diese Dinger auch Sinn, da zu den Zeiten noch wenig aufs "gute" Abgas Wert gelegt wurde. Da galt es nur die Brennräume kühl genug zu halten um das Material zu schonen und noch genug Leistung zu erbeuten.
Bei den Dieseln sieht es anders aus, da auch ein überfetten (unter Last am Berg...das sind verschiedene Dinge) nicht den Brennraum kühlen kann, da das Material schon vorher zu stark erhitzt wird - weil der Diesel zur falschen Zeit schon auf den Kolben trifft.
Tuning am 270cdi über eine "box" (egal ob Conrad10centchip oder andere) ist sehr kritisch zu beurteilen, da der Motor schon arg kostendrückend gebaut wurde. Der 320 steht da nichts besser da. Und von den neueren V6 Cdi´s ist auch nicht viel mehr gutes zu berichten.
Also "frisiert" weiter Eure kleinen Motoren, damit ich und meine Zunft immer schön viel Arbeit sehen!
UND: Für 1000-2000€ ist´s schon mehr als nur eine Abstimmungsfahrt auf dem Dyno! Gerne auch mit Gas-Einspritzung -aber das würde jeder sofort erkennen und es würde nicht rückrüstbar sein. Aber das Abgas würde sich deutlich verbessern!
Da aber wieder und wieder 10€-Boxen gefragt sind: Fragt euch doch mal warum die nicht eingetragen werden können? Richtig: Weil es halt rußt ohne Ladedruckerhöhung.
Aber: Sollte mir jemand so eine Piggy inklusive der Motor-VOLL-Garantie für 10€ verkaufen können, dann bin auch ich überzeugt, das dieser 1***Ohm Widerstand und die billigste Diode gut für meinen Benz(oder Audi/VW/Nissan/...alles mit CR) sein muß -WEIL ICH JA einen neuen Motor bekomme...............und das für 10€ ! Wahnsinn!
Sorry, aber beim ersten Post gleich mal die Meinung rauslassen ist nicht immer meine Art