Lüftung stinkt (nicht Klima)

Diskutiere Lüftung stinkt (nicht Klima) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Lüftung im Innenraum stinkt sehr. Wenn ich die Klimaanlage einschalte ist alles super, wenn ich sie aber wieder aus mache kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ludo

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
c203
Hallo,

meine Lüftung im Innenraum stinkt sehr. Wenn ich die Klimaanlage einschalte ist alles super, wenn ich sie aber wieder aus mache kommt wieder dieser muffige geruch und manchmal fangen dann auch an die Scheiben an zu beschlagen. Ich benutze die Klima sehr selten, nur die normale Lüftung, und trotzdem stinkt es. Innenraumfilter wurde gewechselt.

Was tun?
 
Ich schätze mal da muß die Lüftung bzw.deren Kanäle gereinigt werden.
Vermutlich hat sich da Laub und ähnliches gesammelt und schimmelt nun übelrichend vor sich hin.
Du kannst auch mal vorne im Mottorraum zur frontscheibe kucken ob die Regenwasserabläufe offen und nicht verstopft sind.
Da sammelt sich auch gerne Zeugs an.
 
Verstopft ist nix.

Mich wundert es, wenn die Klima an ist, dass es dann nicht stinkt??
 
Das ist doch immernoch das gleiche Problem, das alle anderen haben. Es stinkt, wenn man die Klima abschaltet. Einfach die Tipps hier im Forum und im Netz befolgen.

MfG Paule
 
Hallo,

meine Lüftung im Innenraum stinkt sehr. Wenn ich die Klimaanlage einschalte ist alles super, wenn ich sie aber wieder aus mache kommt wieder dieser muffige geruch und manchmal fangen dann auch an die Scheiben an zu beschlagen. Ich benutze die Klima sehr selten, nur die normale Lüftung, und trotzdem stinkt es. Innenraumfilter wurde gewechselt.

Was tun?

Also ich würde als erstes mal die Klimaanlage desinfizieren lassen.

Moritz
 
... und dann nie wieder abstellen! :drink: das meine ich ernst :)
 
Da muß auf alle Fälle ne Werkstatt ran!
Als Laie bekommst die Luftkanäle nicht sauber, dazu fehlt dir schonmal einiges an Sonderwerkzeugen und Vorrichtungen.
Zudem sollten sie nach der Reinigung auch Desinfiziert werden.
So ne Reinigung macht auch ne drauf spezialisierte Freie Werkstatt, nur Bitte Finger weg von *T* und Consorten, die haben gar nicht die Zeit um da saubere Arbeit zu leisten!
 
Ich gehe immer einmal im Frühjahr nach dieser Anleitung vor:

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/28103-luftfilter-fuer-fahrgastraum-2.html

Als Desinfektionsmittel zum Sprühen nehme ich zurzeit Medizid Rapid.

War am Anfang selber etwas skeptisch, es funktioniert aber gut.

Der Tipp von Hellmuth ist auch sehr wirksam. Wer aber trotzdem nicht möchte, dass seine KLA ständig läuft, muss sie ab und zu desinfizieren und sie noch während der Fahrt ausschalten, damit die Feuchtigkeit im Inneren verdampfen kann. Wenn die KLA im Stand nicht feucht ist, dann muffelt sie auch nicht.

Gruß

Robert
 
Kann mir dann einer erklären warum es dann nicht stinkt wenn die Klima angemacht wird??? Ich kann mir das im moment nicht logisch vorstellen
 
Wenn die KLA läuft, dann produziert sie neues Kondenswasser und die übelriechenden Bakterien und Pilze werden weggespült. Wenn die KLA aus ist, dann staut sich die Feuchtigkeit und die Viecher fangen an, sich zu vermehren. Frag mich aber bitte nicht, warum sich die Feuchtigkeit staut, ich habe die Klimaanlage für Daimler nicht konstruiert.
 
Die Klima ist bei meinem Fahrzeug immer eingeschaltet. Und war sie auch immer bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen. Es gab nie Probleme. Warum soll man sie auch abschalten? Vor allem bei Temperaturen von 5-20° bleibt sie an, weil einfach das Innenraumklima durch die Luftentfeuchtung deutlich besser ist. Auch wenn sie nicht kühlen muss. Wenn ich die Klima abschalte, merke ich nach ca. 10min, dass es deutlch feuchter und unangenehmer wird. Deshalb bleibt sie immer an. Sommer ie Winter. Ob -20° oder +38°. Und es hat nie gestunken. Wartung alle 2 Jahre beim Boschdienst, dabei aber ohne Desinfizierung oder anderen Firlefanz, weil das nicht notwendig ist.
 
Die Klima ist bei meinem Fahrzeug immer eingeschaltet. Und war sie auch immer bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen. Es gab nie Probleme. Warum soll man sie auch abschalten? Vor allem bei Temperaturen von 5-20° bleibt sie an, weil einfach das Innenraumklima durch die Luftentfeuchtung deutlich besser ist. Auch wenn sie nicht kühlen muss. Wenn ich die Klima abschalte, merke ich nach ca. 10min, dass es deutlch feuchter und unangenehmer wird. Deshalb bleibt sie immer an. Sommer ie Winter. Ob -20° oder +38°. Und es hat nie gestunken. Wartung alle 2 Jahre beim Boschdienst, dabei aber ohne Desinfizierung oder anderen Firlefanz, weil das nicht notwendig ist.

