Linguatronic im ML

Diskutiere Linguatronic im ML im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, auch wenn wir das Thema neulich schon mal hier hatten, hier noch ein netter Link mit einigen interessanten Bildern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

auch wenn wir das Thema neulich schon mal hier hatten, hier noch ein netter Link mit einigen interessanten Bildern:

http://www.whnet.com/4x4/vrm.html

Mfg,

Markus
 
Markus,

ja, das ist eine interessante Seite! Es ist auch möglich Linguatronic in deutschen MLs einzubauen wie ich inzwischen herausfand. Wenn man es selbst macht kostet es etwa 800 Euro. Mein (deutscher) Händler fragte mal in Berlin nach und verlangte dann inclusive der Installation so etwa 2000 Euro.

http://www.whnet.com/4x4/pix3/vrm_lever.jpg
 
Natürlich ist es möglich, warum auch nicht?! Mit 800 Euro ist schon etwas hoch geggriffen, ich würde eher ca. 600 sagen.

Chris
 
Chris,

so wie ich erinnere stellte Mdriver dies vor einigen Wochen in Frage. Zumindest offiziel wird Linguatronic noch nicht in Deutschland angeboten. Der Schalter in der Lenksäule fehlt auch, aber das Kabel für den Schalter ist schon drin, auch in der deutschen Version und auch Platz um den Schalter und Hebel einzubauen. Also man braucht den Schalter, den Hebel, das Linguatronic Modul und noch diverse Kabel.

http://www.starrec.com/products/images/features.gif
 
Genau! ML in D ist sowieso so ne Sache, kein MFL, kein richtiges KI mit Display, kein TV, keine Linguatronic. Zum ausrasten! Im G-Modell gibts alles!

Chris
 
@Chris: Noch 18 Monate. Dann hast Du das alles ...im W164, und noch viel mehr :-))
Autobild kommt nächsten Freitag mit einem grossen Bericht raus über den W164. Mal sehen, ob man da was Neues erfährt (glaub eher nicht, da ist man doch hier besser informiert, oder?). Jedenfalls waren ihre Computergrafiken bisher immer "verdammt nah an der Realität" :-)

Gruss,

Markus

PS: TV Tuner nachrüsten ist meines Wissens nach kein Problem beim Ml (W163), bieten verschiedene Firmen an. Linguatronic geht auch, wie Du hier gesehen hast, und wenn du noch "ein kleines Vermögen" von ca. 5000€ ausgeben willst, kriegst Du bei Brabus auch ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet (TV-Tuner ist da auch schon dabei). Ein echtes Schnäppchen, was?
 
Das mit dem nachrüsten ist klar, selbst schon öfters gemacht :D :D aber mir geht es drum das es das Ganze nicht ab Werk gibt! Der 20 Jahre alte GE hat sowas und der ML nicht!

Chris
 
Hast Du selbst schon ein MFL nachgerüstet beim ML oder etwas anderes?
Falls ja, würde mich schon mal interessieren, was das dich gekostet hat (Selbstkostenpreis).

Gruss,

Markus
 
Ein Kollege hat MFL und KI nachgerüstet, ich frage ihn mal was die Teile gekostet haben, denke aber nicht mehr wie 1000 Euro, wenn man einiges gebraucht bekommt!

Chris
 
Hast Du das SELBST für ihn umgebaut? Muss ziemlich kompliziert sein, ich hab mich eigentlich bei Hinz und Kunz erkundigt, und anscheinend sind Brabus wirklich die Einzigen (seriösen), die eine Lösung gefunden haben (Anbindung des MFL über Canbus über nachgerüsteten TV Tuner). Allerdings lassen sie sich ihr Wissen wie schon geschildert fürstlich entlohnen.

Bin selbst sehr an einer solchen Lösung interessiert. Bei Bedarf Antwort über PN

Gruss,

Markus
 
Ich habe TV, Comand TEL, Wechsler im ML verbaut. Linguatronic in E und C-Klasse. MFL und KI hat mein Kollege kpl. gemacht! Ich frage ihn was er an Teilen gebraucht hat! Sollte aber eigentlich kein Problem sein mit der Nachrüstrung, nur ziehmlich Zeitaufwendig!

Chris
 
@Ravens: Nachtrag: Vielleicht kannst du noch rauskriegen, wo dein Kollege es umbauen liess (wenn doch nicht bei dir :-)). Welches MFL und welches KI von welcher Baureihe hat er verwendet? Brabus nimmt das KI vom W210, das MFL vom W203. Die behaupten, dass dies angeblich das einzige MFL sei, welches draufpasst beim W163.
 
<-- DC Mechaniker! Kollege-->DC Elektriker! Daher selbst gemacht :D
Chris
 
OkiDoki :-)

*Laie zieht den Hut vor Freak*
 
LoL, so schlimm is auch nich! :D :D

Chris
 
<--- watch for PN
 
Original geschrieben von MarkusCLK
TV Tuner nachrüsten ist meines Wissens nach kein Problem beim Ml (W163), bieten verschiedene Firmen an. Linguatronic geht auch, wie Du hier gesehen hast, und wenn du noch "ein kleines Vermögen" von ca. 5000€ ausgeben willst, kriegst Du bei Brabus auch ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet (TV-Tuner ist da auch schon dabei). Ein echtes Schnäppchen, was?

Wieso kann man nicht einfach ein W210 KI und W203 MFL einbauen? Frage mich dabei wo man den CAN-Bus vom MFL am besten einstöpselt?

Sollte man ein COMAND mit CAN auch gleich einbauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linguatronic im ML
Zurück
Oben