Lüftung?

Diskutiere Lüftung? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Abend. Ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und verfolge mit Interesse schon seit langem eure Einträge. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli10000

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
S 320
Hallo und guten Abend.

Ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und verfolge mit Interesse schon seit langem eure Einträge.

Da ich seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines S 320 (BJ. 2001) bin und für dieses Auto schon fast Abitur benötige, habe ich mal eine Frage:

Ich betätigte vor einigen Tagen die Zentralverriegelung und es ging plötzlich so ein Lüfter los. Meines Erachtens nach brummte es vorne rechts (wenn ich vor dem Auto stehe, ist es links unter dem Sicherungskasten). Nun hab ich gedacht, was für ein schlaues Auto. Weiß, dass ich gleich los will und bereitet alles vor. Nun wollte ich heute Mittag los fahren und da war es wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe. Mmmhh.
Ich rief meinen Kumpel an und der wusste auch keinen Rat.
Lüftung meinte dieser. Ging dann mit Telefon in die Garage und das Ding lief schon wieder.
Auto verschlossen, verriegelt und verrammelt.

Ist das normal, oder warum läuft da so ein Gebläse?
Weiß jemand Rat?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.


Grüße
 
kompressor für die airmatic (luftfederung) ?;););)
 
Normal, oder kaputt?
 
Hallo olli10000,
erstmal herzlich willkommen onboard. Kein Abitur? - lasse Dich nur nicht von Carsten (CeeJay ) erwischen. :) (Stichwort Studienabbrecher). Ich lese auch sehr interessiert hierinnen. Bisher habe ich sehr viel Glück mit meinen Benzen gehabt, denn so richtig fette Fehler traten noch nicht auf (Holz klopf). Zu Deinem Problem fällt mir etwas ein, wenngleich ich nicht weiss, ob es für Deinen fahrbaren Untersatz zutrifft. Die richtigen Experten hier werden mich berichtigen. Manche geregelten Klimaanlagen haben eine Option verbaut, die bewirkt, dass der durch Kondensat feucht gewordene Kühlkörper (Kondensator) mittels eines Lüfters getrocknet wird. Das macht er sogar ohne Zündschlüssel im verschlossenen Zustand. Das Geräusch ist bei mir zwar zu hören genau aus dem von Dir beschriebenen Bereich, aber nicht übermäßig laut. Ein verschmutzter Sensor in Verbindung mit einem lauten Lüfter könnte die Ursache für diesen Effekt bei Dir sein. Diese Option soll verhindern, dass die ständige Feuchtigkeit irgenwann zu leben beginnt und vor sich hin gammelt und damit unangenehme Gerüche verbreitet. Ich glaube in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass empfohlen wird ca. 2 km vor Erreichen des Fahrtzieles die Klima wegzuschalten. Damit wird es nicht zu warm im Auto und der Fahrtwind trocknet diesen Kondensator. Nützlich für die Batterie und Deine Nerven. Probiere es mal aus, dann weisst Du, ob bei Dir auch so etwas verbaut ist oder warte auf die Wortmeldungen der Experten, welche genau wissen, was in welchem Modell verbaut wurde.
Gruß ruedi
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort(en).
Übermäßig laut ist es bei mir auch nicht.
Hört sich auch irgendwie normal an.
Nur ich wüßte gerne, was da läuft.


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftung?

Neueste Themen

Zurück
Oben