Lenkwinkelsensor selber wechseln

Diskutiere Lenkwinkelsensor selber wechseln im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte an unserem W168 den Lenkwinkelsensor selber tauschen da dieser scheinbar defekt ist laut Fehlerprotokoll vom :) ist dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

wollte an unserem W168 den Lenkwinkelsensor selber tauschen da dieser scheinbar defekt ist laut Fehlerprotokoll vom :)

ist dies einfach möglich?
genügt es den Airbag und das Lenkrad in Mittelstellung abzubauen?
ist dann der Lenkwinkelsensor(A002 542 65 18) dann schon freigelegt?

Gruss Christian
 
ist einfach möglich

Hallo Christian,

ja das geht rel. einfach - der Lenkwinkelsensor ist hinter der Kontaktspirale eingeclipst.
- Pralltopf/Airbag abmontieren
- Lenkrad gerade stellen und Lenkradschloss einrasten lassen
- Lenkrad abmontieren
- darunter sitzt die Kontaktspirale

Beim Abnehmen der Kontaktspirale diese nicht in sich verdrehen, damit sie u.a. nicht beschädigt wird!
Sollte sie versehentlich verdreht werden, müsstest Du deren Mittstellung neu einstellen.

Viele Grüße
Peter :hello:


P.S.:
So lange der Airbag nicht angeschlossen ist, am besten nicht die Zündung einschalten!
Besser noch wäre die Batterie vorher abzuklemmen.
Ansonsten bekommst Du die anschließende Airbag-Fehlermeldung nicht mehr ohne Star-Diagnose (oder anderen geeignetem Diagnosesystem) weg.
Die Lenkradsicherung (große Senkkopfschraube) wird offiziell erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für die Info,
noch eine Frage zur Kontaktspirale(kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen) ist das wie eine Feder die sich dann entspannen könnte beim Ausbau?

Gruss Christian
 
Kontaktspirale

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Peter,

danke für die Info,
noch eine Frage zur Kontaktspirale(kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen) ist das wie eine Feder die sich dann entspannen könnte beim Ausbau?

Gruss Christian

Das musst Du Dir vorstellen wie zwei ineinander geclipste, aber bewegliche Kunststoffschalen/Scheiben. Darin ist eine dünne Kontaktfolie aufgewickelt, die z.B. für Hupe, Lenkradbedienung, Airbag die bewegliche/drehbare elektrische Verbindung darstellt.

Das Paket ist auf der Lenksäule fixiert mit einer definierten Mittellage für Linksanschlag/Rechtsanschlag.
Deshalb soll die Kontaktspirale beim Ausbau nicht verdreht werden... und weil sie leicht beschädigt werden kann beim händischen Verdrehen...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

dankeschön, werde es wohl dann mal in den nächsten Tagen versuchen mit dem Wechsel.

Gruss Christian
 
sicher dass der Sensor defekt ist und nicht nur die Spur verstellt ist? Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch gerade oder schräg? Hatte ich schon öfter...

Chris
 
Hallo Chris,

ja finde der Wagen zieht leicht nach rechts, allerdings ist es im Moment hier so windig das ich immer dachte es liegt am Wind.
Das der Wagen nach der einen Seite zieht fällt nur auf der BAB auf.

Die Fehelerlampe (ESP, BAS und ABS) gehen auch nur auf der BAB an ab ca. 140-160km/h sonst nie, allerdings nicht immer, lässt sich nicht 100% reproduzieren.

Gruss Christian
 
Hmm, evtl. bringt eine Einstellung der Achse schon Abhilfe!

Chris
 
nächste Woche wird er vermessen, hoffe das reicht, laut Fehlerprotokoll steht dort was von "Initialisierungsfehler/Lenkwinkelsensor" oder so ähnlich.

Gruss Christian
 
Hallo,

so nun wurde letzte Woche eine Achsvermessung gemacht und der Sturz war verstellt, seitdem kam die Fehlermedlung nicht mehr, hoffe das es so bleibt. Das Lenkrad steht nun auch wieder gerade.

@Chris,
Dankeschön :)

Gruss Christian
 
Kein Thema ;)

Chris
 
Hallo Chris,
mal ehrlich ich bin von dir begeistert wie präzise und genau deine Diagnosen immer sind.
Du liegst eigentlich immer richtig und kannst Fehler besser deuten als dieses MB-Diagnose Gerät.
Mal ein riesiges Dankeschöööön, mal im Namen von allen denen du so toll hilfst und die dabei oft auch eine Meinge Geld sparen.

Salle.
 
Da werde ich ja gleich rot :o: :o: Danke!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkwinkelsensor selber wechseln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben