M112-Kühlwasserwechsel: wie/ wo Wasser einfüllen?

Diskutiere M112-Kühlwasserwechsel: wie/ wo Wasser einfüllen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, vielleicht eine ganz banale Sache, aber ich kann beim besten Willen nicht darauf kommen, wie man Kühlwasser in einen zuvor entleerten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Hallo,

vielleicht eine ganz banale Sache, aber ich kann beim besten Willen nicht darauf kommen, wie man Kühlwasser in einen zuvor entleerten Kreislauf einfüllt :o.
Und zwar geht es um folgendes: ich habe am W203 (M112) das Kühlwasser am Kühler (am Entlass-Stutzen; in Fahrtrichtung links) ablaufen lassen, da ich zur Zeit eine Standheizung nachrüste. So weit so gut. Es kamen gut 7 Liter heraus (von ca. 10,5 Litern). Nach Einbau der zusätzlichen Schläuche wollte ich es wieder einfüllen. Also Kühlmittelausgleichsbehälter aufgeschraubt und dort reingekippt. Nur ging hier nix. Der Behälter füllte sich, aber das Kühlwasser floß nicht aus dem Behälter ab in die Schläuche. Erst als ich den Entlüftungsschlauch (s. Bild) am Behälter abmachte und dort einen Sog draufgab, floß das Wasser laaaangsam in den Kreislauf hinein.
Frage: Gibt es einen bestimmten Trick, wie man das Kühlwasser einfüllen muß? Ohne meine Vakuumpumpe und den Sog auf den Entlüftungsschlauch würde ich noch nach Tagen vor dem Behälter sitzen und Däumchen drehen :o .

:hello:
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 693
normal wird es nur in den Ausgleichsbeälter eingefüllt und der Motor dabei laufengelassen, dann sollte alles wieder reingehen!

Chris
 
Hallo,

ups, Motor laufen lassen :o .
Ich wollte zuerst wenigstens die Hälfte des Wassers hineinkippen, ehe der Motor gestartet wird. Ganz ohne Wasser war mir das doch etwas zu "gefährlich", da ich nicht wußte, ob oder was passieren würde. Ich dachte, es würde auch so hineinfließen. Das ist also der Trick dabei ;).
Mit der Aktion mit der Vakuumpumpe habe ich zwar die 7 Liter wieder in den Kreislauf bekommen, allerdings hat das sicher eine Stunde oder so gedauert :o. Nun ist der Ausgleichbehälter rappelvoll, in den Schläuchen aber noch teilweise viel Luft drin. Nun ja, das kann man ja nun per laufendem Motor entlüften und dann die fehlende Menge (zusätzliche Schläuche wegen Standheizung) nachkippen.
Wieder was dazugelernt ... :thx:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M112-Kühlwasserwechsel: wie/ wo Wasser einfüllen?
Zurück
Oben