Leistungsverlust E220CDI

Diskutiere Leistungsverlust E220CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,ich hab bei meinem E220CDI Bj 2001 170tkm folgende Probleme.Ist der Motor kalt bringt der Motor volle Leistung,,jedoch gibt es beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bayerntaxi

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
W213 E200d
W212 E 220 CDI
Hallo,ich hab bei meinem E220CDI Bj 2001 170tkm folgende Probleme.Ist der Motor kalt bringt der Motor volle Leistung,,jedoch gibt es beim beschleunigen ein starkes rauschendes Pfeifgeräusch. Nach einigen km, fällt der Motor bei konstanter Geschwindigkeit in eine Art Turboladerloch, egal bei welcher Drehzahl.Der Wagen fährt dann nur noch max.170 km/h.Stelle ich den Wagen für mehrere Minuten ab,fängt alles wieder von vorne an. Bei DB Fehlerspeicher ausgelesen 1; Luftmassenmesser 2: Ladedruckventil. Es wurde daraufhin ein neuer Stecker am Luftmassenmesser eingebaut und nach nochmaligen auslesen des Fehlerspeichers keine Fehler mehr zu finden. Dann wurden das Ladruckventil und div.Unterdruckdosen geprüft - alles OK.Leider habe ich das Problem weiterhin. Hab nun bei 2 DB NL von 3 Meistern auch 3 verschiedene meinungen gehört, was nun noch an Reperaturmaßnahmen gemacht werden kann . Ganz ehrlich Haarstreubend was die alles unternehmen möchten.Hat jemand vieleicht ein ähnliches Problem schon mal gehabt ?
Noch einen schönen Tag
Bayerntaxi
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wurde der Fehlerspeicher nach einer Probefahrt nochmal ausgelesen? Woher kommst du denn?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Wurde der Fehlerspeicher nach einer Probefahrt nochmal ausgelesen? Woher kommst du denn?

Chris


Hallo,ja der Fehlerspeicher wurde nochmals ausgelesen,zeigt aber keine Fehler mehr an. Komme übrigens vom Chiemsee

Bayerntaxi
 
Hmm, ist etwas weit bis nach Nürnberg! Dann würde ich nochmals den HFM über den Tester prüfen, sowie die Istwerte des Motors während der Fahrt!!

Chris
 
Bayerntaxi schrieb:
Hallo,ich hab bei meinem E220CDI Bj 2001 170tkm folgende Probleme.Ist der Motor kalt bringt der Motor volle Leistung,,jedoch gibt es beim beschleunigen ein starkes rauschendes Pfeifgeräusch. Nach einigen km, fällt der Motor bei konstanter Geschwindigkeit in eine Art Turboladerloch, egal bei welcher Drehzahl.Der Wagen fährt dann nur noch max.170 km/h.Stelle ich den Wagen für mehrere Minuten ab,fängt alles wieder von vorne an. Bei DB Fehlerspeicher ausgelesen 1; Luftmassenmesser 2: Ladedruckventil. Es wurde daraufhin ein neuer Stecker am Luftmassenmesser eingebaut und nach nochmaligen auslesen des Fehlerspeichers keine Fehler mehr zu finden. Dann wurden das Ladruckventil und div.Unterdruckdosen geprüft - alles OK.Leider habe ich das Problem weiterhin. Hab nun bei 2 DB NL von 3 Meistern auch 3 verschiedene meinungen gehört, was nun noch an Reperaturmaßnahmen gemacht werden kann . Ganz ehrlich Haarstreubend was die alles unternehmen möchten.Hat jemand vieleicht ein ähnliches Problem schon mal gehabt ?
Noch einen schönen Tag
Bayerntaxi
Hallo,

das Pfeifen könnte eine Undichtigkeit im ´Ansaug´-Bereich zwischen Turbolader und Saugrohr sein (Schlauchschelle unterm Lader fest? ).
Wie sieht´s denn mit den Abgasen aus?
Mehr Nebel als sonst, bei Vollgas?

vg
Tom
 
Hallo Bayerntaxi,

wurden schon die Werte der Motorsteuerung bei betriebswarmem Motor überprüft?
Wie sieht es mit den Dichtungen „hinter“ dem ATL im Ansaugbereich und dem Krümmer bei betriebswarmem Motor aus?
 
