Lichtmaschinenspannung zu hoch

Diskutiere Lichtmaschinenspannung zu hoch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Gemeinde, Mein W203 C220 CDI zeigt neuerdings beim Start im Winter alle möglichen Fehler (SRS, ESP, BAS, ...). Nach Ausschalten der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uhi

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W203
Liebe Gemeinde,

Mein W203 C220 CDI zeigt neuerdings beim Start im Winter alle möglichen Fehler (SRS, ESP, BAS, ...).
Nach Ausschalten der Zündung und nochmaligem Start kommen meistens keine Fehler mehr, außer SRS, der bleibt gespeichert.
Wenn das Fahrzeug betriebswarm ist, scheint alles in Ordnung zu sein.

Bei MB habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Erschreckendes Ergebnis: eine lange Liste von Fehlern. Ursache für alles: Bordnetz-Überspannung >17V.
Die Funktion der Lichtmaschine wurde gemessen (von MB und anschließend auch von mir selbst.)

Bei kaltem Motor steigt die Spannung kurzzeitig auf etwas über 17 V an, geht dann aber wieder zurück. 17 V ist der Grenzwert, bei dem die verschiedenen Elektronik-Module Fehler melden.
So bald sich der Motor etwas warm geworden ist, geht die Spannung nicht mehr so hoch, erreicht aber immer noch Werte bis max. 15,5 V. Merkwürdig ist, dass die Spannung zyklisch ansteigt bis auf ca. 15 V und dann wieder abfällt auf ca 13 V. Anschließend steigt und fällt die Spannung wieder. Die Zeit für Anstieg und Rückgang der Spannung zwischen 13,3 V und 15,V beträgt jeweils ca. 10 Sekunden. Das ganze läuft so ununterbrochen weiter: Spannung rauf, Spannung runter.

Was könnte das sein. Bei MB empfahl man mir ohne nähere Prüfung eine neue Lichtmaschine oder eine Austauschmaschine, da die Regelung sich in der Lichtmaschine selbst befindet.
Ein teurer Spaß!

Gibt es noch eine andere Lösung?
Wer hat Erfahrung mit diesem Phänomen? Kann man damit noch weiterfahren?
Kann ich den Fehler durch Messungen weiter eingrenzen?

Ich habe den Motor 611962
Die Lichtmaschine ist wassergekühlt und liefert 190 A Strom.

Ich würde mich über neue Ideen sehr freuen.
 
Also mal unterstellt das die Spannungsmessungen wirklich stimmen, dann ist es höchste Eisenbahn zu handeln.
Offenbar ist der Laderegler der Lichtmaschine defekt.
Dadurch entsteht Überspannung die die Bordelektronik zerstört.
Es beginnt das Lampen- und Modulesterben.
Die Batterie ist sowieso schon zugegast und ausgekocht.

Fahre damit nicht weiter es sei denn das Fahrzeug wird geschleppt und der Motor ist aus.
Lass nur den Lichtmaschinenregler (bei Bosch nachfragen) und die Batterie erneuern.

Wie gesagt: falls die Spannungsmessung verifiziert ist.


Einfach zu messen geht unter anderem mit solchen kleinen Helfern :
http://www.elv-downloads.de/bilder/artikel/normalneu/82352_3.jpg
Beispielhafte Produktbeschreibung:
ADAC Battwatch Batterie-Frühwarnsystem
Artikel-Nr.: 68-823-52
Im Gegensatz zu herkömmlichen Batteriespannungswächtern informiert Sie das Frühwarnsystem „Battwatch“ frühzeitig vor dem Eintritt einer Panne über eine zu schwache Batterie, eine defekte Lichtmaschine oder einen gerissenen Keilriemen und vieles mehr.
ELV - Das Elektronik-Versandhaus | ELV Elektronik 40.-Euro.
 
Hallo
tippe schon auch auf den Regler,hast nur das Problem das du bei einem wassergekühlten Generator keine Einzelteile bekommst.d.h. du brauchst den kompletten Generator und der ist sehr teuer.
Gruß
Stin
 
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich werde erstmal keine Fahrten mehr unternehmen.

Die Spannungsmessungen sind verifiziert. Digitalvoltmeter mit Min/Max-Speicher.

Während der Fahrt und im Leerlauf:
U max 15,5 V
U min 12,3 V

Batteriespannung bei abgeschaltetem Motor ca. 12,4 V.
Die Batterie scheint nicht geschädigt, da die mittlere Ladespannung 13,8 V beträgt.

