Leistungssteigerung W204 320CDI

Diskutiere Leistungssteigerung W204 320CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! sicherlich gibt es schon 100rte an Beiträgen zu diesem Thema. Ich habe hierzu leider nichts gefunden,deshalb mal folgende Frage: Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ice

Ice

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
C 220 CDI ( W203)
Hallo !

sicherlich gibt es schon 100rte an Beiträgen zu diesem Thema. Ich habe hierzu leider nichts gefunden,deshalb mal folgende Frage:

Im W204 320CDI ( OM642) hat der Motor eine Leistung von 165KW und ein Drehmoment von 510Nm.
Im CLS und in der S-Klasse jedoch 173KW und 540Nm Drehmonent.

Welche Änderung liegt hier vor ?
- reine Applikationsache oder auch Hardware ?
- besteht die Möglichkeit, dies bei einem W204 mit 7G Tronic Getriebe "nachzurüsten " :rolleyes:
Falls ja, wie, wo und "verantwortbar? "

Gruss
Ice ( 3 Liter....weniger Hubraum braucht kein Mensch !! :D
 
Wozu?

Ice schrieb:
Hallo !

sicherlich gibt es schon 100rte an Beiträgen zu diesem Thema. Ich habe hierzu leider nichts gefunden,deshalb mal folgende Frage:

Im W204 320CDI ( OM642) hat der Motor eine Leistung von 165KW und ein Drehmoment von 510Nm.
Im CLS und in der S-Klasse jedoch 173KW und 540Nm Drehmonent.

Welche Änderung liegt hier vor ?
- reine Applikationsache oder auch Hardware ?
- besteht die Möglichkeit, dies bei einem W204 mit 7G Tronic Getriebe "nachzurüsten " :rolleyes:
Falls ja, wie, wo und "verantwortbar? "

Gruss
Ice ( 3 Liter....weniger Hubraum braucht kein Mensch !! :D


Was stellst Du mit 540 Nm an, wenn Dir ordentliche 510 Nm nicht schon reichen und was versprichst Du Dir von der enormen Steigerung um 30Nm, wenn dabei jegliche Garantie und Kulanz erlischt?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Was stellst Du mit 540 Nm an, wenn Dir ordentliche 510 Nm nicht schon reichen und was versprichst Du Dir von der enormen Steigerung um 30Nm, wenn dabei jegliche Garantie und Kulanz erlischt?
Gruß
Peter
Das habe ich ich auch gefragt beim lesen der Anfrage!

Wenn, dann würde ich die Leistungssteigerung - zumal es ja ein Neuwagen sein wird - richtig betreiben. Hier kam mir von den generell als unseriös eingestuften Chiptunern einzig Carlsson als interessanter Ansprechpartner "über den Weg"! Allerdings hat das dort angebotene Leistungspaket mit 269 PS für den 320 CDI einen Haken. Ich habe bis Januar ein halbes Jahr lang versucht das bereits beworbene Produkt zu erwerben ... leider war es noch nicht freigegeben. Das alles hat mich dann doch ziemlich verunsichert - ich habs gelassen und das Geld anderweitig ausgegeben :) Wenn es schon so ein Problem ist sowas marktfähig zu bekommen, möchte ich nicht wissen wieviel testfahrer es noch benötigt das Teil halbwegs sicher zu bekommen!

Olli
 
Sei doch zufrieden mit dem was Du hast...

Das mit dem hohen Drehmoment ist so eine Sache...

Ich vermute, daß völlig beabsichtigt ein großer Teil davon im Wandler des Automatikgetriebes durch gewollten Schlupf "verbraten" wird, um den Antriebsstrang zu schonen.

Das stinkt mir schon gewaltig... aber die Hardyscheiben ständig zu erneuern muß ja auch nicht sein...

Ein Werkstattmeister, den ich darauf angesprochen habe, lächelte nur und wollte mir in diesem Punkt keinesfalls widersprechen...

Ich habe "nur" 470 Nm, aber das reicht allemal, um damit einen neuen Satz Reifen auf der Hinterachse in einer Saison glattzufahren...

Wie sagte eine frühere Freundin immer... "Junge, gib mal Gummi" :ah_yeah:
 
papperlapapp.

alles was unter 1000NM hat gehört getuned, bis des stahl bricht , das alu sich biegt, der gummi raucht, das getriebe rutscht und die garantie erlischt :D

aber bitte nicht vergessen!!!!
beim freundlichen vorsprechen , das man garantie haben will , denn welchen schrott verkauft eignetlich der daimler,(den man nicht mal tunen kann)!!!!

ich möchte nur mal zu bedenken geben: die kraft der heutigen cdis hat werte erreicht: VON DAMALIGEN PORSCHE TURBOS

also reichlich und noch etwas mehr.

ich fühl mich da richtig untermotorisiert mit meinen 400 NM :D
soll ich meinem 270 nicht doch einen chip gönnen? damit ich auch mal eine schöne motorrep habe ;)
 
Hallo Ice,

Hauptunterschied ist der „Platz“ welchen die Peripherie in den Fahrzeugen hat. Beim W 204 ist die Abgasanlage als auch das Ansaugsystem anderes gestaltet {Bauart bedingt}, was Motorleistung kostet. Vergleiche einmal den M 156 im W 204.077 mit dem M 156.984. Die Motoren unterschiedne sich selbst schon erheblich, wenn sie auf dem Papier auch gleich aussehen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Ice,

Hauptunterschied ist der „Platz“ welchen die Peripherie in den Fahrzeugen hat. Beim W 204 ist die Abgasanlage als auch das Ansaugsystem anderes gestaltet {Bauart bedingt}, was Motorleistung kostet. QUOTE]

@Otfried,

danke für die Info....das war mit meiner Frage gemeint. Ich halte generell nichts von ChipTuning, sonder war daran interessiert, was den Unterschied zur S Klasse bzw. zum CLK ausmacht und ob es ggf. eine "umrüstbarkeit " gibt.
Wenn die Hardware an der Stelle anderst ist, hats sich auch erledigt....

@Rest.

ihr habt recht...man braucht auch keine 510Nm geschwide denn noch mehr...aber Spass machen tut es...oder ?

Gruss und Dank für die Infos..

Ice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungssteigerung W204 320CDI

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
10K
bugatti1712
B
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
cls350_shootingbrake
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
P
Antworten
0
Aufrufe
8K
Peter Hartmann
P
Zurück
Oben