Lenkrad demontieren ??

Diskutiere Lenkrad demontieren ?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Wer kann mir Tips zur Lenkrad- bzw. Airbagdemontage geben ? Kann man die Flachstecker vom Airbag einfach abziehen oder nicht ? Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voroh

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
A140 Classic-Fun
Hallo
Wer kann mir Tips zur Lenkrad- bzw. Airbagdemontage geben ? Kann man die Flachstecker vom Airbag einfach abziehen oder nicht ? Ist womöglich Gefahr eines Defektes gegeben...?

Danke für Eure Hilfe ;)
 
Original geschrieben von voroh
Kann man die Flachstecker vom Airbag einfach abziehen oder nicht

"Einfach" abziehen kann man jeden Flachstecker, das einzige was "schwer" geht, ist der Zusammenbau, wenn man die Batterie nicht abgeklemmt hat.
Der Luftsack faltet sich dann so schlecht und man wird auch einige Tage keine richtige Lust zum Schrauben haben.
 
man sollte vorsichtig damit umgehen, im Grunde sind sie nur drauf geschoben, aber es gibt sicher einen Grund das jede Werkstatt die solche Aufgaben durchführt ein Mann mit Sprengschein (kein Witz!) braucht!

Chris
 
Lass das bitte, das ist absolut nichts für Laien! Da braucht selbst der gelernte Kfz.-Mechaniker einen speziellen Airbag Kurs dafür!!!!
Explosionsgefahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich weiß zwar nicht, was um Himmels Willen du vorhast, aber wenn das dahin geht, daß du n Lederlenkrad möchtest und bislang vielleicht "nur" Classic-Plastevolant in den Händen hast, dann frag doch mal beim DC-Händler des geringsten Misstrauens nach, ob der dir das Teil nicht schnell und günstig reinfummelt!
Da das nicht wirklich lange dauert und auch nicht sonderlich kompliziert ansich ist (man muss nur eben wissen, wo man nicht ran sollte...), dürfte die Aktion auch nicht allzu teuer sein!
Im Frühjahr werde ich mir evtl. genau die Aktion auch machen lassen. Spiele schon lange mit dem Gedanken, mal gucken...
Bitte versteh, daß hier niemand auch nur annähernd so blöd ist, eine Ausbauanleitung ins Forum zu setzen! Klar, du magst vielleicht den nötigen Respekt vor dem Airbag haben, aber stell dir mal einen umbaulustigen Volltrottel vor, der eine A-Klasse in die Finger bekommt, sich nicht genau an die Abbauanleitung hält oder gar irgendwas drin vergessen wurde (worauf sorgsame User gekommen wären!). Stell dir vor, das Ding geht hoch und der unkluge Schrauber wäre somit dahingerafft... Nicht auszudenken, was dann an Stress und Problemen (sowohl für die Hinterbliebenen, für den Poster, den Moderatoren als auch für Ralfi!!!) sich auftun würde!
Bitte sei dir selbst so fair und lass von sowas die Finger! Ohne gültigen Airbag-Schein (den's tatsächlich gibt!!!) solltest du an dem Teil bitte nicht rumschrauben!

Danke!
 
Tag
Fein das wenigstens zwei von Fünfen sich zu einer brauchbaren Antwort hinreißen ließen.
Sicherlich ist das Thema Airbag heikel und mit aller Vorsicht anzugehen. Aber dafür ist doch ein Forum da um sich zu informieren und womöglich auch noch daraus zu lernen. Eine Lösung wirds geben. Wenn ich das Lederlenkrad habe und auch den Einbau (wie und wer auch immer!) überlebe, werde ichs bekannt geben.

:whisper:

Volker
 
Fahr in die Werkstatt und laß da den Airbag demontieren, dann montierst du daß neue Lenkrad und fährst wieder hin, diesmal zur Airbag-Montage!
Wenn du Glück hast und vorher fragts, kann es sein, daß sie dir sogar das neue Lenkrad gleich mitmontieren, kommt drauf an.
Ansonsten ist daß lt.EPC beim A eine Inbus-Senkschraube M16, die man öffnen und hinterher wieder mit Drehmoment anziehen muß, welches ich aber auch nicht weiß.
Du brauchst dazu einen 10er Inbusschlüßel und evtl.ist die Schraube mit Sicherungskleber gesichert!!
Dann brauchst du auch eine Neue Schraube, denn die alte hält dann nicht mehr, bzw.deren Kleber!

Mein letztes Lenkrad habe ich bei meinem ersten Auto einem Audi50LS montiert, statts des dünnen Bakelit-Lenkrads hab ich da ein geschäumtes vom Baugleichen Polo GLS draufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist vollbracht. Das Lenkrad ist drin und nix, aber auch garnix ist ist explodiert.
Und alles learning by doing. Viel schöneres Gefühl an den Händen mit einem vernünftigen Lenkrad...

