Lenkrad schüttelt - Auswuchten half nicht

Diskutiere Lenkrad schüttelt - Auswuchten half nicht im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen (eigene Felgen) bewegt sich mein Lenkrad von selbst, max ca. 8mm. Das Bewegen beginnt bei ca. 35...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ajoss

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A170 CDI L
Hallo

Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen (eigene Felgen) bewegt sich mein Lenkrad von selbst, max ca. 8mm. Das Bewegen beginnt bei ca. 35 kmh und ist nicht mehr über 55 kmh. In der Kurve muss ich im selben Rythmus mehr oder weniger Kraft geben um zu lenken (minimale aber spürbare Differenz).

Fahre einen A170L (also nach Facelift). Die Felgen sehen unbeschädigt aus.

Die Räder wurden vorne/hinten vertauscht (gegen letzte Saison) unter Beibehalten der Seiten. Ich liess vorerst nicht erneut Auswuchten. Nach Auftreten des Phänomens ging ich in die Pneuwerkstatt zurück und liess Auswuchten. - Keine Besserung.

Die DC Niederlassung habe ich nur telefonisch kontaktiert, sie haben keine Zeit vor meiner Italienreise in 2 Wochen (Venedig :p). Der Werkstattchef denkt, es könnte vom Wechsel hinten <-> vorne kommen (ungleichmässige Abnutzung der Reifen?).

Frage: Könnte mir der Lenkgeometrie etwas nicht stimmen? Ist dies ein bekanntes Phänomen, wo Seitenlenker oder so was ausgetauscht werden müssen? Hat mein Auto Parkinson?

Frohe Ostern allerseits

Andreas
 
Hallo Andreas,
hast Du schon mal das schon mal das Abriebbild Deiner Reifen angeschaut. Ist einer an irgendeiner Stelle mehr abgefahren als die anderen? Wenn ja, dann könnte die Theorie des Meisters mit Lenkgeometrie/Sturz/Spur stimmen.
Von wann ist Dein A170L? Meiner ist 04/02 und hatte nach 10000km besonders vorne rechts eine große Reifenabnutzung, wenn ich das Lenkrad ausließ, wanderte das Auto nach rechts.
Bei mir war dann die Spur verstellt, lt. Meister kann das mal schon von Werk aus vorkommen.

Grüße
Pitti
 
Hallo Andreas,

frohe Ostern.
Handelt es sich um Conti Reifen, welche stehend gelagert wurden? Wurden die Reifen bei Reifenhändler einer Rundlaufprüfung unterzogen oder wurden sie nur gewuchtet?
 
Hallo,

wechsel die Räder doch mal an die ursprünliche Position, vielleicht ist es dann weg. Dann sollte was mit Lenkgeometrie nicht stimmen, anderenfalls könnte die Vermutung von Wilfried zutreffen, da Conti anfällig für sowas ist.
 
Fahrt auf Ostereiern bald zu Ende?

Vielen Dank für Eure Antworten

Die Reifen sind Dunlop SP10 (195/50R15) und haben 14'000 km abgespult. (Total 21'000km fürs Auto). Es wurde keine Rundlaufprüfung gemacht.

Im Winter habe ich sie alle auf 1 Stapel gelagert, horizontal übereinandergeschichtet. (Ich hatte mir bei Conrad zwar einen Felgenbaum angeschafft, aber ich musste feststellen, dass die schönen Felgen kein Loch haben um zu Stapeln :( ).

Ich habe Profiltiefe in den 4 Rinnen gemessen und kam auf folgende Werte:
aussen - innen / innen - aussen
Links / Rechts

Vorne : 5.2 7.0 6.7 5.6 / 6.1 6.8 6.5 5.6

Hinten: 5.0 6.6 6.7 5.7 / 6.5 6.8 6.7 5.3

Die Messgenauigkeit ist einigermassen reproduzierbar. Das mit dem nicht regelmässigen Abfahren könnte die Ursache sein. - Die ehemaligen Vorderreifen (jetzt hinten) scheinen mir nicht wesentlich abgenutzter.
Fazit:
Ich werde wie von Elsa vorgeschlagen, die Räder wieder tauschen lassen und anschliessend berichten.
Dazu werde ich anstatt 2.2 und 2.2 Bar mal mit je 2.5 Bar Luftdruck rumfahren, damit die Abnutzung mehr in der Mitte ist. Ich habe jetzt schon 2.5 vorne und der Schütteleffekt wurde eher reduziert. Oder hilft es nichts, mehr Luftdruck zu geben und ist weniger sicher?

Andreas
 
Hallo Andreas,
wenn Du den Luftdruck erhohst fährt sich der Reifen vermutlich in der Mitte etwas mehr ab. Die Nebeneffekte sind geringerer Kraftstoffverbrauch und eine etwas straffere Federung.
Ich kann jetzt als Laie nicht beurteilen, ob das Abriebbild ok ist, ich kann nur sagen, dass mein A170 L von 4/02 von Werk aus verstellt war...
Fahre doch mal ein paar Meter auf einem staubigen Feldweg und danach ein paar Meter auf geteerter Strasse und schaue Dir dann die Reifen an, ob sie zwischen links und rechts einen Unterschied im Abfahren haben...
Grüße
Pitti
 
Hallo Andreas,

das Abriebsbild der Reifen sieht normal aus. Lasse jedoch wie in meiner ersten Antwort schon erwähnt, die Reifen auf eine Rundlaufabweichung überprüfen. Auch bei Dunlop treten manchmal Veränderungen der Karkasse auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad schüttelt - Auswuchten half nicht
Zurück
Oben