Lenkung, Reifen, Spur oder wo liegt das Problem?

Diskutiere Lenkung, Reifen, Spur oder wo liegt das Problem? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallihallo, sind seit 4 Wochen Besitzer eines La Vida 1.7 CDI, 58tkm, 04/2004. Nach den ersten Fahrten fiel uns auf, dass der Wagen sich irgendwie...
C

claubiblau

Guest
Hallihallo, sind seit 4 Wochen Besitzer eines La Vida 1.7 CDI, 58tkm, 04/2004. Nach den ersten Fahrten fiel uns auf, dass der Wagen sich irgendwie komisch lenken lässt. Ich versuche es mal zu beschreiben, denn mein Mann und ich sind beide keine Technik-Freaks :confused: Also der Wagen zieht zum einen stark in Spurrillen rein, auch wenn die Fahrbahn trocken ist. Man hat dann das Gefühl den Wagen kaum unter Kontrolle zu haben. Wenn man stark einschlägt hat der Wagen außerdem nicht die Tendenz danach von alleine wieder geradezuziehen sondern man muss richtig "zurückkurbeln". Außerdem macht der Wagen generell beim Fahren stark "wummernde" Geräusche. Die Werkstatt hat nach der Probefahrt gemeint die Reifen seien recht hart aber sonst sei alles in Ordnung. Da wir selbst echt keine Ahnung von Autos haben sind wir nun unsicher ob es wirklich "nur" an den Reifen liegt oder was sonst die Probleme verursachen könnte. Haben halt nur ein Jahr Gebrachtwagengarantie und wollen deshalb "dran bleiben " am Problem. Kann uns jemand bezüglich der beschriebenen Probleme weiterhelfen??
Schon mal vielen Dank!!
 
Hallo,
helfen kann ich dabei nicht, habe das aber genauso. Welche Reifen habt Ihr den ? Die Continental sollen sehr Spurillen empfindlich sein. Die habe ich nämlich auch.
 
Die wummernden Geräusche hatte ich auch ganz am Anfang aber da war ein Sägezahn an den hinteren Reifen. Aber ob das Modelle von 2004 auch noch betrifft ? meiner ist von 2003. Aber das sollte jeder Reifenmannn erkennen. Wenn man vorsichtig drüber fasst kann man es auch erfühlen, aber ist recht wenig zu merken. Ansonsten ab zu MB und die Schwingen wechseln lassen, hat bei mir nix gekostet und seit dem ist Ruhe. Ansonsten mal die Winterreifen drauf und sehen ob das anders ist ?!
 
Hallo Vaneo_Mike,
unser Vaneo ist ja EZ 04/04 und der MB-Händler sagte uns er sei Ende März 04 gebaut worden (Wir hatten extra danach gefragt weil wir im Vorfeld hier im Forum schon so einiges gelesen hatten was Änderungen am Vaneo anging.. :o: ) Ich habe auch nach den Schwingen gefragt, der Händler meinte der Vorbesitzer (eine Firma) habe einen Service-Vertrag gehabt und somit alles machen lassen was anfiel. Wurden denn die Schwingen bei allen Vaneos automatisch getauscht oder nur wenn man sich darum bemüht hat? Oder hat unser wegen Baujahr schon die neuen Schwingen?
Unser Wagen hat die FIN: WDB 4147001N239326. Kann das mit der Aussage er sei Ende März 04 vom Band gelaufen übereinstimmen? Hier im Forum wurde mal geschrieben, ein abgedunkelter Warnblinkschalter deute auch auf ein neues Modell hin, ist damit der Zustand bei eingeschaltetem Licht gemeint? Da leuchtet unser Schalter nämlich ziemlich knallrot.
Oh je, so viele Fragen und dann ja noch meine Ausgangsfrage. Sorry, aber vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Danke! :)
 
DOT-Nummer

Hallo claubiblau,

zu den Reifen:

Kannst Du von allen vier Reifen das Modell nennen, die Größenangaben und die jeweils auf den Reifenflanken angegebenen DOT-Nummern (z.B. 2503 o.ä.) ?

zu den Schwingen:
Über den Änderungszeitraum gab´ es vor wenigen Monaten im Forum einen ausführlichen Thread - den Ersteller weiß ich leider nicht mehr...
Einfach noch ein wenig in der Suche stöbern :)

Ich meine, dass die Streben nur bei Beanstandungen getauscht wurden und nicht grundsätzlich bei allen betroffenen.

Ein Service-Vertrag ist m.M. nach keine Garantie dafür, dass immer alles "gemacht" wurde. Auf solche Aussagen sollte man sich keinesfalls verlassen.

Wenn das FZ ursprünglich in der gleichen NL/VT gewartet wurde, wo Du es gekauft hast, kannst Du dort die Fahrzeug-Historie erfragen.
Wenn also jemals die Streben (und sonstige Garantie/Kulanz-Arbeiten) durchgeführt worden sind, dann stehen sie in dieser Historie drin!

