Luftmengenmesser (LMM), Kurbelgehäuseentlüftung und Abgasrückführung (AGR)

Diskutiere Luftmengenmesser (LMM), Kurbelgehäuseentlüftung und Abgasrückführung (AGR) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo 2-Takt-Zumischer, ich habe seit 50.000 km jetzt das LM im Tank, mit einer Zumischung von 0,3 Liter auf 60 Liter. Jetzt habe ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Anfang war die Definition. (Vor Patrick den Hut ziehend). Weil ohne Definition des davor oder dahinter eben ...

Nur weiter so...

Ich bewege Euch langsam in die Richtung, dass ich noch dahinter komme, wie die AGR lahmzulegen ist ... :D :D Allerdings, das gebe ich zu, weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist. Schweift zwar ab vom Thema, nur das sind die Dinge wo ich sage "Was ich schon immer über Motoren wissen wollte".
 
RainMan schrieb:
Ich bewege Euch langsam in die Richtung, dass ich noch dahinter komme, wie die AGR lahmzulegen ist ... :D :D Allerdings, das gebe ich zu, weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist.

Hallo ,

probier es erst gar nicht mit dem lahmlegen der AGR das klappt nicht der geht nach ein paar Km ins Notprogramm. Erklärung:

AGR bekommt dein Motor immer nur in bestimmten Lastbereichen z.B. Teillast , das wird gesteuert durch die ECU. Machst du jetzt die AGR dicht merkt die ECU das daran das mehr Luft durch den LMM geht als das der Fall währe wenn die AGR offen wäre. Also hab es mal beim A170CDI probiert nach ca. 10 Km Landstrasse im Notprogramm.

Gruss Joerg
 
JOJO schrieb:
das klappt nicht der geht nach ein paar Km ins Notprogramm.

Schade, Sind eben moderne Zeiten. Sozusagen präventive Motorsteuerungsprogrammierung. Danke JOJO!
 
RainMan schrieb:
Schade, Sind eben moderne Zeiten. Sozusagen präventive Motorsteuerungsprogrammierung. Danke JOJO!

Meines Wissens nach basiert das eher auf einer Gesetzesvorgabe damit das Fahrzeug auch ja Euro x einhält.
 
Hallo ,

ja das hast du Recht die AGR dient der Einhaltung der Umweltvorschriften.
Früher wurde das Teil trozdem gerne verschlossen und die ECU hat da mitgespielt.Weiterhin fällt es bei einem Diesel bei der Abgasuntersuchung nicht auf. Reihenweise 3er Golf TDI fahren mit deaktivierter AGR.
Bei einem Langstrecken Fahrer der viel AB fährt sollte das auch kein Problem sein aber ein Stadt Fahrer wird hier früher oder später Probleme bekommen.

Gruss Joerg
 
JOJO schrieb:
Hallo ,
ja das hast du Recht die AGR dient der Einhaltung der Umweltvorschriften.
Früher wurde das Teil trozdem gerne verschlossen und die ECU hat da mitgespielt.Weiterhin fällt es bei einem Diesel bei der Abgasuntersuchung nicht auf. Reihenweise 3er Golf TDI fahren mit deaktivierter AGR.
Bei einem Langstrecken Fahrer der viel AB fährt sollte das auch kein Problem sein aber ein Stadt Fahrer wird hier früher oder später Probleme bekommen.
Gruss Joerg

m.W. entstehen dann halt mehr Stickoxide, die aber der DeNOX-Kat packen müsste. Haben die Golf 3 TDIs überhaupt so einen Kat? Wenn nicht -> Ab nach Euro 0.
 
Hallo,

grundsätzlich sollten wir unterscheiden, von welchem Motor und welchem System wir uns unterhalten, da der Begriff „LMM“ verschiedene Techniken umfaßt. Bei der K-Jetronik/KE-Jetronic etwa ist der „LMM“ eine Stauscheibe, welche bei den mir momentan Einfallenden Motoren immer hinter der Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung sich befindet.
Ab der L-Jetronic, welche einen mechanischen LMM besitzt, befindet sich dieser m.E. jedoch vor der AGR/Kurbelgehäuseentlüftung.
Bei den aktuellen ME System und der LH Jetronic wird ein HFM, Kármán.-Vortex-LMM oder MAP verbaut.

@ Patrick,

hast Du nachgesehen, was bei dem OM 646 verbaut ist. M.E. könnte es anstelle des HFM ein MAP sein, wie auch beim M 113.99x.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftmengenmesser (LMM), Kurbelgehäuseentlüftung und Abgasrückführung (AGR)
Zurück
Oben