Leistungsverlust und Dieselverlust E 220 CDI Avantgarde Automatik 211

Diskutiere Leistungsverlust und Dieselverlust E 220 CDI Avantgarde Automatik 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wer kann mir bitte helfen. Bin heute auf der Autobahn gefahren bis plötzlich die Leistungskraft fehlte. Habe aufs Gaspedal draufgetreten, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roccoxxx

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
E 220 CDI
Wer kann mir bitte helfen.

Bin heute auf der Autobahn gefahren bis plötzlich die Leistungskraft fehlte. Habe aufs Gaspedal draufgetreten, aber da tut sich nicht viel. Die Drehmomentzahl bleibt bis 3000 Umdrehungen, dann ist es aus. Bergauf geht gar nichts - keine Power. Habe das Fahrzeug danach abgestellt, und unter der Haube nachgesehen. Da tropft Diesel an 2 Stellen unten bei der Abdeckung. Was kann das sein schon wieder??
 
Hallo rocco,

wo genau tropft der Diesel raus?
 
auf der linken und der rechten seite der unteren Verkleidung, wenn man von oben nach unten sieht.
 
viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht, ich würde els erstes die Niederdruckanschlüsse (schwarze Schläuche) der Hochdruckpumpe kontrollieren.

p.s. musste eben ganz schön überlegen was/wo Du meinst :D


edit: welches Baujahr/Laufleistung ist/hat Dein 211?
 
von den Leitungen her sieht alles sauber und trocken aus. Auch unter der Motorabdeckung ist alles trocken. Sogar der Bereich ist OK , wo der Kraftstofffilter ist.
 
die Schläuche sehen trocken aus. Das ist ein W211, Bj. 2002, KW 110
 
roccoxxx schrieb:
von den Leitungen her sieht alles sauber und trocken aus. Auch unter der Motorabdeckung ist alles trocken. Sogar der Bereich ist OK , wo der Kraftstofffilter ist.

Hast Du auch mal direkt die Leitungen an der Hochdruckpumpe angesehen,diese sind hinter einer kleinen Strebe/Blech?
Unter dem Saugrohr sind auch nochmal zwei Schläuche (Verbindungsschläuche).
 
das habe ich noch nicht getan, es war schon zu dunkel.
 
das geht mir schon am A....., die ganze Zeit zum Mechaniker zu fahren. Die reine Sparkassa mein Auto. Jede 2 Wochen fehlt was oder wird was erneuert. :mad:
 
roccoxxx schrieb:
das geht mir schon am A....., die ganze Zeit zum Mechaniker zu fahren. Die reine Sparkassa mein Auto. Jede 2 Wochen fehlt was oder wird was erneuert. :mad:

deswegen fragte ich ja nach dem Baujahr/Laufleistung,bei den Niederdruckleitungen ist MB eigentlich sehr kulant
 
also würdest du eher sagen, das wird/werden die Schläuche sein??

Ich meine, ich kenne meinen Wagen und weiß ich ihn fahren soll und wann ich ihn durchtreten soll. Bin kein Vergewaltiger, der brutal aufs Gaspedal tritt..... :rolleyes:
 
glaub mir , ich hab in den letzten 1.5 Jahren bestimmt Euro 3.000,-- an Ersatzteile ausgegeben + noch die Arbeit. Ich denke mir schon, die ganze Zeit, ob ich ihn verkaufen soll. Dann steige ich auf Audi um.
 
roccoxxx schrieb:
also würdest du eher sagen, das wird/werden die Schläuche sein??

sicherlich kann es auch ein Injektor/Hochdruckleitung etc. sein,wahrscheinlicher sind aber m.M. die Niederdruckschläuche
 
wobei ich dazusagen muss, dass ich das Fahrzeug nach der Fahrt für ein paar Stunden abgestellt habe. Habe danach versucht im Leerlauf die Drehzahl zu testen. War OK. Danach bin ich wieder losgefahren. Die ersten paar Kilometer waren unaufmerksam, danach auf der Autobahn wieder das Problem.
 
roccoxxx schrieb:
wobei ich dazusagen muss, dass ich das Fahrzeug nach der Fahrt für ein paar Stunden abgestellt habe. Habe danach versucht im Leerlauf die Drehzahl zu testen. War OK. Danach bin ich wieder losgefahren. Die ersten paar Kilometer waren unaufmerksam, danach auf der Autobahn wieder das Problem.

Beschreib mal bitte genau wann/wie der Fahler aufgetreten ist.
 
Ich bin heute gegen 11.30 von Wien-Donaukanal Richtung Linz gefahren. Bei der Ortsausfahrt Mayerling vor Alland habe ich beim Gas geben bemerkt, da geht nichts weiter. Vielleicht kennst du die Strecke, da gehts bergauf und bergab. Also ich hab auf Gaspedal draufgetreten und habe mich gewundert weshalb keine Power dahinter ist. Bei Alland bin ich abgefahren und das Fahrzeug vor meinem Arbeitsplatz stehen gelassen. Habe die Motorhaube aufgemacht und nachgecheckt. Habe den Wagen dann im Leerlauf gestartet. Er hat wieder über 3000 Umdrehungen gemacht. Ich habe mir gedacht, das es nicht so schlimm wäre. Ein paar Stunden später fuhr ich wieder zurück nach Wien. Die ersten paar Kilometer liefen normal, hab auch aufs Gas draufgetreten - also schaltet normal, auch über 3000 Umdrehungen, danach auf der Autobahn wieder dasselbe Problem gewesen.
 
roccoxxx schrieb:
Ich bin heute gegen 11.30 von Wien-Donaukanal Richtung Linz gefahren. Bei der Ortsausfahrt Mayerling vor Alland habe ich beim Gas geben bemerkt, da geht nichts weiter. Vielleicht kennst du die Strecke, da gehts bergauf und bergab. Also ich hab auf Gaspedal draufgetreten und habe mich gewundert weshalb keine Power dahinter ist. Bei Alland bin ich abgefahren und das Fahrzeug vor meinem Arbeitsplatz stehen gelassen. Habe die Motorhaube aufgemacht und nachgecheckt. Habe den Wagen dann im Leerlauf gestartet. Er hat wieder über 3000 Umdrehungen gemacht. Ich habe mir gedacht, das es nicht so schlimm wäre. Ein paar Stunden später fuhr ich wieder zurück nach Wien. Die ersten paar Kilometer liefen normal, hab auch aufs Gas draufgetreten - also schaltet normal, auch über 3000 Umdrehungen, danach auf der Autobahn wieder dasselbe Problem gewesen.

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? (Protokoll inkl. Fehlerumgebungsdaten mitgeben lassen)
 
Dann lass erstmal die Undichtigkeit beseitigen und probier dann nochmal. Kontrolliere dabei auch ob durch den austretenden Diesel Ladeluftschläuche/Kühlmittelschläuche beschädigt (aufgequollen/eingerissen) sind.
 
danke für den prompten Ratschlag. Werde mich morgen abend wieder melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsverlust und Dieselverlust E 220 CDI Avantgarde Automatik 211
Zurück
Oben