Nach meiner dritten "W210-Anschaffung" wurde ich von einem Forumsmitglied gebeten meine Fahrzeuge vorzustellen (Bilder sind in der Galerie hochgeladen) und einen Performance-Vergleich zu machen.Da es drei leistungsgesteigerte Motoren sind dachte ich es passt perfekt zu diesem Thema.
1.Hagmann E420 6.0 --- M119 Motor von Hagmann der sehr stark an das AMG 6.0 Triebwerk angelehnt ist zusätzliche Modifikationen die von mir installiert wurden: RennTech Carbon-Airbox, 100 Zeller Kats , überarbeitete Abgaskrümmer , Verdichtung erhöht , Zylinderköpfe bearbeitet , Benzinkühlung Leistungsangabe Tuner: 400 PS/ 600 Nm gemessene Leistung nach Modifikationen: 460PS/630Nm
2.MKB 55/8: überarbeitete Zylinderköpfe,Hochleistungsnockenwellen,Metallkats, Fächerkrümmer, Airbox, Elektronikanpassung, Leistungsangabe Tuner: 403 PS/568 Nm gemessene Leistung: deutlich höher
3.BRABUS 5.8 :Brabus Hubraummotor, Spezialnockenwellen,Metallkatalysatoren,Elektronikanpassung, Leistungsangabe Tuner: 400PS/ 579 Nm
Wenn man alle Fahrzeuge im direkten Vergleich fährt wird schon ein großer Unterschied deutlich. Der Hagmann fährt allen auf und davon seine Höchstleistung ist beachtlich und braucht sich im direkten Vergleich zu den modernen AMG 63er Triebwerken nicht verstecken. Allerdings merkt man sehr schnell das es ein Vierventilmotor ist der gewisse Drehzahlen benötigt um mit Leistung zu begeistern.
Der MKB reagiert auf jede Gaspedalbewegung wahnsinnig agressiv und spontan.Auf der Autobahn aus den mittleren Drehzahlbereichen merkt man aber das er "nur" 5,5 Liter Hubraum hat. Aber seine Höchstleistung ist in Anbetracht des Hubraums gewaltig da er die Tunerangaben bei weitem übertrifft!!!
Der Brabus läuft seidenweich, seine Verarbeitung liegt auf aller höchstem Niveau,die Abstimmung von Motor,Getriebe,Fahrwerk kann als perfekt bezeichnet werden. Drehmoment ist ab Leerlaufdrehzahl bis zur Höchstdrehzahl ausreichend vorhanden.In der Höchstleistung hinkt er den beiden anderen Fahrzeugen aber deutlich hinterher.