Ich vermute, der Regler ist evtl durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Fehler trat nämlich das erste Mal auf, als ich mit Schneematsch an der Fahrzeugunterseite abends in die Garage gefahren bin. Am nächsten Morgen beim Start waren überall große Pfützen auf dem Boden (d.h. sehr hohe Luftfeuchtigkeit).

MB hat inzwischen angeboten, die Lima auszubauen, bei einem Elektriker reparieren zu lassen und wieder einzubauen für kpl. 555,- € incl. MWSt. mit Garantie. Ist das ok?

Falls Lima nicht reparabel, dann kostest es 950,- €.
 
Hallo
finde den Preis ok,den schon der Aus- und Einbau ist sehr zeitaufwendig
Gruß
Stin
 
Lichtmaschinenreparatur durchgeführt

MB hat die Lichtmaschine bei einer externen Firma reparieren lassen für 291,- € netto. Mit Aus- und Einbauarbeiten, Kleinteilen und Test kamen insgesamt 524,- € netto zusammen.

Damit fing aber der Spaß erst an:
Durch die zu hohe Bordspannung waren tatsächlich 2 Module kaputt und mussten ausgetauscht werden:
1. Airbagsteuergerät
(Ersatzteilpreis netto 402,- + 176,- für Ein-Ausbau und Test.

2. SAM Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul hinten
(Ersatzteilpreis netto 235,- + 94,- für Ein-Ausbau und Test.

Das hat gelangt:
Gesamtrechnung 1703,- brutto!

Mal sehen, was ich mit dem Auto noch alles erlebe ;-)
 
MB hat die Lichtmaschine bei einer externen Firma reparieren lassen für 291,- € netto. Mit Aus- und Einbauarbeiten, Kleinteilen und Test kamen insgesamt 524,- € netto zusammen.

Damit fing aber der Spaß erst an:
Durch die zu hohe Bordspannung waren tatsächlich 2 Module kaputt und mussten ausgetauscht werden:
1. Airbagsteuergerät
(Ersatzteilpreis netto 402,- + 176,- für Ein-Ausbau und Test.

2. SAM Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul hinten
(Ersatzteilpreis netto 235,- + 94,- für Ein-Ausbau und Test.

Das hat gelangt:
Gesamtrechnung 1703,- brutto!

Mal sehen, was ich mit dem Auto noch alles erlebe ;-)

Na, ich wünsche Dir erst einmal Ruhe!

Weil ich die gleiche Lima verwende interessehalber:

Wie viele Km hatte die Lima hinter sich??

Dankend grüßend Hellmuth
 
Servus in die Runde,

ich habe einen S203 mit Bj. 12/2002 und habe auf längeren Strecken max. 14,9 Volt Bordspannung laut KI-Service-Mode. Nun hat sich nach dem Winter herausgestellt, dass soweit alles bestens funktioniert, bis auf die Scheibenwischanlage für die Frontscheibe. Diese Wischanlage streikt nach längeren Strecken, d.h. es kommt kein Wasser mehr und auch die Pumpe läuft nicht an. Wenn ich dann anhalte und die Zündung ausschalte und das Fahrzeug neu starte, dann geht die Wischanlage wieder für die allernächste Zeit. Ob das nun etwas mit der relativ hohen Bordspannung zu tun hat weiss ich nicht. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen in dieser Runde ??????

P.S.: Oder liegt das tatsächlich an irgendeinem Kabel /Vorwiderstand, den ich in die Pumpenleitung einbauen muss !?!?
 
14,9 Volt habe ich bei strengem Frost nach dem Anlassen.
Nach längerer Fahrt sind es dann nur noch 14,2 Volt.
Generell gilt: Je höher die Außentemperatur, desto geringer die Limaspannung. Im Sommer sind es nur noch 13,8 Volt...

Grüße
Hellmuth
 
@Hellmuth

ich bin wohl ein Pechvogel!
Bei 110000 km war die Original-Lichtmaschine hin.
--> verschmort durch defekten Zuheizer.
Es wurde dann eine Austauschmaschine eingebaut.
Die hat nur gut 42000 km gehalten, bis der Regler kaputt ging.
Heute habe ich 152000 km auf dem Tacho.
 
So viel Pech muss man erst einmal haben :( Mein Mitgefühl...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtmaschinenspannung zu hoch

Neueste Themen

Zurück
Oben