Gruß
Peter
 
Also wenn ich das mit dem Service bei MB richtig verstanden habe, dann kann jeder Vertragshändler in die Historie des Autos sehen. Die Schwingen wurden nur auf Nachfrage gewechselt, ich habe 4 Anläufe dafür gebraucht, aber das laute Laufgeräusch ging mir echt auf den Keks. Aber wie gesagt sehr schwierig. Mein Warnblinkschalter ist echt rot ;-) eher ein Signalrot und nicht der dunkele, so ähnlich wie die Rücklichter.
 
claubiblau schrieb:
Wenn man stark einschlägt hat der Wagen außerdem nicht die Tendenz danach von alleine wieder geradezuziehen sondern man muss richtig "zurückkurbeln".


Die Rückstellkräfte beim Vaneo sind fast nicht vorhanden. Vor allem aus dem Lenkanschlag muss man wieder richtig zurückkurbeln. Das haben aber alle Vaneo´s so, die ich bisher gefahren bin.


claubiblau schrieb:
Also der Wagen zieht zum einen stark in Spurrillen rein, auch wenn die Fahrbahn trocken ist. Außerdem macht der Wagen generell beim Fahren stark "wummernde" Geräusche. Die Werkstatt hat nach der Probefahrt gemeint die Reifen seien recht hart aber sonst sei alles in Ordnung.


Das könnte durchaus an den Reifen liegen. VKR hat vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und deshalb auf die 15" Version zurückgerüstet. Der La Vida hat die 16" Felgen drauf und da sind oft die Conti Sport Contact montiert. Die scheinen dieses "Wummern" doch mitzuverursachen, auch wenn die Schwingen in Ordnung sind.

Gruß Andreas
 
Hallo Mike...

Vaneo_Mike schrieb:
Also wenn ich das mit dem Service bei MB richtig verstanden habe, dann kann jeder Vertragshändler in die Historie des Autos sehen. Die Schwingen wurden nur auf Nachfrage gewechselt, ich habe 4 Anläufe dafür gebraucht, aber das laute Laufgeräusch ging mir echt auf den Keks. Aber wie gesagt sehr schwierig. ...

Hallo Mike,

ja das stimmt, die Garantie- und Kulanzreparaturen kann man im Grunde bei jeder VT/NL nach sehen.
Die normalen Wartungsarbeiten m.W. nicht.

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo,
kann mir mal jemand erklären was das mit diesem sogenannten Sägezahn am Reifen bedeutet. Ich weiß zwar was ein Sägezahn ist, kann mir das bei einem Reifen aber nicht so richtig vorstellen, oder bin mir nicht sicher.
Ist das in Laufrichtung oder quer, von vorne nach hinten, innen nach außen oder.........??? :confused:
 
Sägezahn

EPPI schrieb:
Hallo,
kann mir mal jemand erklären was das mit diesem sogenannten Sägezahn am Reifen bedeutet. Ich weiß zwar was ein Sägezahn ist, kann mir das bei einem Reifen aber nicht so richtig vorstellen, oder bin mir nicht sicher.
Ist das in Laufrichtung oder quer, von vorne nach hinten, innen nach außen oder.........??? :confused:

So etwas lässt sich mit Google in Sekunden finden ... ;)

http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm


Gut Nacht,
 
Hallo Claubiblau,

welche Reifen sind den auf dem V 414 montiert?
Stimmt der Luftdruck? Wurden die Reifen schon auf Rundlaufabweichungen hin geprüft. Wie sieht der Abrieb aus? Das beschriebene wummern ist m.E. eine Rundlaufabweichung/Beule eines oder mehrere Reifen, bzw. der Folgeschaden einer Notbremsung und/oder FlatSpot-Bildung durch (zu lange) Standzeit.
 
Vaneo_Mike schrieb:
. Ansonsten mal die Winterreifen drauf und sehen ob das anders ist ?!
Bei mir sind es die grottenschlechten Conti Reifen, Spurrillen, Wummern selsames Fahrverhalten. Gibts bei mir nur mit den Conti Sommerreifen. Mit den Michelin Winterreifen gibts das alles nicht. Das Wummern ist bei mir einbischen besser geworden seitdem ich den mindestdruck nicht unter 2.5 fallen lasse. Der Conti ist einfach sch.... .
 
Nun die Contie hatte ich am Anfang auch drauf, aber selbst von MB gab es dann Pirelli als Austausch nach den Schwingen. Aber das Thema gab es schon einmal ganz ausführlich sollte sich in der Suche also finden lassen.
 
Hallo,
ich seh schon, wir müssen unsere Reifen nochmal auf Herz und Nieren prüfen. Da mein Mann z.Zt. nicht da ist, hab ich heute morgen mal versucht meinen Reifen ein paar Daten zu entlocken :(
Also es sind Conti (toll!) mit folgenden Daten (ich schreib mal was ich abglesen habe ohne zu wissen was es alles bedeutet): Conti sport Contact; Conti 4903; 195/50/R16; Tubeless Extra Load; Radial 88 H; :confused:
Na ja, wenn es mit einem Reifenwechsel getan wäre und nicht doch die Schwingen etc sind...


Hat denn noch jemand eine Ahnung wo unser Vaneo von der Fin-Nummer (s. oben) her einzuordnen ist bzgl. Herstellungsdatum? Er scheint ja wohl (laut Händler) gerade irgendwo im "kritischen" Zeitraum März/April 04 zu liegen (wenn es stimmt), da sollten wir dann doch nochmal genau nachforschen was er denn schon neu hat bzw. was ausgetauscht wurde ... :cool:
Danke, eure Hilfe ist supernett :p !
 
Hallo zusammen,
habe mir gerade einen Satz Conti montieren lassen,bin absolut zufrieden damit,das Wummern hatte ich auch,nach Standzeit,nach 5 Minuten Fahren wars dann weg,waren aber Pirelli.
Ist wohl auch so,daß mit zunehmenden Alter die Reifen immer lauter werden,zumindest habe ich den Eindruck.
Die Rückstellkräfte sind in der Tat so gut wie nicht vorhanden.


Gruß
Markus
 
claubiblau schrieb:
Hallihallo, sind seit 4 Wochen Besitzer eines La Vida 1.7 CDI, 58tkm, 04/2004. Nach den ersten Fahrten fiel uns auf, dass der Wagen sich irgendwie komisch lenken lässt. Ich versuche es mal zu beschreiben, denn mein Mann und ich sind beide keine Technik-Freaks :confused: Also der Wagen zieht zum einen stark in Spurrillen rein, auch wenn die Fahrbahn trocken ist. Man hat dann das Gefühl den Wagen kaum unter Kontrolle zu haben. Wenn man stark einschlägt hat der Wagen außerdem nicht die Tendenz danach von alleine wieder geradezuziehen sondern man muss richtig "zurückkurbeln". Außerdem macht der Wagen generell beim Fahren stark "wummernde" Geräusche. Die Werkstatt hat nach der Probefahrt gemeint die Reifen seien recht hart aber sonst sei alles in Ordnung. Da wir selbst echt keine Ahnung von Autos haben sind wir nun unsicher ob es wirklich "nur" an den Reifen liegt oder was sonst die Probleme verursachen könnte. Haben halt nur ein Jahr Gebrachtwagengarantie und wollen deshalb "dran bleiben " am Problem. Kann uns jemand bezüglich der beschriebenen Probleme weiterhelfen??
Schon mal vielen Dank!!
hallo,

das nachlaufen in spurrillen (z.b. den derben, breiten "lkw-bahnen" welche auf bundesstrassen oder manchmal auch auf der autobahn zu finden sind) habe ich auch. das scheint mir an den reifengrößen in verbindung mit dem achsabstand zu liegen. ist also bauartbedingt eine frage der fahrzeuggeometrie. da muss man schon aufpassen. der kleine vaneo läuft den rillen teils heftig hinterher.

das mit dem rückkurbeln habe ich auch. das ist wohl ebenfalls bauartbedingt. wenn man in langsamer fahrt das lenkrad voll einschlägt gibt es kurz vor dem endanschlag so eine art totpunkt bei welchem der lenkwiederstand plötzlich nachlässt und die vorderräder fast wie von selbst bzw. ganz leicht bis zum endanschlag einklappen. danach muss man schon energisch in richtung nullstellung zurück drehen. von selbst passiert das nicht. der vaneo fährt bei vollem lenkeinschlag einfach im kreis weiter. beim ersten mal hat mich das auch gewundert. das verhalten ist ungewohnt und das kenne ich vom pkw her so nicht. das rückstellen mache ich immer nur in ganz langsamer fahrt und mit viel gefühl. :)
 
claubiblau schrieb:
Conti sport Contact; Conti 4903; 195/50/R16; Tubeless Extra Load; Radial 88 H;
Hallo, nun ich habe die Conti VanContact 185/60 C 15 drauf, dürften aber genau schlecht sein :mad: ...
 
Hallo Claubiblau,

es sind Conti montiert, welche in der letzten Novemberwoche 2003 gefertigt wurden. Nach längeren Standzeiten ist es nicht unüblich, das sich bei diesen Reifen die Karkasse verändert..
Ich würde versuchen, Pilot Primacy zu erhalten.

Re: Markus,

bei Deinen Pirelli P 6000 handelt es sich um FlatSpots, welche sich mit dem erwärmen der Laufflächenmischung „ausfahren“
 
Hallo,
@ Patrick,
ich glaube ich habe es jetzt verstanden, .... kann jetzt mitreden :)

Habe auch direkt draußen nachgeschaut bei meinen Conti Sport Contact
und denke ,daß ich keinen Sägezahn habe. Tu auch immer ordentlich ATÜ rein. :oh_yeah:
 
Thema: Lenkung, Reifen, Spur oder wo liegt das Problem?
Zurück
Oben