Hallo, Zur Frage wegen der Abgase,muß ich sagen ,das es deutlich mehr Raucht als normal.Bei DB sagte man mir "nichts besonderes" wenn der Lader defekt ist.Bei laufenden Motor wurden keine Tests gemacht.Ich überprüfe jetzt nochmals alle Schlauchverbindungen und Dichtungen selbst.
Vielen Dank
Bayerntaxi
 
Hallo Bayerntaxi,

das Rußen kann auch von einer zu hohen Menge eingespritzten Dieselöles herrühren, welches zu einem zu hohen Ladedruck führt. Wie erwähnt, lasse einmal die Werte des MSG auslesen.
 
Hallo Bayerntaxi
wurde der Abgasgegendruck schon geprüft?So wie Du den Fehler beschreibst geht der Motor in den Notlauf,Du musst ohne den Motor abzustellen in die nächste Werkstatt und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.
gruss D2B
 
@TAXITOM und BAYERNTAXI

erzählt mal bitte wie ihr mit eihren w210 cdi´s als taxi zufrieden seid!?
 
Hallo,Peter D.im großen ganzen bin ich eigentlich schon mit dem 220 CDI zufrieden,bis auf das angesprochene Problem.Der Verbrauch ist sehr gering (Durchschnitt ca 5,5 Liter) und die Leistung ist gewaltig. Leider ist in diesem Wagen sehr viel Elektronik und bei einem Fehler wie dem jetzigen,sehr schwer und langwierig in zu finden. Robuster und einfacher ist mein E250D Bj.95 ,leider aber nicht mehr erhältlich.
Noch einen schönen Tag
Bayerntaxi
 
Hallo zusammen,hab das Problem zufällig gefunden und gelöst.Nach dem ich beim nachschauen an den Druckreglern ausversehen den Stecker am Druchreler für die Abgasrückführung abgezogen hatte,kam ich drauf das der Turbo keinen Druck mehr augebaut hat.nach dem anstecken des Kabels am Druckwandler,das selbe Problem wie zu Anfang,volle Leistung und ein lautes Rauschen im Motorraum.Nun holte ich mir einen neuen Druckwandler - keinerlei Probleme mehr. "ZUFALL".Es stellt sich mir nun noch eine Frage zu den Messgeräten von DB.Sind die wirklich nur teuer und bringen so gut wie gar nichts ? (es wurden ja der Luftmassenmesser und das Ladedruckventil im Fehlerspeicher angezeigt) Ja der eine Meister bei DB wollte mir sofort einen neuen Lader einbauen.Jetzt lief der 220CDI Motor 7 volle Jahre und bei DB fahren Sie Probe und haben keinen blassen Schimmer was das Problem verursacht.Sie das alles nur noch Teilewechsler,die teure Teile als erstes austauschen.Meine Güte Leute,ich möchte das jetzt nicht pauschalieren,aber bei DB währe man gut beraten zu einem guten Verkaufsservice auch eine gute Werkstatt zu pflegen,und die Werkstattmeister nich nur auf auslesen eines Fehlrespeichers oder Diagnosegerätes zu schulen.
Nichts für Ungut
Bayerntaxi
 
kommt immer drauf an wer vor dem Tester steht, meiner Meinung nach das beste Diagnosesystem unter allen Herstellern...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
kommt immer drauf an wer vor dem Tester steht, meiner Meinung nach das beste Diagnosesystem unter allen Herstellern...

Chris
das kann ich bestätigen,

ist z.B. der Raildruck laut Kurztest fehlerhaft, kann ein Injektor, der Drucksensor, die Hochdruckpumpe oder nur ein einfacher Gummidichtring defekt sein. Vielleicht ist auch nur der Kraftstofffilter verstopft.
Anfänger wollten schon mal das Railrohr auswechseln!!!

Am besten fängt man bei der Fehlersuche mit dem einfachsten an.

... wo war noch gleich der Sicherungskasten ;) ?

VG Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsverlust E220CDI
Zurück
Oben