Lüftung Desinfizieren

Diskutiere Lüftung Desinfizieren im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich habe einen w209 und muss nach dem kalten und feuchten Winter feststellen, dass meine Lüftung angefangen hat etwas zu müffeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CLKCabrio

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W209 (CLK) 200 Komp. Cabrio
Hallo Forum,

ich habe einen w209 und muss nach dem kalten und feuchten Winter feststellen, dass meine Lüftung angefangen hat etwas zu müffeln. Ist es korrekt, dass man dies verhindern kann, wenn man die Klimaanlage öfters ausschaltet?
Auf jeden Fall würde ich die Klimaanlage gerne selbst reinigen, da der Desinfektionsservice von DC nicht geholfen hat. Gibt es dazu eine Anleitung? Wo sind eigentlich die Luftfilter der Klimaanlage?

Gruss
Andrej
für den das CLK Cabrio das ideale Auto ist.
 
Klimaanlage

Hoi Andrej!

Eigentlich ist es bei den heutigen Modellen am besten, die Klimaautomatik das ganze Jahr auf AUTO zu belassen. So wird das Innere des Fahrzeugs immer entfeuchtet. Die beste Erfahrung habe ich mit der Einstellung auf 21 - 25 °C (je nach Aussentemperaturen) gemacht.


Gut Nacht,
 
Hi Patrick,

der Innenraum ist einwandfrei. Ich habe sogar einen recht guten Tipp bekommen um die Sitze (Ist beim 4-Sitzer Cabrio immer ein Thema) zu reinigen. Trotzdem müffelt es aus der Lüftung nach alter abgestandener Luft. Mir hat jemand gesagt, dass könne von organischen Resten (Blätter, Insekten) in den Lüftungskanälen kommen, die in Verbindung mit feuchter Luft so langsam anfangen zu vergammeln.
In einem VW Forum habe ich gehört, dass sich bei laufender Klimanalage Kondenswasser bildet, welches bei Kontakt mit organischen Resten Schimmel bilden kann. Deshalb solle man die Klimaanlage öfters abschalten, um den schimmel auszutrocknen. Stimmt das?
Mein Händler bietet einen Desinfektionsservice an, der Leider nicht geholfen hat. Dabei wird wohl der Filter entfernt und ein Desinfektionsspray bei laufender Lüftung eingesprüht. Vielleicht hilft es wenn man die Lüftungskanäle mit einer Rohrbürste und etwas Chemie reinigt?

Gruss
Andrej

und
guten Morgen Patrick :)
 
Klimaautomatik

Hallo Andrej!

Nun, gerade das längere Abschalten ist eben das Problem! Die Klimaautomatik entfeuchtet die Luft und scheidet dann das entstehende Kondensat über eine Leitung nach aussen ab ("Pfützen" unter dem Auto). Steht nun etwas Kondensat länger in den "Ecken" des Systems, so gedeihen aufgrund der Umgebungswärme die Keime und Bakterien und es fängt an zu müffeln. Ohne eingeschaltete Klimaautomatik kann ausserdem keine Luft mehr entfeuchtet werden (da die Kältequelle zum Auskondensieren fehlt).

Ich fahre wie gesagt seit ca. 3 Jahren mit der Klimaanlage auf AUTO und habe noch nie einen komischen Geruch aus der Lüftung gehabt. Jedoch sind im Forum viele Fälle bekannt, bei denen die Klimaanlage zeitweise ausgeschaltet wird und hernach Geruchsprobleme auftreten.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Insekten oder Laub in die Lüftungskanäle kommen. Bei einem VW vielleicht ... :D


Ciao,
 
Frische Luft

Ein bisschen trockenes Wetter und dem Desinfektionsmittel von DC etwas Zeit geben hat geholfen. Ohne das ich weiss wo die Filter der Klimaanlage sich befinden habe ich wider frische Luft :)
Danke für die infos Patrick

Gruss

Andrej
 
Hallo,

unser Renault hat eine manuelle Klimaanlage, die nur eingeschaltet wird, wenn sie gebraucht wird. Dort hat es nach 3 Jahren ziemlich gemüffelt. Ein Desinfizieren hat aber sehr gut geholfen. Beim 211er mit Klimaautomatik riecht nichts. Dort steht die Anlage das ganze Jahr auf Auto. Der Wagen ist aber auch erst drei Jahre alt geworden.

Wie Patrick auch gesagt hat, glaube ich auch nicht an Insekten oder Blätter. Es reicht wenn einfach nur Feuchtigkeit zurückbleibt.

Grüße,

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftung Desinfizieren
Zurück
Oben