M103 Stirndeckeldichtung

Diskutiere M103 Stirndeckeldichtung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Schönen Sonntag zusammen, im November "darf" ich mit meinem 300CE aus 7/1990 zum TÜV. Große Probleme hat der Wagen nicht, allerdings relativ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard

Crack
Beiträge
449
Fahrzeug
300 CE BJ 1990,
Smart mhd BJ 2008,
CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
Schönen Sonntag zusammen,

im November "darf" ich mit meinem 300CE aus 7/1990 zum TÜV. Große Probleme hat der Wagen nicht, allerdings relativ starken Ölverlust durch die Stirndeckeldichtung. Kann jemand sagen, wie groß das Risiko ist, dass der Wagen die HU-Plakette dadurch nicht bekommt und was in etwa die Reparatur kostet ?
Prinzipiell ist die Sache nicht so tragisch, da ich den Wagen nicht mehr im Alltag bewege, sondern eher am Wochenende um den Tegernsee. Allerdings will ich die Reparatur lieber erst im Frühjahr machen (lassen).

Danke, Gruß Bernhard
 
Hallo,

es muss der Ventildeckel ausgebaut werden sowie der Verteiler mit Läufer etc.
Arbeitsaufwand circa 3 Stunden bei MB, daher Kosten so um die 270€ je nach Gebiet und AW Satz.
Materialkosten sind sehr gering, es wird nur eine neue U-Dichtung für den Deckel benötigt sowie Ventildeckeldichtung und ein Dichtring für die Wasserleitung die vor dem Deckel vorbei geht.

Wenn der Motor vor der HU gereinigt wird sollte es keine Probleme geben.

Gruß
 
... danke, dann werd ich mal schaun, was die Spezialisten sagen :cool:
 
... Ergebnis AU 1A, HU geringe Mängel: Wackelkontakt Lichtschalter, Spiel im Umlenkhebel rechts vorne.
Für ein 20 Jahre altes Auto ein hervorragendes Ergebnis, was will Mann mehr ;):);)
 
Hallo Bernhard,

Gratulation zu dem bestanden TÜV. Mein W 124 hatte mit 24 Jahren auch keine Mängel, das „schwitzen“ der Stirndeckeldichtung interessierte den Prüfer nicht. Er war mehr von Zustand und Technik begeistert.
 
... danke und ebenfalls Gratulation :) Ich hab das Öl auch erst mal nur weggewischt, trotzdem möchte ich ihn irgendwann mal trocken haben.
Ist aber immer ein schöner Moment wenn die neu Plakette am Kennzeichen prangt. Mit der notwendigen Wartung und ein bischen Pflege allerdings kein großes Problem, zumindest nicht beim W124. Die Fahrzeuge haben auch mal ne Menge Geld gekostet. Auch wenn viele über die teuren Mercedespreise lästern, wenn man nun nach 20 Jahren die Qualität und Langlebigkeit betrachtet, erkennt man, warum der Neupreis damals vielleicht nicht ganz unbegründet war ;)
 
Hallo Bernhard,

welches Öl ist bei Deinem M 103 eingefüllt. Ich verwende das seitens des „Motorbearbeiters“ damals empfohlene 10 W-60, was das Schwitzen sehr in Grenzen hält. Mit 0 W-40 ist der Motor deutlich nässer.
 
Hallo Otfried,

habe 10W40 drin, ob da zu 10W60 noch ein Unterschied ist, ausser wenn es wirklich heiß wird ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M103 Stirndeckeldichtung
Zurück
Oben