So denn
Volker
:D
 
es geht hier nicht um die Unwissenheit der User, ich hätte es dir genau erklären können. Aber von den Gefahren wurde ja genug geschrieben und ist halt immer etwas "heikel" auf nem Board als Mod solche Sachen zu schreiben!

Chris
 
@Chris

Original geschrieben von voroh

Fein das wenigstens zwei von Fünfen sich zu einer brauchbaren Antwort hinreißen ließen.

Hoffentlich revidiert er jetzt seine Meinung nicht und es sind nur noch 1 von 5. :D
 
Moin
Habe hier nicht behauptet, das jemand "unwissend" ist. Der unwissende war ja ich. Drum hab ich schließlich die Frage gestellt.
Daß niemand Verantwortung für einen ausgelösten Airbag oder Schlimmeres übernehmen will, ist logisch.
Darum sollten wir das jetzt beenden und uns fragen wie man mit einem Feuerzeug den Tank ausleuchtet. Gebt mir Tips... viele Tips.

Volker
:talk:
 
Feuerzeug macht sich so schlecht. Aber ich hab gehört mit einer Wunderkerze soll es prima klappen. :)

gruß
 
Streichholz in die kleine runde Öffnung hinten rechts (glaub, man nennt das Tankdeckel) reinwerfen und gucken, ob's nicht ausgeht... dabei bitte das komisch rote unter'm Fahrersitz (Feuerlöscher, nennt man das so?) und das hässlich schwarze aus der Mittelkonsole (Handy???) griffbereit haben, um sich gleich einen neuen Elch bestellen zu können!

Spass beiseite, ich freu mich, daß deine Lenkradumrüstung problemlos geklappt hat! Noch eine Frage am Rande (bin ja auch neugierig!!!): was hat dich der Lederlenkradkranz gekostet und woher haste das gute Stück???
 
Hi grüß dich

Also ich habe das Lenkrad als Neuware bei ebay geschossen für 120,- Euros. Es ist auch nicht das Lenkrad mit Volllederkranz, sondern das mit Holzkranz im oberen Drittel. Hätte lieber das mit Carbon gehabt, aber für den Preis darf man nicht wählerrisch sein. Wen man bedenkt das es bei MB angeblich 600,- kostet.
Dazu werde ich mir wohl noch den Schaltknauf von Schätz besorgen.
Nun ja, ich werds sehen...

Volker:rolleyes:
 
Original geschrieben von voroh
So es ist vollbracht. Das Lenkrad ist drin und nix, aber auch garnix ist ist explodiert.
Und alles learning by doing. Viel schöneres Gefühl an den Händen mit einem vernünftigen Lenkrad...

So denn
Volker
:D

@Voroh, erstmal gut daß dir bei so ner Aktion nichts passiert ist!
Ich hoffe aber, daß das was du gemacht hast im Forum keine Schule macht! Irgendwann geht sowas mal nicht gut (wobei ich vermute, daß du nicht einmal die Batterie abgeklemmt hast und die von Mercedes vorgeschriebene Zeit gewartet hast!).

Also nochmal für ALLE:

Am A I R B A G fummelt der Laie nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Also ,Batterie ist selbstverständlich abgeklemmt gewesen. Die Zeit die du erwähnst interessiert mich schon.
Falls du es hier nicht so gern bekannt geben willst,aus ja bereits mehrfach erwähnten Gründen, schicke mir bitte eine Mail...

Danke Dir
Volker
 
Die Zeit, die angegeben wird, sind ab 30 min! So hab ich's jedenfalls gelernt!
 
... in "So wird's gemacht" gibt es 4 Seiten über Airbag-Einheit am Lenkrad und Lenkrad selbst aus- und einbauen. Also wer's nicht hat, in den Buchhandel gehen und nachlesen :-).
Eine Wartezeit ist da allerdings nicht erwähnt, sondern satt dessen wir darauf hingewiesen, vor dem Abnehmen (Berühren) der Airbag Einheit eventuelle elektrostatische Aufladungen abzubauen. Dazu kurz den Schließkeil der Tür oder die Karosserie anfassen.

Bernhard
 
Jau, so stehts im Buch beschrieben. Sag mal Dr. Low... hast Du bei MB gelernt?? Wenn Du schon in Stuttgart wohnst...

Volker
:Coolio1:
 
Die genaue Zeit weiss ich nicht aber 30 Minuten sind es auf jeden fall!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad demontieren ??
Zurück
Oben