Lüftungsgebläse quietscht

Diskutiere Lüftungsgebläse quietscht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Ich habe einen 300E 4Matic w124 88er Baujahr. Seit geraumer Zeit quietscht mein Lüftungsgebläse auf Stufe 1-3 manchmal sogar auf Stufe...
I

Inschi

Guest
Hallo.
Ich habe einen 300E 4Matic w124 88er Baujahr.
Seit geraumer Zeit quietscht mein Lüftungsgebläse auf Stufe 1-3 manchmal sogar auf Stufe 4.
Gibt es die Möglichkeit das Gebläse zu schmieren? oder brauche ich ein neues? und kann mir wer sagen wie ich das Ding finde bzw ausbauen kann?

Danke und liebe Grüße,

Inschi
 
Hallo und willkommen

Hallo und willkommen, Inschi


Du müsstest die Scheibenwischeranlage erst ausbauen um an den Gebläsemotor zu gelangen.

Der Versuch die Gebläsemotorlager mit etwas Haftschmiermittel einzusprühen (nicht zu viel!) wäre es sicher Wert.

Ich befürchte aber trotzdem, dass es keine dauerhafte Abhilfe schafft.
Aber sag´ niemals "nie".

Ein neuer Gebläsemotor kostet rund 225,-€

A 124 820 01 42

Die Motoren werden oft bei www.mbgtc.de angeboten und
im Auktionshaus.


Gruß
Peter



P.S.:

PN-Nachtrag:
Inschi schrieb:
Hallo Peter,
danke für deine Hilfe. Ich habe schon mit wd40 Spray in die Ansaugung gesprüht. Das hilft ein paar Tage und dann geht es wieder los. Meinst du das Haftschmiermittel durch die Ansaugung sprühen? Sonst bleibt ja wohl nur das ausbauen über...hmmm....ist das viel Action mit der Scheibenwischeranlage? Ich meine ich schraube gerne...aber wenn ich dann alles ausbaue und nicht ran komme ist das auch nicht lustig....was meinst du dazu?

Gruß
Inschi


coca-light schrieb:
Hallo Inschi,

bitte öffentlich posten ;)

Nein, bitte nicht in die Ansaugung sprühen!

Der Ausbau ist keine Hexerei.
Der Motor lässt sich ausbauen.
Du musst Dir lediglich die Zeit dazu nehmen.

"Action" ist immer relativ - wenn Du gerne schraubst, ist es recht unproblematisch.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
danke für deine Hilfe. Ich habe schon mit wd40 Spray in die Ansaugung gesprüht. Das hilft ein paar Tage und dann geht es wieder los. Meinst du das Haftschmiermittel durch die Ansaugung sprühen? Sonst bleibt ja wohl nur das ausbauen über...hmmm....ist das viel Action mit der Scheibenwischeranlage? Ich meine ich schraube gerne...aber wenn ich dann alles ausbaue und nicht ran komme ist das auch nicht lustig....was meinst du dazu?

Gruß
Inschi
 
Hallo Peter,
Danke nochmals.
Wenn du meinst es ist keine Hexerei hab ich schon eine schöne Wochenendbeschäftigung.
Danke und liebe Grüsse,
Inschi
 
Hallo Inschi,

WD40 und Co. sind da auch nicht geeignet, denn sie verflüchtigen sich rel. schnell. Besser wäre z.B. Ballistol, aber wirklich Abhilfe schafft man meist nur, wenn man den Motor zerlegt und die Lager ordentlich in gutes(!) Fett packt.

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,
Danke für den Tip.
Ich werde mich am Samstag über den Lüfter hermachen und neu einfetten. Wenn das nichts hilt muß ich eh einen neuen besorgen.

Gruß Inschi
 
Thema: Lüftungsgebläse quietscht

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
Marcus_Köln
M
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
Daniel12345
D
willem
Antworten
3
Aufrufe
3K
willem
willem
Wieseldiesel
Antworten
4
Aufrufe
8K
hfummler
H

Neueste Themen

Zurück
Oben