Ganz genau meine Verfahrensweise, nur daß ich niemals etwas an der Klima machen lies, seit fast 10 Jahren. Die Klima ist laut MB wartungsfrei, das kann ich bestätigen ;) und es ist eine Klimaautomatik, also läßt man sie eingeschaltet, sie macht wirklich alles automatisch, dafür hab ich sie ja auch bezahlt.:drink:
 
Bei mir läuft die Klima nicht ständig, ich schalte sie ein, wenn es mir a) zu warm oder b) zu feucht ist. Das, was Fummler und Hellmuth sagen, stimmt zwar, bei mir hat es aber "persönliche" Gründe. Ich vertrage einfach zu trockene Luft nicht - wenn ich im Auto (oder auch im Zugabteil, oder im Hotelzimmer) längere Zeit mit eingeschalteter Klima verbringe, werden meine Augen und meine Nase so trocken, dass ich den ganzen Kopf am liebsten unter Wasser halten würde. :(

Gruß

Robert
 
en die Klima läuft, dann wird die Luft entfeuchtet, dem Pilz und Schimmel also auch die Feuchtigkeit entzogen, wodurch er inaktiv wird.
Ist die Klimaanlage aus, so bekommt die Luft wieder Feuchtigkeit und ebenso der Pilz u.Schimmel in den Lüftungsrohren, ergo wird er wieder Aktiv und es stinkt.
Pilz u.Schimmelsporen können übrigens ohne Feuchtigkeit und Nahrung Jahrtausende überleben, siehe "Fund der Königsgräber".
Da fand man noch aktive Sporen des "Aspergillus Flavus" einem gefährlichen Schimmelpilz, dem auch der Tod von 5 an der Entdeckung beteiligten Personen zugesprochen wird.

Also, Klimaanlage und Lüftung professionell Reinigen und Desinfizieren lassen, nur so bekommst den Schimmel und die Pilze und damit den geruch los.
 
Lüftung voll durchheizen

Meine Lüftung stank wie ein nasser Hund. Wie oft beschrieben, nicht bei Klimabetrieb, sondern nur bei reiner Lüftung ohne "auto" und ohne "A/C". Habe - in meinem Fall - gute Erfahrung gemacht mit vollem manuellem Überheizen. Temperatur bis zum Anschlag aufdrehen, Lüftung voll aufdrehen und dann mit offenem Schiebedach/Fenstern ca. 15 Minuten fahren. Damit schafft die Heizung die Endtemperatur von 26 Grad NIE. Kann man bei jeder Fahrt machen und hält man auch im Sommer gut aus, wenn man nicht gerade im Stadtverkehr schleichen muss. Das gleiche kann man mit "auto" /"A/C"-Klimabetrieb machen, dann werden auch diese Wege erhitzt. Hitze tötet die meisten Bakterien ab 60 Grad ab. Auch mit Alkohollösungen werden die toten Bakterien nicht entfernt. Und die Heizprozedur kann man jederzeit bei jeder der Fahrt durchführen.

Übrigens: Wegen Spritverbrauch möchte ich (laut einem Forumstipp) nicht ganzjährig mit Klima fahren.
 
Ich will auf noch einen weiteren Aspekt in Sachen Klimamüffeln hinweisen. Das meiste Kondensat entsteht an der Verdampfereinheit. Dort ist es richtig kalt und der Fahrtwind hinterlässt einen Teil seiner Feuchtigkeit genau da. Das Kondenswasser wird eigentlich nach unten auf die Straße/Garagenboden abgegeben (früher - eh bei Dir läuft was aus!). An einem schwülwarmen Tag oder besonders nach einem Gewitterregen tropft es da gewaltig. Mit dem Kondenswasser sammelt sich dort auch Schmutz, Pollen usw., was dann irgenwann mal zu leben beginnt. In den neueren Benzen, vielleicht auch denen mit mindestens einem E aufwärts in der Bezeichnung hat man einen Lüfter für die Trocknung dieser Einheit, der sich nach Verlassen und Abschliessen des Autos selbständig aktiviert. Da ich meine Klima wie fummler und Helmut eigentlich immer an habe, sollte sich kein Müffelproblem einstellen - macht es auch nicht, aber:
falls man nach einer Fahr im Regen in die Garage fährt und damit eine Menge Feuchtigkeit mit einbringt, hat der besagte Lüfter eine schwierige Aufgabe. Er rödelt und rödelt lange vor sich hin und packt es doch nicht. Abhilfe schafft dann nur, wenn man den Hinweis in der Betriebsanleitung ernst nimmt und die Klimatisierung ca. 5km vor Erreichen des Zieles (Garage) ausschaltet (auch Auto off). Somit wärmt und trocknet der Fahrtwind die Verdampfereinheit. Warm wird der Innenraum bei so einer Strecke nicht wirklich. Übrigens machen Fremdfabrikate wie VW oder Volvo eine ähnliche Trocknungsprozedur, allerdings von einem Höllenspektakel begleitet. (um es vorweg zu nehmen; meine Garage hat sowohl vorn als auch hinten Belüftungsöffnungen). Wenn ich zu Arbeit fahre, schalte ich nicht vorher ab, weil in der Tiefgarage ein wesentlich größeres Luftvolumen ist.
@Robert
das Brennen der Augen nach langen Autobahntouren sollte man durch geschickte Luftverteilung ohne die Einstellung Auto vornehmen. Auf keinen Fall sollte die kalte Luft auf den Kopf gerichtet sein und was noch wichtiger ist die Temperatur höchstens 5°C unter der Aussentemperatur sein, dann ist sie auch nicht f....trocken.
Gruß ruedi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftung stinkt (nicht Klima)
Zurück
Oben